Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

medical und tauglichkeit - einmal umgekehrt...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 11:22 am    Titel: medical und tauglichkeit - einmal umgekehrt... Antworten mit Zitat

hallo,

nachdem ohnehin schon so oft über den zusammenhang von militärtauglichkeit und medical diskutiert wurde, stelle ich schon wieder eine diesbezügliche frage - aber umgekehrt...
und zwar, als inhaber eines gültigen medical class 1, kann man da dann voraussetzten dass auch die militärtauglichkeit gegeben ist? (ich meine jetzt nicht fliegertauglich, sondern die ganz normale fußvolk-, kanonenfutter- und schreibstubentauglichkeit Rolling Eyes Laughing )
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...mit 100 % Sicherheit nicht...am Besten bewerben, Untersuchungen und Tests durchlaufen...und dann eine Entscheidung fällen...man / frau ist ja bis dahin zu nichts verpflichtet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ich habe ein Medical Class 1, bin aber nicht T1, aufgrund mehrerer Sachen die mit dem Medical überhaupt nichts zu tun habe. Es gibt viele Piloten, die bei der Bundeswehr ausgemustert wurden. Es herrschen einfach andere Maßstäbe und Anforderungen.

PS: Willst du jetzt zur Bundeswehr/-heer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx für die antworten. d.h. sicher ist wie immer gar nix... Rolling Eyes

@speedbirdy: ich denke bloß über alternativen nach.
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2009 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein wenn du Medical Class 1 hast kannst du dir definitiv nicht sicher sein das du auch beim Bund eine Chance hast in einen Flieger zu kommen. Hab einen Freund der hat sich beim Bund auch für den Fliegerischen Dienst beworben. Und die haben den wirklich komplett durchleuchtet. Die Untersuchungen beim Medical sind dagegen ein Witz. Medical 1 hat er ohne Probleme bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 2:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

cRaZyBaNaNa hat folgendes geschrieben:
Nein wenn du Medical Class 1 hast kannst du dir definitiv nicht sicher sein das du auch beim Bund eine Chance hast in einen Flieger zu kommen. Hab einen Freund der hat sich beim Bund auch für den Fliegerischen Dienst beworben. Und die haben den wirklich komplett durchleuchtet. Die Untersuchungen beim Medical sind dagegen ein Witz. Medical 1 hat er ohne Probleme bekommen.


Als Witz würde ich den Spaß allerdings net bezeichnen,die Anzahl derer die meinen eh ohne Probleme das Med I zu bekommen und dann doch was haben was se vorher net mal wußten ist höher als manch einer zu denken glaubt...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Vergleich zur Untersuchung bei der Bundeswehr (zumindest für den fliegerischen Dienst wo man einmal komplett und dann noch einmal kompletter durchgeleuchtet wird) aber immer noch ein Klacks.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte ja erstmal NICHT fliegertauglichkeit... bevor sie dich zum bewerbungsverfahren für die flieger lassen musst du zuerst mal "normal" reinkommen und darfst dich dann wenn du die grundausbildung hast zu den fliegern bewerben (zumindestens in österreich ists so.

das Med Kl1 mir militärfliegertauglichkeit rein gar nix zu tun hat ist mir schon klar...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2009 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab LH Medical und bin schlimmer als T5. Also Umkehrschluss nicht möglich. Smile
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Du kannst davon ausgehen, dass Du für den Militärdienst tauglich bist, wenn Du das Medical Class I besitzt.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass Du auch möchtest.

Ich denke mal, dass viele Ausgemusterte, die dennoch ein LH-medical o.Ä. haben, selbst aktiv an ihrer Ausmusterung mitgewirkt haben, weil sie sich halt aus Gründen nicht mit dem Bund (Wehrpflicht) identifizieren können, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Als Frau spielt das für Dich wahrscheinlich eher keine Rolle.
Zumal die Bundeswehr tatsächlich einigermaßen interessante Konditionen anbietet.

Vielleicht reichts nicht immer für einzelne Spezialverwendungen (z.B. Kampfschwimmer o.Ä.) aber für den überwiegenden Teil der Verwendungen allemal.
Man solls nicht glauben aber die Bundeswehr hat neben dem fliegerischen Dienst tatsächlich noch einige weitere "coole Jobs" zu bieten. Und die sind krisensicher, im wahrsten Sinne. Je mehr Krise, desto sicherer...

Genauere medizinische Fragen kann Dir natürlich nur ein Arzt beantworten.
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber das ist Quatsch.

Für die militärische Laufbahn spielen z.B. orthopädische Dinge (Rücken, Knie etc.) eine große Rolle die für das Fliegen fast keine Rolle spielen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sicherlich gibt es spezielle gesundheitliche Anforderungen an den Militärdienst, die, wie Du schon sagtest, in der Fliegerei irrelevant sind.
Und ich geb Dir auch Recht, dass der Orthopädie bei der Bundeswehr mehr Bedeutung beigemessen wird als nach JAR-FCL.

Das ist aber nur ein kleiner Teil. Im Großen und Ganzen sind viele der Untersuchungen gleich oder ähnlich.

Der kaputte Rücken oder dass lädierte Knie können sicherlich Ausschlussgründe für die Bundeswehr sein. Aber im Allgemeinen sind das Beeinträchtigungen, von deren Existenz der Betroffene schon vor der Untersuchung weiß. Wenn man die Anforderungen an einen Soldaten sieht (Rucksack schleppen, Geländeläufe usw.) scheint es offensichtlich, mit einer solchen Beeinträchtigung nicht mehr tauglich zu sein.

Wer nun aber beschwerdefrei ist und dies auch im Medical bescheinigt bekommen hat, kann sich mit guten Chancen mustern lassen. Es sei denn, eine der wenigen Anforderungen an den Militärdienst (z.B. Orthopädie), die nicht im Medical untersucht worden ist, kann nicht erfüllt werden.

Ich rede hier allerdings nur von gesundheitlicher, nicht von sportlicher oder geistiger Eignung.
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group