|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviatorHH NFFler
Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 24 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do Aug 06, 2009 10:27 am Titel: CRM |
|
|
Hallo,
wo und wie kann ich mich in Bezug auf CRM am Besten weiterbilden? Ich
habe keinerlei Ausbildung in dieser Richtung. Wieviel kostet sowas?
Danke im Voraus _________________ AB A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Do Aug 06, 2009 12:58 pm Titel: |
|
|
hast du MCC?
- _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joblin Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 215
|
Verfasst am: Do Aug 06, 2009 1:08 pm Titel: |
|
|
Wofür genau willst Du es machen?
Normalerweise macht man beim ersten Arbeitgeber einen 2 tägigen initial CRM Kurs (kann man aber auch privat machen z.B bei TFC Käufer) und danach schickt der Arbeitgeber einen einmal im Jahr zum recurrent CRM Kurs. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviatorHH NFFler
Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 24 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do Aug 06, 2009 1:22 pm Titel: |
|
|
Hi Joblin,
ich habe beim Interview bei Condor gemerkt, dass ich in dem Bereich
Lücken habe, welche ich gerne ausfüllen möchte und meine Qualität
als Pilot erhöhen. Leider wurde in meiner Ausbildung das Thema CRM
nicht behandelt. _________________ AB A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joblin Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 215
|
Verfasst am: Do Aug 06, 2009 4:19 pm Titel: |
|
|
aviatorHH hat folgendes geschrieben: | Hi Joblin,
ich habe beim Interview bei Condor gemerkt, dass ich in dem Bereich
Lücken habe, welche ich gerne ausfüllen möchte und meine Qualität
als Pilot erhöhen. Leider wurde in meiner Ausbildung das Thema CRM
nicht behandelt. |
Schau mal hier:
http://www.tfc-kaeufer.de/train/crew/crm.html
Die machen das echt gut. Ansonsten kannst Du aber bestimmt auch sehr viel Material im internet finden und das dann selber lesen und bearbeiten.
Kommst Du nicht diekt von der Schule? Komisch dass sie dann im interview so viel Wert drauf gelegt haben, denn Neulinge haben halt meistens wenig Ahnung von CRM, da man das meiste beim Multi-Cockpit fliegen erst lernt. Das ist ein Learning by doing Prozess.
Aber in der Ausbildung hat man es ja zumindest gemacht, in Human Performance! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviatorHH NFFler
Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 24 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do Aug 06, 2009 9:03 pm Titel: |
|
|
Naja, ich komme zwar schon direkt von der Ausbildung, jedoch bin
ich 34 Jahre alt und fliege seit dem ich 16 bin.
Nach einer Theorie könnte es auch sein, dass einer der Psychologen
mit mir nicht ganz grün war. Das Gespräch war zwar wirklich nett, aber
evtl. stimmte die Chemie nicht. Ist nur eine Theorie, denn hingegen
beim Air Berlin Assessment war alles ok. Auch dort werden CRM
Grundfähigkeiten gecheckt. Ich bin auf das Assessment bei CLH
gespannt, was für mich noch aussteht.
Im Prinzip ist es nicht so wild, dass es für mich bei CFG nicht geklappt
hat, da ich bei Air Berlin auf der Warteliste bin, aber in diesen Zeiten
kann das Warten ziemlich dauern. Eigentlich brauche ich nur etwas
Geduld, die habe ich aber nicht :·), daher suche ich nach Möglichkeiten
up-to-date zu bleiben, am Besten im aktiven Dienst ;·)
Welche Literatur ist denn zu empfehlen (CRM)?
Einen MCC Kurs habe ich noch nicht gemacht, da dies doch meist
beim Type Rating integriert wird. _________________ AB A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joblin Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 215
|
Verfasst am: Fr Aug 07, 2009 12:28 pm Titel: |
|
|
aviatorHH hat folgendes geschrieben: | Naja, ich komme zwar schon direkt von der Ausbildung, jedoch bin
ich 34 Jahre alt und fliege seit dem ich 16 bin.
Nach einer Theorie könnte es auch sein, dass einer der Psychologen
mit mir nicht ganz grün war. Das Gespräch war zwar wirklich nett, aber
evtl. stimmte die Chemie nicht. Ist nur eine Theorie, denn hingegen
beim Air Berlin Assessment war alles ok. Auch dort werden CRM
Grundfähigkeiten gecheckt. Ich bin auf das Assessment bei CLH
gespannt, was für mich noch aussteht.
Im Prinzip ist es nicht so wild, dass es für mich bei CFG nicht geklappt
hat, da ich bei Air Berlin auf der Warteliste bin, aber in diesen Zeiten
kann das Warten ziemlich dauern. Eigentlich brauche ich nur etwas
Geduld, die habe ich aber nicht :·), daher suche ich nach Möglichkeiten
up-to-date zu bleiben, am Besten im aktiven Dienst ;·)
Welche Literatur ist denn zu empfehlen (CRM)?
Einen MCC Kurs habe ich noch nicht gemacht, da dies doch meist
beim Type Rating integriert wird. |
Gabs denn irgendwas bestimmtes was sie angesprochen haben, was nicht in Ordnung war?
CRM ist meiner Meinung nach nicht nur eine Cockpit Sache sondern wird auch im normalen täglichen Leben ständig angewandt und hat einiges mit dem eigenen Charakter und der eigenen Lebensanschauung zu tun....
Ich würde Dir echt empfehlen mal so einen initial CRM Kurs zu machen, auch wenn er etwas an Geld kostet. Man lernt eine Menge und bekommt auch gutes Material mit dazu.
BTW, ist das ein Triathlon Bild in Deinem Avatar? Mache selber Triathlon und irgendwie sieht es so aus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aviatorHH NFFler
Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 24 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Fr Aug 07, 2009 12:36 pm Titel: |
|
|
Nein, nix bestimmtes. Sie hatten nur nicht das 'Gefühl', dass es passen
könnte und brachten dies mit CRM Fragen in Verbindung. Ich konnte damals
nicht allzu viel zu dem Thema berichten.
Du hast Recht, CRM ist im Prinzip alltäglich und ich interessiere mich auch
für solche Dinge. Daher war ich auch ein wenig verwundert. Ich halte es
auch für sinnvoll das Thema CRM in Bezug auf Cockpitarbeit näher zu
betrachten und mich dort fortzubilden. Kennst Du da auch gute Bücher?
Ja, Triathlon mache ich auch (Training ist jedoch zur Zeit auf low level),
aber das Bild stammt vom Marathon in HAM. _________________ AB A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|