Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Technik / Physik in der FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skywalker83
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 2:39 pm    Titel: Technik / Physik in der FQ Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin weiblich und habe in zwei Wochen FQ. Nun habe ich hier schon öfter gelesen dass gerade bei Frauen in der FQ nochmal betont nach Technik gefragt wird. Hatte zwar in der BU nach Lernen kein Problem, aber muss ich das nun alles nochmal wiederholen nachdem ich doch schon bewiesen habe dass ich Wissen habe bzw. hatte?
Inwiefern wird da nachfragt? Oder sind es nur kleine Fragen wie z.B. ein Kühlschrank funktioniert oder das Fliegen selbst? Und muss man im SIM die Instrumente ausführlich erklären können?
Daaaanke!!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 6:08 pm    Titel: Re: Technik / Physik in der FQ Antworten mit Zitat

Skywalker83 hat folgendes geschrieben:

... Oder sind es nur kleine Fragen wie z.B. ... funktioniert oder das Fliegen selbst?

Kleine Frage?

Sorry inhaltlich kann ich leider nichts posten.

Viel Erfolg

Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.


Zuletzt bearbeitet von Domte am Sa Sep 26, 2009 6:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cool Hand Luke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steht bei dir in der Einladung, dass sie in dem Gespräch dein technisches Verständnis überprüfen wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht in jeder Einladung.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker83
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2009 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Jungs, ihr seid ja wieder hilfreich Very Happy

@Domte, ich wollte keinen Inhalt hören, sondern lediglich einen Hinweis ob ich mit praktisch angehauchten Fragen wie meinen Beispielen konfrontiert werde oder doch mit speziellen Sachen bei denen man am Besten noch mal Formeln aus dem Gehirn kramen müsste.

Aaaalso, Tipps erbeten!
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BugBear
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2009 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie funktioniert ein kühlschrank, was macht der keilriemen im auto etc.

das sind soweit ich weiß so die standart dinger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2009 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt immer auf den Auswalhlkapitän an und wie deinen technisch /physikalischen Leistungen in der BU waren. Im großen und ganzen können sie dich alles fragen! Bei meiner FQ waren es auch sehr spezielle Sachen! Mach dich nicht zu sehr verrückt und bereite ein paar Dinge vor! Gibt ja ier irgendwo so eine Liste wo drauf steht was so dran kommen könnte. Kühlschrank, Digitalkamera und sowas. Aber wundere dich nicht wenn der Auswalhkapitän dich auch eventuell etwas spezieles fragt. Jedes FQ Interview ist anders. Mein Tipp: Sich vorbereiten, nicht übertreiben und Ruhe bewahren! Dann wird das schon Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juan Carlos Plath
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 3:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich würde aus meiner Perspektive sagen: Wenn man die Frage nicht beantworten kann dann einfach die Wahrheit sagen. Aus meiner Erfahrung her sind manche Leute sehr beeindruckt wenn man zugeben kann, dass man etwas nicht kann, denn das zeigt Ehrlichkeit!

Grüsse,

Juan
_________________
I am not a number, I am a free man!

Longing for the skies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns war es so, dass einige gefragt wurden, einige nicht. Ich wurde nicht gefragt, in meiner Einladung stand es drin. Steht also prinzipiell in jeder Einladung. Ich denke das hängt von den BU-Ergebnissen ab. Bei mir war Englisch etwas knapper, deshalb sind sie auf meiner Prüfungsnote Englisch rumgetanzt bis zum geht nicht mehr.
Also ansonsten gibt es ja diese Standard-Technik-Fragen, die ich zwar so nicht nennen werde, aber es doch viel im Forum zur Verfügung gibt.

Das Frauen verstärkt Technik-Fragen bekommen erklärt sich ja auch dann von selbst, denn ohne frauenfeindlich zu wirken vermute ich, dass die Frauen in der BU bei Technik knapper abschneiden als die Männer, weil die meisten eben nicht so technikbegeistert sind. Aber wenn du's denen in der BU gezeigt hast, haste in der FQ Ruhe Smile
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Juan Carlos Plath hat folgendes geschrieben:
Und ich würde aus meiner Perspektive sagen: Wenn man die Frage nicht beantworten kann dann einfach die Wahrheit sagen. Aus meiner Erfahrung her sind manche Leute sehr beeindruckt wenn man zugeben kann, dass man etwas nicht kann, denn das zeigt Ehrlichkeit!

Grüsse,

Juan

Das stimmt erst einmal auf jeden Fall, aber besser ist man kann diese Frage beantworten, denn wenn man in Technik eh schon knapp dran ist und dann auch noch diese Frage versemmelt, dann ist man glaube ich schon so gut wie raus, es sei denn man kann sie auf anderen Wegen überzeugen.
Vielleicht so rangehen, dass man ihnen klarmacht, man wüsste nicht wirklich viel darüber und dann aber wirklich nochmal einen klugen Satz dazu sagt, dann geben sie sich vielleicht schon eher zufrieden. Gefährliches Halbwissen Wink
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Juan Carlos Plath
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das stimmt erst einmal auf jeden Fall, aber besser ist man kann diese Frage beantworten, denn wenn man in Technik eh schon knapp dran ist und dann auch noch diese Frage versemmelt, dann ist man glaube ich schon so gut wie raus, es sei denn man kann sie auf anderen Wegen überzeugen.


Da gebe ich Dir völlig Recht. Trotzdem finde ich es ganz wichtig wenn man ehrlich sein kann. Für mich ist es noch schlechter wenn man versucht die Frage zu beantworten ohne einen Ansatz zu haben, also wenn man jetzt wirklich keine Ahnung hat. Hoffentlich hat man aber Ahnung wie du schön sagst hehe Smile

Viel Glück Skywalker!

JC
_________________
I am not a number, I am a free man!

Longing for the skies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
t3rr0rwUrM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 271
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Mo Okt 05, 2009 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb lieber vorher nochmal alles anschauen Smile
Nein aber du hast schon recht, wenn man keinen Plan hat nicht lang rumdruxxen =)
_________________
386. NFF Blog -->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group