Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

unterschiedliche Flugdauer?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LeoAir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 5:53 pm    Titel: unterschiedliche Flugdauer? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

mir geistert da eine Frage im Kopf herum:

Wieso dauern Hin-und Retourflüge laut Flugplan immer unterschiedlich lang?
Beispiel:
MUC --> CPH: 1h 30 min
CPH --> MUC: 1h 45 min

MUC --> FRA: 1h 5min
FRA --> MUC: 55 min usw.

Wird da irgendwas mit einberechnet, zB die Flugroute oder so?

lg
_________________
BU: 09/10 Februar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird unter anderem berücksichtigt, dass in unseren gemäßigten Breiten nahezu immer Westwind herrscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeoAir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, dass Wind, Flugstrecke, Traffic usw. im Flugplan eingerechnet werden.
Vor allem da ja die Unterschiede echt gering sind. Ob ich jetzt 5 oder 10 Minuten mehr oder weniger angebe ist doch wurscht.

Aber ok. Für all die Manager auf dieser Welt ist wohl jede Minuten mit der sie rechnen können wertvoll.
Cool

vielen Dank für die Antwort euch beiden,

lg
_________________
BU: 09/10 Februar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort SLOT...es ist teuer sowohl zu früh als auch zu spät da zu sein. Daher die umfangreichen Rechnungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeoAir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
Stichwort SLOT...es ist teuer sowohl zu früh als auch zu spät da zu sein. Daher die umfangreichen Rechnungen!


Für Piloten, Flughafen usw. sind ja genaue Rechnung nachvollziehbar.

Meinte hier eher den stink normalen Flugplan für die Paxe.
_________________
BU: 09/10 Februar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei LH ist es in der Regel so, dass auf Kurzstrecke alle Flüge nach Frankfurt und München eine längere Blockzeit als die zugehörigen Outbound Flüge haben.

Das hat mit Wind herzlich wenig zu tun, vielmehr ergeben sich eben häufiger Anflugverzögerungen in die Hubs, so dass eine geplante Verlängerung der Blockzeit hilft, die Pünktlichkeit zu halten!

Besten Gruß Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Leo Air,

ich muss kein grosser manager sein, wenn ich am flughafen abgeholt werden möchte: meine freundin hat einen 3-Minuten-Slot um mit dem Corsa am Münchener Flughafen meine Ankunft gebührend zu empfangen.

Und Du wunderst Dich um eine 15 Minuten-Angabe in deinem Dänemark-Beispiel? (da kann man bis zu 5 strafzettel kassieren)

Surprised
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Valley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 99
Wohnort: Gräfelfing(nähe München)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeoAir hat folgendes geschrieben:

Vor allem da ja die Unterschiede echt gering sind. Ob ich jetzt 5 oder 10 Minuten mehr oder weniger angebe ist doch wurscht.


Nicht unbedingt, da alle Airports eine Minimun Connection Time(MCT) haben.
Kommt LH1234 aus CPH um 10:50 Uhr in MUC an, darf die Airline bei einer MCT von 45min einen Anschlussflug nach FCO verkaufen. Kommt LH1234 aber erst um 11:55 Uhr an nicht mehr. In den USA werden die Flugzeiten sogar oft in Minuten angegeben!
_________________
Die Optimisten glauben, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben und die Pessimisten befürchten, daß das stimmt. - Branch Cabell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeoAir hat folgendes geschrieben:

Für Piloten, Flughafen usw. sind ja genaue Rechnung nachvollziehbar.
Meinte hier eher den stink normalen Flugplan für die Paxe.


sich speziell für die paxe nochmal zeitauf- und abrundungen auszudenken, wäre ebenfalls unnötig investierte energie: es gibt so viele, die es genau wissen müssen, wieso sollte man den paxen absichtlich was ungenaueres sagen? - ich versteh deine Frage eigentlich gar nicht - meinst du, man kann da studenten und praktikanten anstellen, die nach belieben die zeiten ein bisschen ungenauer darstellen?
(nur damit ich meinen corsa-slot verpass)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LeoAir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
LeoAir hat folgendes geschrieben:

Für Piloten, Flughafen usw. sind ja genaue Rechnung nachvollziehbar.
Meinte hier eher den stink normalen Flugplan für die Paxe.


... - ich versteh deine Frage eigentlich gar nicht -

(nur damit ich meinen corsa-slot verpass)


Meine eigentliche Frage war, warum eben Hin- und Retourflüge unterschiedlich lange dauern. Mann muss nichtmal richtig Deutsch können um diese Frage zu verstehen, oder???

Aber diese Frage wurde bereits bestens beantwortet. Vielen Dank!

Mein zweiter Post war einfach nur eine Überlegung meinerseits und keine Frage!! Vielleicht hast du sie auch deswegen nicht verstanden....
Idea

Und lieber Joyflight: Deine Aussage zu deinem 3-Minuten-Slot ist echt sinnlos. Denn diese drei Minuten haben absolut nichts mit dem Flugplan zu tun. Wenn du pech hast, wartest du auf deinen Koffer schon ne Stunde! Tja das sind dann wieder 5 Strafzettel. Oder du wartest bereits 10 min bis du endlich aus dem Flieger kannst! Wieder 2 Strafzettel! Oder der Bus kommt später...wieder 3 Strafzettel....dann vielleicht noch durch den Zoll und schon wieder 5 Strafzettel....obwohl das Flugzeug pünktlich gelandet ist.

Wenn da deine Freundin nur 3 Minuten einplant um dich vom Flughafen abzuholen, dann tut sie mir wirklich leid.....
_________________
BU: 09/10 Februar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOST
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer schert sich eigentlich um die laut Flugplan angegebenen Flugzeiten? Die stimmen doch eh nie. Very Happy
Wird die Zeit am Boden überhaupt mitgerechnet? Immerhin heißt es ja "Flugzeit" Razz.
Wenn man sich die Routen der Kurzstrecken anguckt, dann gibt es schon zum Teil sehr große unterschiede in der Distanz zwischen Hin- und Rückflug,
ich nehm mal an, dass die Unterschiede hauptsächlich daher kommen.

Die angegebenen Flugzeiten für Langstrecken sind mittlerweile auch nur noch eine sehr grobe Angabe. Früher als es noch keine unterschiedlichen NAT's jeden Tag gab waren die Angaben noch genauer....
Jetzt gibt es ab und zu schon gute 1-2 Stunden unterschiede.
Als Beispiel mal New York - Frankfurt, angegeben sind 7:35h, mit ein bisschen Glück schafft man's in unter 6 Stunden. Wink

Ein wichtigen Punkt gibt es allerdings noch: Nicht alle Flugzeuge fliegen gleich schnell.
Eine 747 fliegt gute 50km/h schneller als ein vergleichbarer A340, da gibt es auf der Langstrecke auch nochmal eine schöne halbe Stunde unterschied.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Zeit am Boden ist mit drin.

FRA-MUC laut Flugplan 1:05h, tatsächliche Flugzeit allerdings 30-35min
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group