 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LufthansaPilot Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 23.09.2009 Beiträge: 59
 |
Verfasst am: Mi Sep 23, 2009 5:14 pm Titel: Medical Class 1 mit -8 Dioptrien möglich? |
|
|
Hallo zusammen,
ich weiß, dass dieses Thema (wahrscheinlich) Zehntausende male durchgekaut worden ist, aber dennoch möchte ich - wenn es euch nichts ausmacht (macht es doch nicht oder?) - aus meinem Point-of-view berichten.
Und zwar habe ich auf meinem Linken Auge -3.75 und auf dem Rechten Auge -3.25 Dioptrien. Laut JAR-FCL hab ich anscheinend wirklich Luft bis -8 Dioptrien (siehe Link unten! Auf Seite 2)? Ich dachte die Grenze liegt bei -5 Dioptrien?
BTW: kennt irgend jemand die Sphärische Aberration beim Auge? Wäre das auch ein Problem Pilot zu werden?
Hier der Link: http://www.augenaerzte-konstanz.de/downloads/klasse1.pdf
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
lg
Zuletzt bearbeitet von LufthansaPilot am Mi Mai 02, 2012 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mi Sep 23, 2009 8:37 pm Titel: |
|
|
Das Limit liegt bei -6 Dioptrien für eine Erstuntersuchung - danach gibt es kein festes Limit.
Das Dokument, das Du angehängt hast ist veraltet.
-3,25 und -3,75 Dioptrien sind also absolut kein Problem - unter der Voraussetzung, daß der Rest paßt (Visus 1,0 beidäugig ...).
Bei der LH kannst Du allerdings mit den Werten nicht anfangen.
Eine Sphärische Aberration gibt es bei jedem optischen System. Wenn das beim Auge extrem ausgeprägt ist, kann es den Visus (Sehfähigkeit) beeinflussen. Wenn der Visus dadurch je Auge schlechter als 0,7 und mit beiden Augen schlechter als 1,0 ist, ist das auch ein Ausschlußkriterium.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LufthansaPilot Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 23.09.2009 Beiträge: 59
 |
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 8:46 pm Titel: |
|
|
Hallo,
danke für deine Antwort!
-6 Diops hören sich schon einmal juut an!
Zur LH möchte ich jetzt nicht. Ich möchte zu Intercockpit.
Meine letzte Frage, passt hier zwar nicht rein aber ich möchte dafür nicht noch ein thread-posten:
Kann ich dann bei der LH mit einem Ready Entry anfangen (also nach der Ausbildung bei Intercockpit)?
lg
Zuletzt bearbeitet von LufthansaPilot am Mi Mai 02, 2012 10:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 8:52 pm Titel: |
|
|
| LufthansaPilot hat folgendes geschrieben: |
Kann ich dann bei der LH mit einem Ready Entry anfangen (also nach der Ausbildung bei Intercockpit)?
|
Nee, die 3-Dioptrien-Grenze gilt auch für Ready Entries. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Fr Sep 25, 2009 8:08 am Titel: |
|
|
ausserdem, wenn LH keine REs nimmt (wie z b jetzt gerade), dann wird gar niemand als RE reinkommen
und die andere schule kann ihre kapazitäten noch ausbaun
zusätzlich kommen noch alle condor & co wexelwilligen piloten zuerst
aber es könnten ja auch ein paar wunder geschehen - man soll nie die hoffnung aufgeben
happy landings _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LufthansaPilot Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 23.09.2009 Beiträge: 59
 |
Verfasst am: Fr Sep 25, 2009 2:37 pm Titel: |
|
|
Wow! die 3 dioptrien grenze gilt auch für RE's...?! Okay, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet....
Und was wäre mit Air Berlin? Die haben auch eine Dioptrien grenze von +/-3.
Oder anders rum gefragt, gibt es überhaupt eine airline die Piloten mit über -3 Dioptrien nehmen???
lg
Zuletzt bearbeitet von LufthansaPilot am Mi Mai 02, 2012 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Fr Sep 25, 2009 3:26 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Und was wäre mit Air Berlin? Die haben auch eine Dioptrien grenze von +/-3. |
Jep, aber nur für abinitos. Für R/E gelten nachher die normalen JAR Werte, +5/-6 Dioptrien. Allerdings suchen auch die derzeit keine R/E.
| Zitat: |
Oder anders rum gefragt, gibt es überhaupt eine airline die Piloten mit über -3 Dioptrien nehmen??? |
Das stellt für R/E die deutliche Mehrheit dar. Die Meisten fordern nachher für R/E ein "ganz normales" Medical Class 1. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |