|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
INIM- TOLIP Bruchpilot

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 7:11 pm Titel: Generelle Frage/ Orientierung |
|
|
Hallo! Ich hege sehr den Wunsch, Pilot zu werden, am liebsten bei der Lufthansa....
Nun habe ich mich seit ein paar Tagen als Gast in das Forum hier eingelesen, etliche Dokus gesehen, bin motivierter denn je, aber habe leider trotzdem noch keinerlei Überblick...
Ich bin derzeit im Internat und komme nun in die 13. Klasse (BW).
Wann/ Wo findet welche Prüfung statt, bzw. wann müsste ich mich wie bewerben und welche Tests kommen dran? Wie könnte ich mich effektiv auf diese Tests vorbereiten?
Ich habe in Mathe nie aufgepasst und es stellt derzeit mein schlechtestes Fach dar, habe ich trotzdem Chancen (Auch mit der Note im Zeugniss?/ Auch im Test?) ?
----
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
Schöne Grüße,
INIM |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: So Sep 06, 2009 7:28 pm Titel: Re: Generelle Frage/ Orientierung |
|
|
| Zitat: | | Wann/ Wo findet welche Prüfung statt, |
Berufsgrunduntersuchung (BU) in Hamburg, Firmenqualifikation (FQ) ebenfalls in HH, Medical zum Schluss in Frankfurt. So viel zu wo und welche. Zu wann: BU's,FQ's und Medicals finden übers ganze Jahr verteilt statt.
| Zitat: | | bzw. wann müsste ich mich wie bewerben |
Man kann sich jederzeit bewerben. Die Bewerbung erfolgt online.
| Zitat: | | und welche Tests kommen dran? |
Dazu gucke in unsere Erfahrungsberichte, steht alles drin:
http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=7
http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=8
| Zitat: | | Wie könnte ich mich effektiv auf diese Tests vorbereiten? |
Du bekommst nach der Bewerbung Zugangsdaten mitgeschickt, mit denen du dich auf der DLR Seite einloggen und so genannte CBT's runterladen kannst. Damit kann man sich schonmal einwandfrei auf die BU vorbereiten. Ansonsten sind weitere, oft verwendete Vorbereitungsmittel SkyTest (www.skytest.de) und Bücher. Welche Bücher genau, findest du mit der Suchfunktion. Achja, und Vorbereitungsseminare gibt es natürlich auch, über deren Qualität und in wieweit sie wirklich helfen, schneiden sich allerdings die Geister.
| Zitat: | | Auch mit der Note im Zeugniss? |
Die Noten im Zeugnis sind der Lufthansa hinsichtlich einer Einladung zur BU erstmal sekundär von Interesse. Die Werte in den Tests sind entscheidend, daher wird auch eigentlich jeder, der die formellen Kriterien erfüllt und keinen Blödsinn in die Bewerbung reinschreibt, eingeladen. Allerdings sei gesagt, dass man in der FQ im Interview dann auf die Noten angesprochen werden könnte.
Gute Vorbereitung und dann klappt das schon. In der BU wird eigentlich nichts verlangt, was man nicht mit genügender Vorbereitung schaffen könnte.
Und zu guter Letzt lies dich am besten ein wenig durch diese Seite, da findest du alles rund um den Bewerbungsprozess, und dies ist auch die Seite, wo die Online Bewerbung erfolgt:
www.lhpilot.de
Zuletzt bearbeitet von closed am So Sep 06, 2009 7:36 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: So Sep 06, 2009 7:32 pm Titel: |
|
|
edit war einer schneller  _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
INIM- TOLIP Bruchpilot

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 8:41 pm Titel: |
|
|
Was ist der Unterschied zwischen BDU und FQ?
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
INIM- TOLIP Bruchpilot

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 8:43 pm Titel: Re: Generelle Frage/ Orientierung |
|
|
Gute Vorbereitung und dann klappt das schon. In der BU wird eigentlich nichts verlangt, was man nicht mit genügender Vorbereitung schaffen könnte.
Und wie werden dann so krass viele "ausgemustert"? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Trimair Captain

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 8:47 pm Titel: |
|
|
| INIM- TOLIP hat folgendes geschrieben: | Was ist der Unterschied zwischen BDU und FQ?
Grüße |
Ich nehm mal an du meinst den Unterschied zwischen BU und FQ ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EinHase NFFler

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 8:50 pm Titel: |
|
|
Ich finds zwar nett das "enjoi" gleich so ne ellenlange Antwort geschrieben hat, dennoch find ich es einfach nur dreist sich nicht selbst in das Thema reinzulesen, wo das Forum doch bereits alle Infos wiedergibt.
Ich denke in 13. Klasse sollte man wissen wofür die Suchfunktion im Forum gut ist.
Wenn du mit der gleichen Einstellung an den Test rangehst kannst du dir deine letzte Frage auch selbst beantworten.
m.f.G. EinHase |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
INIM- TOLIP Bruchpilot

|
Verfasst am: So Sep 06, 2009 9:29 pm Titel: |
|
|
Nach dem Beitrag hättest Du Dir das "m.f.g" auch sparen können...
Auch mit SUFU kann sich manches als ein wenig unübersichtlich gestalten, aber trotzdem danke für Deinen überaus hilfreichen Kommentar.
Mfg,
INIM |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
propilot Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 12:26 pm Titel: |
|
|
@ ein hase: warum nennst du es denn dreist?..er hat doch nur die SuFu nicht bedient..na und? er ist neu hier und da ists doch verständlich wenn man sich erstmal von den ganzen beiträgen <erschlagen> fühlt...da du hier auch neu bist solltest du das verstehen is jetzt nicht bös gemeint |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EinHase NFFler

|
Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 2:23 pm Titel: |
|
|
Das war jetzt auch nicht so böse gemeint wie es vielleicht rüberkam, aber bei den Fragestellungen sieht es leider nicht so aus als hätte da ein Funken vorarbeit im Sinne von Eigeninitiative stattgefunden.
Und nachdem ich mich selbst erst vor kurzem reingelesen habe, weiss ich noch ziemlich genau wie schnell man an die Infos kommt die man wirklich sucht
Aber ich will das jetzt nicht breiter treten als ich es bereits getan habe - also Willkommen im Forum INIM. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
/Timon/ Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 5:48 pm Titel: |
|
|
Gäbe es nicht die Möglichkeit mal einen, naja sagen wir mal, allgemeinen Info-Thread zur Pilotenausbildung aufzumachen, der dann auch so ein Rot-Pinkes Kreuz bekommt wie die Threads die auch beim Thema immer ganz oben stehen, egal ob da einer reinschreibt oder nicht( ich weiß nicht wie sie heißen, sorry)!? Das heißt die verschiedenen Möglichkeiten an diesen Beruf zu kommen aufzulisten, angefangen mit Airlines wie AB oder LH. Ich denke es würden alle etwas davon haben, die neuen die nicht großartig suchen müssen und die 'alten' nur auf mehr oder weniger neue Fragen antworten müssten.
Oder gibts so nen Thread vielleicht schon? _________________ Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jajung Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 6:03 pm Titel: |
|
|
| EDIT: mein post hat sich in ein offtopic verwandelt. deswegen hab ich es woanders gepostet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |