|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
IHaveADream Gast
 |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 11:57 am Titel: Fliegerarzt Tauglichkeitszeugnis im vorraus? |
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin einer der vielen Bewerber die gerade auf ihren Termin fuer eine der beruechtigen Einstellungstests warten. Leider wird dies aufgrund der "bomben" Wirtschaft noch ein bisschen auf sich warten lassen. Meine Frage waere diese: Macht es vtl. Sinn schon jetzt einen Fliegerarzt aufzusuchen umd wenigstens die Gewissheit zu haben das sich das lange warten lohnt? Was waere wenn ich untauglich waere und ich jetzt ein halbes Jahr damit verbringe mich auf die Tests vorzubereiten und es dann am Ende fuer die Katz war. Auch im Falle einer alternativen privaten Ausbildung waere dies wohl sehr hilfreich. Wie lange heben den solche Gutachten? Koennte ich diesen auch fuer spaeter verwenden? Lufthansa hat ja soweit ich weiss, seinen eigenen Fliegeraerzte, aber was ist mit Air Berlin oder die ganzen privaten Flugschulen?
Vielen Dank schon im vorraus!
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Geardown Captain

Anmeldungsdatum: 12.12.2008 Beiträge: 133 Wohnort: hab ich sogar ..  |
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 12:28 pm Titel: |
|
|
Wenn du bereit bist das Medical privat zu bezahlen auch wenn du es bei Bestehen der Tests am Ende "umsonst" bekommen würdest kannst du das sicherlich machen. Nur soweit ich weiß ist es nicht ganz billig. _________________ ... rotate |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 12:49 pm Titel: |
|
|
| So ein Class 1 Medical ist 1 Jahr gültig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 1:01 pm Titel: |
|
|
Moin,
für die Erstausstellung des Medical I musst du zu einem AMC ... ein nomaler Fleigerarzt kann nur die Verlängerungen machen.
Das Medical bleibt 1 Jahr gültig und muss immer wieder erneuert werden ... wenn man älter wird muss es alle 6 Monate erneuert werden.
Für eine private Ausbildung kannst du dein JAR FCL 3 Medical I benützen, teilweise erkennen es auch andere Airlines an.
Zu bedenken ist aber, dass ein Medical I Erstuntersuchung mit ca 500 € zu Buche schlagen!
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Sep 11, 2009 4:51 pm Titel: |
|
|
trotzdem, wenn du dich aus irgendeinem grund unsicher fühlst - mach das medical vorab!
teuer ist es nur beim ersten mal, genauso wie die strengeren test-werte nur beim ersten mal gelten.
wenn du mal dein medical hast, sind verlängerungen nur noch "pro-forma" aktionen, die aber immerhin mit 120-150 euronen jährlich zu buche schlagen. für dieses jährliche geld "monitored" dich dann ein kompetenter arzt und lässt dich unterwegs nicht "absaufen" - wobei "älter werden" und beschwerden, eher was für später sind, in den 20iger jahren hast du normalerweise keine performance-verluste _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
IHaveADream Gast
 |
Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 9:02 am Titel: |
|
|
danke euch. Was ist ein AMC? Und bei den privaten Ausbildung ist ein eigenbezahltes Medical sowieso notwendig oder? 500 Euro waeren schon ein Batzen...Aber das ist ja allgemein so, beim Traum vom Fliegen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Sa Sep 12, 2009 12:27 pm Titel: |
|
|
im gegensatz zu einem AME aeromedical examiner ist ein AMC ein aeromedical centre (hier hausen millionen von ärzten, nicht nur einer - aber alle wollen das gleiche, nämlich dein bestes
wen du mehr darüber wissen möchtest kannst dir gerne die JAR FCL3 reinziehn:
http://www.rudolf-fischl.de/Gesetze/JAR_FCL3_dt.pdf
die liste der (5) AMC's in D gibt's beim LBA auf der hp:
http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/L5__LstFlugmedZentren.html
krall dir die liste, schau welches am nächsten ist, anrufen, termin machen, fertig.
und wie du richtig bemerkt hast, ein medical ist gut für dich, und auch für alle flugschulen, von denen die meisten dich sowieso früher oder später dich auf deine kosten hinschicken werden. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |