Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Bewerbungssaison
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Wunschverwendungen du bei der Bewerbung angibst, spielt keine Rolle.
Am ersten prüfungstag an der OPZ wird dir nochmal ein Fragebogen vorgelegt, auf dem du das ausfüllen kannst. Und nachher beim Einplaner wirst du das nochmal gefragt.

Die ersten "Weichen" werden am Ende der Phase II gestellt, bei der Ergebniseröffnung. Da kriegste gesagt, was du überhaupt aus medizinischer Sicht fliegen DARFST.

Die zweite Weiche stellst du selber unmittelbar danach, nämlich wenn du dich entscheidest ob du dir einen Termin für Phase III in Fürsty oder B-Town geben lässt.

Danach führst du Telefonate mit dem Einplaner, wo es darum geht, in welchem Bereich du untergebracht wirst.

Also keine Sorge, du entscheidest nicht mit der Abgabe der Bewerbung über deine zukünftige Laufbahn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridtjof
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannst dich sogar noch nach bestandener Phase III in FFB umentscheiden. Z.B. hast du ein zusage auf Jet und du gehst noch studieren, dann kann man das noch mit hilfe deines einplaners während dieser Zeit umändern. Die Tendenz zeigt aber, dass nächste Zeit eine starke nachfrage an Heli und Jet-Pilots besteht. Fläche ist zur zeit überbesetzt 2010 2011...
_________________
LFT - Bremen - Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Gewitterflieger
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2009 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann kann man sich nach Phase III noch umentscheiden?
Oder bezieht sich das jetzt nur auf bestandene Phase III für JET?

Also ich habe die letzten Wochen etliche Leute sowohl in Bückeburg, in Fürstenfeldbruck als auch in Köln angerufen (Namen habe ich) und alle hatten mir gesagt, daß es nicht möglich sei, sowohl nach bestandener als auch nach nicht bestandener Phase III noch zu wechseln, weil dann eine erneute Phase III für den anderen Flugzeugtyp nötig wäre, die aus personellen und finanziellen Gründen nicht organisierbar wäre.

Ich halte das zwar auch für wenig sinnvoll, besonders für diejenigen, die nicht bestehen aber Interesse an anderen Flugzeumustern hätten, aber mir wurde es so gesagt. Denn allein bei Phase II zu bestehen erfordert schon einiges!
Nach oben
Fridtjof
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nix ist unmööööglich....Bundeswehrrrrr Wink

Im ersten Augenblick kann ich dir auch nur recht geben, aber ich weiß aus eigener Quelle, dass es funktioniert. Zusage WSO + LRT, aber will doch lieber Hubschrauber fliegen. Da dort gerade starke Nachfrage ist, wird er umgeplant. Da kommt es auf eine eventuelle Phase III in Bückeburg nicht drauf an, wenn die paar hundert Euro kostet.

Aber ganz ehrlich...ist natürlich ein Spezialfall...aber möglich Razz
_________________
LFT - Bremen - Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Gewitterflieger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich denke wohl, daß derjenige nur gewechselt hat, weil er in einem Hubschrauber eine Chance auf Pilot hatte und als WSO nur an zweiter Stelle steht?!

Na ja Bundeswehr halt...
Nach oben
andrä
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2009 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte es nicht getan Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na ich denke wohl, daß derjenige nur gewechselt hat, weil er in einem Hubschrauber eine Chance auf Pilot hatte und als WSO nur an zweiter Stelle steht?!


Der Grund für seinen Wechselantrag mag ja sein, dass er im Heli selber fliegen darf anstatt hinten zu sitzen.

Der springende Punkt ist aber, dass P ihm diesen Wechsel trotz erfolgter Einplanung und womöglich fortgeschrittener Ausbildungshöhe ermöglichst hat. Und woran liegt's? An einer geänderten Bedarfsermittlung.
Pauschalaussagen á la "das geht, das geht nicht" sind also nicht angebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridtjof
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RICHTIG!
_________________
LFT - Bremen - Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Bewerbungsschluss OPZ für Start 1.10.2010 ist der 1.März 2010
Bewerbungsschluss bei Zentrum gibts nicht, da jedes Quartal eingestellt wird.

2. Laufbahnwechsel kannst du immer anstreben, wende dich dann an deinen Laufbahnberater!

Gruß
Holzwurm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Okt 01, 2009 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laufbahnwechsel sind aber nicht das Selbe wie TSK- und Verwendungswechsel.

Einen Laufbahnwechsel in eine höhere Laufbahn (Feldwebel -> Offiziere) kannst du immer dann stellen, wenn du die nötigen Voraussetzungen (Bildung, Altersgrenze) erfüllst.

Beim TSK-Wechsel wird's ab einem bestimmten Punkt schon kniffliger, denn wenn du aus der einen TSK raus willst, muss dich deine aktuelle erstmal gehen lassen.
Bestes Beispiel: HFlg will auf Jet umsteigen. Für Jet besteht Bedarf, aber für HFlg leider ebenfalls. Da kann man sich den TSK-Wechsel erstmal abschminken.

Die Aussage, dass er einen TSK- oder Verwendungswechsel immer anstreben kann, ist also richtig, aber dabei muss man sich stets vor Augen halten, dass bei sowas nicht mehr primär der eigene Wunsch zählt, sondern der Bedarf des Dienstherrn.
Solche Anträge können also gut gehn, sie können aber auch kläglich scheitern.

Die Frage ist, ab wann eine Verwendung so endgültig ist, dass man sie nur noch erschwert wechseln kann. Schon bei der Einplanung? Eher nicht. Aber bei Ausbildungsbeginn definitiv schon.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group