Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augenärztlicher Untersuchungsbericht für PPL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 1:35 pm    Titel: Augenärztlicher Untersuchungsbericht für PPL Antworten mit Zitat

So, nächste Woche habe ich meinen Termin zur Erstuntersuchung, um das Medical Typ 2 zu bekommen, um ab nächstem Monat endlich mit dem Segelfliegen anfangen zu können.
Mir wurde von dem Arzt (Allgemeinmediziner) eine ellenlange Mail geschickt (nüchtern erscheinen wg. Blutabnahme, die und die Papiere mitbringen etc.) und auch gleich der Preis von ca. 80€ genannt. Nur leider ist darin nicht die augenärztliche Untersuchung enthalten, die ich mir also selber irgendwo organisieren muss. Das Formular, das der Augenarzt ausfüllen muss was auch im Anhang der Mail, nur hat mich die unglaubliche Anzahl der Werte, die die prüfen müssen, ziemlich geschockt. Da man aber ja oben ankreuzen muss, ob der ganze Spaß für Med 1 oder Med 2 getestet wird, kam mir die Idee, dass man fürs Med 2 ja evtl. garnicht alle diese Dinge untersuchen muss. Könnt ihr das bestätigen oder verneinen?

Und es wäre auch ganz nett zu wissen, wie viel mich die reine Augenuntersuchung kosten wird, und ob ich die vllt nicht auch bei einem Optiker machen kann...

Grüße
Flo
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab für Augenarzt 50€ und für den Fliegerarzt 60€bezahlt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 04, 2009 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Such Dir einen anderen Fliegerarzt (einen der auch Class I darf), der kann nämlich die Augenuntersuchung (zumindest für Nicht-Brillenträger) selbst machen.

Gruß, Marcus
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2009 7:42 pm    Titel: augenarzt erstuntersuchung Antworten mit Zitat

hi marcus,
mich haben die kollegen fischl/vorgänger bei der erstuntersuchung ebenfalls zu einem externen geschickt

ist das jetzt neu? (klingt unglaublich, so eine "erleichterung")
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2009 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist recht einfach: Wenn Brille für das Medical nötig ist (VDL) muß man in aller Regel zum Augenarzt, sonst nicht.

Gruß, Marcus
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2009 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir komplett umgekehrt:
erstuntersuchung ohne brille -> mit Augenarzt
folgeuntersuchungen nun mit brille -> ohne augenarzt
(allerdings bestehe ich beim fliegerarzt regelmäßig 100% ohne brille - also kein verdacht auf sehverschlechterung)
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2009 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, meine Frau ist (sehr leicht) kurzsichtig und hat die Erstuntersuchung ohne Augenarzt gemacht. Sie braucht aber zum Fliegen auch keine Brille.

Gruß, Marcus
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die brille ist mir in fürsty "dazwischengekommen"
hab mich erst nachher informiert, und erfahren dass das "kein zufall" ist: in fürsty kriegen fast alle wo's dem augenarzt möglich ist, "augenprobleme" verordnet.

inzwischen kenn ich sogar lizenzverlust aufgrund augenarzt in fürsty -> also bei class 1 AMC ist die konkurrenz eher zu empfehlen (zumindest bei heller augenfarbe - vielleicht ist das das diskriminierungskriterium)

leider ist ein AME nicht befugt das VDL wieder zu entfernen -> der kann nach eigener aussage nur eintragungen machen, nicht aber aufheben (unabhängig von sehtest-ergebnissen)

zumal für einen nicht-brillenträger aus prinzip, die einmalige brille (z b bei einem check- oder prüfungsflug) sich ernsthaft zu einer gefahr entwickeln kann. (kopfweh, irritation, und nicht fokussieren-können über den brillenrand)
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2009 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich musste damals auch erst zum augenarzt und des formular ausfüllen lassen. aber dafür war der fliegerarzt recht cool drauf (selbst segelflieger) und hat das alles für 20€ gemacht mit blutuntersuchung etc !!! Very Happy

aber er meinte dass die blutuntersuchung keine pflicht sei, aber er es aus kameradschaft immer gleich mittestet Smile

also dann...
fscm-pilot
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:

leider ist ein AME nicht befugt das VDL wieder zu entfernen -> der kann nach eigener aussage nur eintragungen machen, nicht aber aufheben (unabhängig von sehtest-ergebnissen)

Und wie bekomme ich meinen VDL Eintrag dann wieder aus dem Medical?

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nur, wenn Du nochmal ein AMC aufsuchst. Geht aber im Rahmen einer normalen Verlängerungsuntersuchung, allerdings mit zusätzlicher augenärztlicher Untersuchung.

Gruß, Marcus
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:

Und wie bekomme ich meinen VDL Eintrag dann wieder aus dem Medical?

komm ja nicht auf die idee mit lasern - daraus dreht dir das AMC einen strick, danach zahlt nichtmal die LOL

Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.