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avocado Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 221 Wohnort: Im hohen Norden ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 10:14 am Titel: |
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Bin gespannt wann die erste RA dann mit Flaps Full im Approach kommt und der 380 das zu recovern versucht... kann der dann auch automatisch Klappen fahren?
Ich finde diese Automatisierung geht in die falsche Richtung und bin von der ganzen Sache nicht überzeugt.. |
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Scoop Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 12:10 pm Titel: |
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Ab einer gewissen Höhe im Approach geht das TCAS auf "TA only". Eine TCAS RA würde man doch auch manuell nicht einfach ignorieren, nur weil man schon Flaps Full gefahren hat.
Ich denke, das haben die sich schon gut überlegt. Sind ja auch keine Anfänger auf diesem Gebiet. |
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Speedbirdy Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 5:03 pm Titel: |
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Naja, bei TA Only gibt es ja auch keine Resolution Advisories... Und das Problem was avocado meinte, war wohl eher die Einhaltung der Speed bei vorgegebener Steigrate, wobei das ja kein Problem ist. Das Problem wäre ja eher, dass das TCAS nicht weiß, dass der Flieger nur eine begrenzte Steigrate hat. |
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tankman Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Aug 26, 2009 11:12 pm Titel: |
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also ich wüßte nicht was falsch an der ganzen sache ist. wenn ich an einige simulatorerlebnisse zurückdenke, macht es die automatik erheblich leichter. im endeffekt macht ja der A/P nichts weiter, als das, was heute vom piloten verlangt wird. macht er es nicht - übernimmt man manuell. das gilt heute wie damals. insofern hab ich überhaupt kein problem mit solchen technischen "neuerungen" _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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SteeringPin Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 72
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Verfasst am: Do Aug 27, 2009 11:38 am Titel: |
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Nein prinzipiell find ich die autmatisierung auch schön weil das arbeiten einfach einfacher wird. Wie Du schon so schön sagtest wenns der Autmat nicht schafft übernimmste manuell. Die Frage ist ja eben die, wenn man dir im Linienbetrieb jegliches manuelles Fliegen immer mehr wegnimmt und dann auch im SIM immer mehr automatisch geschieht wann übst du manuell zu fliegen? Schau Dir mal Leute an die ins Upgrading gehen und von der Langstrecke kommen speziell wenn sie vom 340 kommen und auf die 737 gehen. Wenn die im Training wieder anfangen Rawdata ILS zu fliegen, wirst Du bei den meissten merken was ich meine. |
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tankman Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 27, 2009 12:09 pm Titel: |
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da geb ich dir auch recht. wobei ein one in a million event wie ein tcas RA doch beim computer besser aufgehoben ist, als zb ein raw data ILS. es spricht ja auch nichts dagegen, das im linienalltag öfter zu fliegen.
im simulator muss man sich sowieso eher auf die abnormals der automatik konzentrieren.. zb dass eben mal der LOC nicht gecaptured wird oder dass eben im A380 das RA falsch geflogen wird.
ein gewisses misstrauen zu bilden ist denke ich im gesamten training mit solchen flugzeugtypen sehr wichtig. auch wie du sagst, manuell zu übernehmen muss gelernt sein. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do Aug 27, 2009 12:47 pm Titel: |
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Dürft Ihr auf der Line Raw Data ILS Anflüge machen ? - Viele Gesellschaften erlauben es gar nicht mehr und es wird auch im SIM nicht geübt.
Gruß, Marcus |
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tankman Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 27, 2009 2:24 pm Titel: |
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also SOP ist es nicht, abweichungen davon sind aber erlaubt. ob und wo das im sim gemacht wird weiß ich nicht, bei uns aber schon. daber auch um die verrottung meiner eigenen skills zu verlangsamen setz ich mich ab und zu vor den microsoft sim ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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O.B. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: Do Aug 27, 2009 3:41 pm Titel: |
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Also eigentlich wird nur mit FD geflogen, hab aber auch schon gesehen, dass ohne geflogen wurde um eben zu trainieren... bei gutem Wetter und früh am morgen wenn selbst in MUC noch nicht allzu viel los ist safe denke ich. _________________ A320 |
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Speedbirdy Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Do Aug 27, 2009 6:06 pm Titel: |
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Ein Non-Precision entweder mit AP on oder ein RAW-Data ILS pro Tour sollte eigentlich immer drin sein. Vielleicht nicht grad in FRA/LHR/MAD, aber sonst geht das doch eigentlich immer gut. Und der Automat überschießt ja auch gern mal um 0.2 Meilen, damit kann man im Notfall gut leben denke ich. Klar mach ich das nicht am letzten Leg einer Fünf-Tages-Tour oder bei schwerem Sturm und Gewitter, aber gerade jetzt im Sommer ist es doch eine super Möglichkeit zum Üben, wenn noch so ein wenig Thermik mit ins Spiel kommt und ansonsten aber gute Sicht ist, sodaß man sich immer sicher sein kann, wo die Bahn ist Also bei mir auf jeder Tour Standard. |
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Simulator Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
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Verfasst am: Do Aug 27, 2009 6:49 pm Titel: |
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lso ich flieg sooft wie möglich ohne FD und nen RNAV Approach oder NDB wird auch schon mal requested je nach Situation natürlich...
Sollte man auch machen finde ich... trainiert ja |
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africola Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
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Verfasst am: Do Aug 27, 2009 10:26 pm Titel: |
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Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Ein Non-Precision entweder mit AP on oder ein RAW-Data ILS pro Tour sollte eigentlich immer drin sein. Vielleicht nicht grad in FRA/LHR/MAD, aber sonst geht das doch eigentlich immer gut. Und der Automat überschießt ja auch gern mal um 0.2 Meilen, damit kann man im Notfall gut leben denke ich. Klar mach ich das nicht am letzten Leg einer Fünf-Tages-Tour oder bei schwerem Sturm und Gewitter, aber gerade jetzt im Sommer ist es doch eine super Möglichkeit zum Üben, wenn noch so ein wenig Thermik mit ins Spiel kommt und ansonsten aber gute Sicht ist, sodaß man sich immer sicher sein kann, wo die Bahn ist Also bei mir auf jeder Tour Standard. |
Wenn du sagst "bei mir auf jeder Tour Standard", interessiert mich jetzt ohne dich angreifen zu wollen mal, wie man da mit seinem Captain interagiert (ich gehe davon aus, du bist noch FO). Entscheidet immer der PF zuerst was er für einen Anflug macht oder wie läuft das 'hinter den Kulissen' ab?
Gruß
Jan _________________ -> 383. NFF!!! |
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