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Frage zu Climb Tables aus A320 AOM
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe selbst einen frozen ATPL und habe diese Tabellen bei der ATPL Theorie und Prüfung zur Genüge genossen ...

Ich weiß auch, daß man bei diesen Tabellen vielfach mit Differenzen arbeitet (z.B. Integrated Range). Auch bei diesen Climb Tabellen geht das so - wenn man Zeit und Fuel für einen Climb von FL100 nach FL300 wissen will. Nur für den Climb incl. T/O aus einer anderen Höhe geht das hier so nicht. - Kann auch sein, daß es einfach die falsche Tabelle ist (scheint ja auch schon aus einem älteren Handbuch zu sein).

Es geht ja auch nicht darum, ob das für die Praxis evtl. genau genug ist (in der Praxis plant man im allgemeinen eh anders) sondern darum, daß der Threadersteller wohl im Rahmen eines Projekts eine entsprechende Berechnungs SW bauen will, die dann schon halbwegs genau sein sollte.

Gruß, Marcus
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
Also gut, nochmal:

die CLB Tables geben dir die Zeit und den Spritverbrauch für einen bestimmten T/O an. Die Tabellen gehen von einem T/O von der PA = 0 aus.

Wenn man also den T/O auf z.B. FL 370 berechnet, ist der eigentliche T/O, also der Sprit und die Zeit bis 1500ft mit drin.

Wenn man also auf einer PA=1500 startet, sollte man diesen Spritverbrauch also rausrechnen, und das macht man, indem man den CLB auf FLxxx rechnet und dann den Verbrauch bis FL15 rausrechnet. Da fehlt dann kein Sprit und nichts, das ist genau der Weg, wie die Tabelle funktioniert.


Ich habe gerade noch mal genau Deinen o.g. Beitrag gelesen. Ich glaube Du hattest die Fragestellung am Anfang nicht komplett mitbekommen: Was Du oben beschreibst ist ein Climb von 1500ft auf FL 370 - das funktioniert genau so und so ist die Tabelle auch gedacht.

Was er aber möchte ist nicht der Climb von 1500ft auf FL370 sondern ein Takeoff auf einem Platz in 1500ft Höhe mit anschließendem Climb auf FL370 (oder wer weiß was). - Und dabei hat er das Problem, daß er mit den 1500ft auch die Zeit/Fuel für den T/O abzieht.

Gruß, Marcus
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann man die tabelle vielleicht posten - finde die weder in FCOM noch in AFM - da sieht man wie oft man damit arbeitet *g*
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die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
kann man die tabelle vielleicht posten - finde die weder in FCOM noch in AFM - da sieh

t man wie oft man damit arbeitet *g*




wo arbeitest du denn Question Shocked
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde mal behaupten dass er in der Realität arbeitet. Wink


Gruß

Romeo Mike
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich würde mal behaupten dass er in der Realität arbeitet. Wink


Gruß

Romeo Mike


Der war gut Very Happy
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2009 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

deleted during customization sag ich nur Wink

also wenn ich mal salopp sagen darf - die tabelle kann man für genaue planung knicken.
die daten bis FL 15 kann man von mir aus mal als gegeben hinnehmen, bei großen höhenunterschieden zu NN stimmts auch nicht mehr.
den rest muss man wie bei jeder tabelle bei airbus (zb auch landing distance) interpolieren. für eine genaue planung gibts sowieso zu viele variablen, alleine beim take off.
und ich fürchte eben, wie EDML dann angemerkt hat, dass man auch für eventuelle projekt nicht vielmehr daraus holen kann.
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