Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical Class 1 mit -8 Dioptrien möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 5:14 pm    Titel: Medical Class 1 mit -8 Dioptrien möglich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema (wahrscheinlich) Zehntausende male durchgekaut worden ist, aber dennoch möchte ich - wenn es euch nichts ausmacht (macht es doch nicht oder?) Razz - aus meinem Point-of-view berichten.

Und zwar habe ich auf meinem Linken Auge -3.75 und auf dem Rechten Auge -3.25 Dioptrien. Laut JAR-FCL hab ich anscheinend wirklich Luft bis -8 Dioptrien (siehe Link unten! Auf Seite 2)? Ich dachte die Grenze liegt bei -5 Dioptrien?
BTW: kennt irgend jemand die Sphärische Aberration beim Auge? Wäre das auch ein Problem Pilot zu werden?

Hier der Link: http://www.augenaerzte-konstanz.de/downloads/klasse1.pdf

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

lg

Zuletzt bearbeitet von LufthansaPilot am Mi Mai 02, 2012 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Limit liegt bei -6 Dioptrien für eine Erstuntersuchung - danach gibt es kein festes Limit.

Das Dokument, das Du angehängt hast ist veraltet.

-3,25 und -3,75 Dioptrien sind also absolut kein Problem - unter der Voraussetzung, daß der Rest paßt (Visus 1,0 beidäugig ...).

Bei der LH kannst Du allerdings mit den Werten nicht anfangen.

Eine Sphärische Aberration gibt es bei jedem optischen System. Wenn das beim Auge extrem ausgeprägt ist, kann es den Visus (Sehfähigkeit) beeinflussen. Wenn der Visus dadurch je Auge schlechter als 0,7 und mit beiden Augen schlechter als 1,0 ist, ist das auch ein Ausschlußkriterium.

Gruß, Marcus
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort!

-6 Diops hören sich schon einmal juut an! Very Happy

Zur LH möchte ich jetzt nicht. Ich möchte zu Intercockpit.
Meine letzte Frage, passt hier zwar nicht rein aber ich möchte dafür nicht noch ein thread-posten:

Kann ich dann bei der LH mit einem Ready Entry anfangen (also nach der Ausbildung bei Intercockpit)?

lg

Zuletzt bearbeitet von LufthansaPilot am Mi Mai 02, 2012 10:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:

Kann ich dann bei der LH mit einem Ready Entry anfangen (also nach der Ausbildung bei Intercockpit)?

Nee, die 3-Dioptrien-Grenze gilt auch für Ready Entries.
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem, wenn LH keine REs nimmt (wie z b jetzt gerade), dann wird gar niemand als RE reinkommen
und die andere schule kann ihre kapazitäten noch ausbaun
zusätzlich kommen noch alle condor & co wexelwilligen piloten zuerst

aber es könnten ja auch ein paar wunder geschehen - man soll nie die hoffnung aufgeben
Wink

happy landings
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! die 3 dioptrien grenze gilt auch für RE's...?! Okay, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Und was wäre mit Air Berlin? Die haben auch eine Dioptrien grenze von +/-3.

Oder anders rum gefragt, gibt es überhaupt eine airline die Piloten mit über -3 Dioptrien nehmen???

lg

Zuletzt bearbeitet von LufthansaPilot am Mi Mai 02, 2012 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2009 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und was wäre mit Air Berlin? Die haben auch eine Dioptrien grenze von +/-3.

Jep, aber nur für abinitos. Für R/E gelten nachher die normalen JAR Werte, +5/-6 Dioptrien. Allerdings suchen auch die derzeit keine R/E.

Zitat:

Oder anders rum gefragt, gibt es überhaupt eine airline die Piloten mit über -3 Dioptrien nehmen???

Das stellt für R/E die deutliche Mehrheit dar. Die Meisten fordern nachher für R/E ein "ganz normales" Medical Class 1.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.