|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyingfreak2009 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 3:55 pm Titel: BUCH ATPL KOMPAKT |
|
|
Hallo an alle,
am 31.08.09 ist ein super Buch erschienen, was die gesamte Theorie für die ATPL Prüfung wunderbar zusammenfasst. Man hat zu jedem Thema Grafiken und TAbellen und natürlich die wichtigsten Inhalte.
Das Buch ist klein und kompakt und hiflt echt weiter. Besonders während der Pürfungstage, um nachmal schnell etwas nachzulesen.
Motorbuchverlag
ATPL KOMPAKT
ISBN NR: 978-3-613-03087-9
Kosten: nur 19,95 €
Viel Spaß beim Lernen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 5:30 pm Titel: |
|
|
Hi Georg (hab doch Recht),
willst du uns nicht etwas mehr über den Inhalt des Buches erzählen (Inhaltsverzeichnis / Leseprobe usw.).
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 5:42 pm Titel: Re: BUCH ATPL KOMPAKT |
|
|
Das Buch ist in 12 einzelne Kapitel aufgeteilt. Das entspricht den 12 Prüfungsthemen beim LBA.
Die Themen sind an Hand des JAR-FCL Prüfungssyllabus der JAR aufgearbeitet und zusammengefasst worden.
In jedem Kapitel sind Grafiken und Tabellen vorhanden, sowie die wichtigsten Formeln, die jeweils notwendig sind, um die Aufgaben des jeweiligen Kapitels zu beantworten.
Am Ende eines jeden Kapitels sind die wichtigsten Inhalte nochmals stichwortartig zusammengefasst.
Weiterhin befinden sich hinter jedem Kapitel ein paar freie Seiten, um eigene Notizen mit einzufügen, um eigene Problemstellungen mit aufzunehmen.
Ansonsten für weitere Infos einfach mal in einen Buchladen, Thalia etc. gehen und einfach mal reinschauen.
Zuletzt bearbeitet von flyingfreak2009 am Do Sep 03, 2009 5:56 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 5:44 pm Titel: |
|
|
Hi Georg, hast du das Buch schon zu JAR Zeiten geschrieben oder ist es eher altbacken ? _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 5:51 pm Titel: |
|
|
| O.B. hat folgendes geschrieben: | | Hi Georg, hast du das Buch schon zu JAR Zeiten geschrieben oder ist es eher altbacken ? |
Die Inhalte stammen aus dem Sommer 2008 und da sich der Fragenkatalog seitdem noch nicht geändert hat, da es durch die Europärisierung auch nicht mehr so einfach ist die Prüfungsinhalte zu ändern, wird der Inhalt vermutlich noch ziemlich lang gleich bleiben.
Der JAR-FCL Prüfungssyllabus muss europaweit gleich sein, um überhaupt die Zulassung für eine einheitliche Lizenz zu bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 6:23 pm Titel: Re: BUCH ATPL KOMPAKT |
|
|
| flyingfreak2009 hat folgendes geschrieben: | Das Buch ist in 12 einzelne Kapitel aufgeteilt. Das entspricht den 12 Prüfungsthemen beim LBA.
Die Themen sind an Hand des JAR-FCL Prüfungssyllabus der JAR aufgearbeitet und zusammengefasst worden.
In jedem Kapitel sind Grafiken und Tabellen vorhanden, sowie die wichtigsten Formeln, die jeweils notwendig sind, um die Aufgaben des jeweiligen Kapitels zu beantworten.
Am Ende eines jeden Kapitels sind die wichtigsten Inhalte nochmals stichwortartig zusammengefasst.
Weiterhin befinden sich hinter jedem Kapitel ein paar freie Seiten, um eigene Notizen mit einzufügen, um eigene Problemstellungen mit aufzunehmen.
Ansonsten für weitere Infos einfach mal in einen Buchladen, Thalia etc. gehen und einfach mal reinschauen. |
Na das hört sich jetzt doch schon etwas konkreter an ... auf Amazon usw ist es nämlich nicht wirklich etwas über den Inhalt erwähnt worden.
Ich hätte trotzdem gerne eine kleine Leseprobe (gerne auch per mail oder eben ein Kapitel öffentlich).
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 6:39 pm Titel: |
|
|
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich das interessant anhört. Eine Leseprobe um den Aufbau zu sehen fände ich auch gut. _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Sep 03, 2009 6:47 pm Titel: |
|
|
| O.B. hat folgendes geschrieben: | | Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich das interessant anhört. Eine Leseprobe um den Aufbau zu sehen fände ich auch gut. |
Darauf hab ich leider keinen Einfluss, ob Amazon Lesenproben veröffentlicht oder nicht.
Deshalb würde ich auf jeden Fall einfach mal in eine Buchhandlung gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 7:07 pm Titel: |
|
|
Moinsen,
bin da auch drüber "gestolpert" und würde gern wissen,ob sich schon jemand den Schmöker zugelegt hat und wie da so die Kritiken ausfallen...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 7:30 pm Titel: |
|
|
Mensch, bin ja hier schon vertreten.... hatte es mir damals nach dem vorgeschlagenen Gang in den Buchladen gekauft.
Fazit: Es ist wirklich ein Nachschlagewerk, und kein Lehrbuch. Teilweise kannst du mit Grafiken und Tabellen nicht viel anfangen, wenn du dich nicht schon vorher mit außeinandergesetzt hast. Vorteil bei mir war, dass der Georg ja selber in einem ILST und damit an der LFT war - dadurch hatte er die gleichen Skripte wie ich und so war sehr viel wiederzuerkennen und bereits gewohnt.
Zum schnellen Nachschlagen durchaus geeignet, grade für dusselige Tabellen wie in ATC oder alle nötigen rules of thumb.
Am Ende jedes Kapitels sind noch kurzgefasste Fragen und Antworten ähnlich dem LBA vorhanden, hab mich damit nie wirklich beschäftigt, klicken ist einfach besser, umfangreicher und mit höherem Wiedererkennungswert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 26, 2011 8:55 pm Titel: |
|
|
...aiaiaiaijajaja... der schneidet aber leider etwas sparsam ab...
Also mehr was ums 1 Tag vor Braunschweig unters Kopfkissen zu legen,hmm?!?
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |