|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 5:08 pm Titel: AUSTRIAN (kopierter Beitrag v. GschupfterFerd) |
|
|
Dies ist ein Beitrag der seit dem Crash/der Datenbankprobleme
unter OFFTOPIC lag:
GschupfterFerdl hat folgendes geschrieben: | wie sieht es bei den österreichern mit neueinstellungen aus? die beiden unterbrochenen pilotenkurse der aua werden seit kurzem ja wieder weitergeführt. bei weiteren selektionen heißt es, so wie es aussieht gibt es wahrscheinlich bald neue termine ohne das man sich da genauer festlegt.
weiß vielleicht irgendjemand ein wenig mehr? |
_________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GschupfterFerdl NFFler
Anmeldungsdatum: 17.12.2003 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Mi Jul 21, 2004 12:18 pm Titel: |
|
|
es gibt wenig neuigkeiten und wenn dann nichts berauschendes:
solange die fusion aua/lauda air nicht unter dach und fach ist, wird nicht einmal darüber nachgedacht, neue kurse anzubieten (erhoffter abschlusstermin herbst 2004)
letztlich klar ist aber, dass in die selektion auch die tyrolean integriert wird (also nur noch eine bewerbungsmöglichkeit für alle fluglinien der os group).
außerdem wird die ausbildung bald nicht mehr finanziert werden wie es bis jetzt bei der aua der fall war (was eigentlich relativ klar war und vermutlich auch bei lh eine frage der zeit ist). diese veränderungen wird es allerdings erst mittelfristig geben (schätze in 2/3 jahren). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Berny Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.04.2004 Beiträge: 6 Wohnort: Austria |
Verfasst am: Mi Jul 21, 2004 7:47 pm Titel: |
|
|
Hi "GschupfterFerdl"!
Sind ja nicht gerade tolle Aussichten.
Hab mich letzte Woche bei der AUA beworben und warte noch auf eine Antwort.
Bist du auch an der AUA interessiert?
Hab mich Zuhause eingebunkert und lern grad wie ein Wahnsinniger mit Skytest usw. Kann mir die Ausbildung nur mittels Finanzierung von der Linie vorstellen! Mein Wunsch wäre ein Termin zur BU im Herbst, ist schätze ich mal Utopie.
Also, bist du auch ein AUA Kollege?
Gruß Berny |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GschupfterFerdl NFFler
Anmeldungsdatum: 17.12.2003 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Mo Jul 26, 2004 10:33 pm Titel: |
|
|
ja bin ein "kollege". aber ehrlichgesagt ist das ganze schon so in die ferne für mich gerückt dass ich gar nicht mehr wirklich allzu sehr daran glaube... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
captain_chaos Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2004 Beiträge: 77 Wohnort: Bielefeld |
Verfasst am: Di Jul 27, 2004 11:02 am Titel: |
|
|
komisch, habe gerade noch in einer Fachzeitschrift gelesen, dass in Österreich der Pilotenmangel schlecht-hin ist.
siehe Tyrolean....
Was ist denn da eigentlich los. Es wurde sogar gesagt, dass sich eine privat-finanzierte Ausbildung lohnen würde. Will nur ein bischen Hoffnung stiften. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GschupfterFerdl NFFler
Anmeldungsdatum: 17.12.2003 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Mi Jul 28, 2004 4:17 pm Titel: |
|
|
ich denke das problem ist, die aua hat bis zum 11. september eigentlich wie eine verstaatlichte fluglinie gewirtschaftet (was sie bis vor einigen jahren auch noch war) und man ist sich dessen erst durch diese katastrophe und deren folgen bewusst geworden. und selbst das geschah nicht von einem tag auf den anderen sondern dauerte eine weile
allmählich erkannte man aber dass auch die aua sparen muss. seither gab es zahlreiche kürzungen, personalreduzierungen und pensionierungen in allen unternehmensbereichen. kündigungen in größerem ausmaß konnte man gerade noch verhindern. letztlich machte man auch vor den piloten der aua nicht halt:
piloten die eigentlich mittlerweile managementaufgaben erfüllt haben müssen jetzt alle wieder auf vollzeit basis fliegen (effektivitätsgründen).
außerdem erkannte man dass die aua viel zu viele piloten hatte - was ausgeglichen wurde durch frühpensionierungen, den aufnahmestopp und verlegung von piloten zur lauda air (die haben zuwenige piloten für die jetzt wieder eingesetzten 767)
und letztlich gab es im unternehmen eine neue markenausrichtung (aua linie, lauda charter, austrian arrows regionalbereich) und die zusammenlegung des flugbetriebes der aua und lauda air inkl. neuen arbeitsbedingungen und niedrigeren gehältern (denen der lauda air) - was natürlich zu heftigem widerstand des betriebsrates und der gewerkschaften führte (ich sag nur streik, strei und nochmals streik). obwohl man sich offiziell geeinigt hat ist das in wirklichkeit noch immer nicht der fall - bei der ausformulierung der schriftlichen kollektivverträge versucht jede partei nach wie vor das beste für seine belegschaft herauszuholen. man rechnet mit einem abschluss im herbst (was noch lange nicht heißt dass es tatsächlich dann der fall ist) und erst dann wird man sich mit neuen selektionen und pilotenkursen beschäftigen.
zum bedarf in österreich kann ich nur sagen dass es grundsätzlich stimmt, aber die aua selber nicht sonderlich betrifft, ich weiß zumindest von keinen ernsthaften großen expansionsplänen in den nächsten 2/3 jahren - ganz im gegensatz zu tyrolean. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.07.2003 Beiträge: 57 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: So Aug 01, 2004 5:21 pm Titel: |
|
|
Tach zusammen,
so wie ich das mitbekommen habe, ist der Einstieg bei der AUA nur noch über die Regionallinie Austrian Arrows möglich! Es sollen jedoch 18 neue Piloten pro Monat eingestellt werden.
Und dann gilt es eben, die Karriereleiter hochzusteigen, bis man dann mal in einem AUA - Cockpit sitzt! Anders ist´s nicht möglich! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|