Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 Video, positive Crosswindlandung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

aus einem airbus OEB - ich nehme mal an herr flydc9 weiß was das ist:
AIRCRAFT HANDLING IN FINAL APPROACH:
use of rudder combined with roll inputs should be avoided... rudder should be limited to "de-crab"...

da du ja ein selbstvertrauen besitzt, das aus einer quelle speist, zu der normalerweise nur pharmakologen zugang haben - darf man erfahren woher du all dieses praxiswissen hast?
lernt man sowas schon am LH infotag?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es bei meinem Post nicht darum flydc9's A380 Erfahrung zu bestätigen Shocked - es ging nur darum, daß Cross Controls auch bei anderen Flugzeugen als Segelflugzeugen bei Seitenwind genutzt werden können - wobei gerade Boeing bei starkem Seitenwind sogar Landungen mit vollem Crab angle (!) ausdrücklich zuläßt.

Hier ein Airbus Dokument dazu (wertfrei):
http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/flyingtechnique/Crosswind_Landings_Technique.pdf

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
aus einem airbus OEB - ich nehme mal an herr flydc9 weiß was das ist:
AIRCRAFT HANDLING IN FINAL APPROACH:
use of rudder combined with roll inputs should be avoided... rudder should be limited to "de-crab"...

da du ja ein selbstvertrauen besitzt, das aus einer quelle speist, zu der normalerweise nur pharmakologen zugang haben - darf man erfahren woher du all dieses praxiswissen hast?
lernt man sowas schon am LH infotag?

daß ich im final nicht mit cross contols daherkomme sollte schon klar sein, ich sprach auch nur von cross controls im Zusammenhang kurz vor dem Touch down - also eigentlich in der flare phase.
Insoferne ist ja dein zitiertes oeb (klar weiß ich was das ist, Wink aber bist du sicher daß diese Information nicht im FCOM steht - aus nem OEB würde mich das ehrlich gesagt wundern )nicht falsch, rudder wird verwendet zum decrab, gleichzeitig brauch ich etwas gegenquerruder, sonnst stellts mir die Fläche zu sehr auf...
Auch ein 346 mit seiner schon recht großen Tragfläche hat da ganz unangenehme eigenschaften, wenn man es nicht so macht Cool
und mit einem kurzen input im Querruder - wie du es schreibst gehts sicher nicht mit nem heavy, das reicht vielleicht bei nem Sportflugzeug wie nem A319 Wink, aber nicht bei ner heavy

Im FCOM finde ich daher bessere Infos zu diesem Fall:

In the case of a very strong cross wind, the aircraft may be landed with a residual drift (maximum 5°) to prevent an excessive bank (maximum 5°). Consequently, combination of the partial de-crab and wing down techniques may be required

und die Technik die man dann braucht ist nunmal cross control WIE SOLLTE ICH DENN DAS SONST WIE BESCHREIBEN MACHEN??

und überhaupt - so ein quatsch wie soll man so was am info tag lernen? warst du mal auf einem Question - dann wüßtest du, daß dies nicht so ist Laughing

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool

Zuletzt bearbeitet von flydc9 am Fr Jul 31, 2009 1:01 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Triopas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhkay, was Ironie ist lernt man auf dem Infotag offensichtlich auch nicht^^

Ganz ehrlich, bei dem Thema interessiert mich die Einschätzung von jmd (und das meine ich allgemein, nicht auf eine bestimmte Person bezogen) der keine praktische Erfahrung damit hat nicht sonderlich. Das ist doch alles Gestochere in trüber Suppe.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flydc9 (oder soll ich flapfail sagen): Da Du nun mal wieder genügend Leuten auf die Nerven gegangen bist, wird es vielleicht mal wieder Zeit für einen kleinen Identitätswechsel (oder soll ich Identitätsupgrade sagen Confused) ...
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
@flydc9 (oder soll ich flapfail sagen): Da Du nun mal wieder genügend Leuten auf die Nerven gegangen bist, wird es vielleicht mal wieder Zeit für einen kleinen Identitätswechsel (oder soll ich Identitätsupgrade sagen Confused) ...

von Dir EDML bin ich doch solche Tiefschläge gar nicht gewohnt Embarassed

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Sa Aug 13, 2011 11:09 am, insgesamt einmal bearbeitet
Squawk
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds lustig, zumal er ja doch ein klein wenig mehr Ahnung zu haben scheint, als uns seine Signatur weismachen will:-)

Ach ja, beim Airbus nuzt du im flare sowohl ein wenig Ruder ("little if any") und dann konsequenterweise auch Querruder um einer rising wing zu begegnen.
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Squawk hat folgendes geschrieben:
Ich finds lustig, zumal er ja doch ein klein wenig mehr Ahnung zu haben scheint, als uns seine Signatur weismachen will:-)

Ach ja, beim Airbus nuzt du im flare sowohl ein wenig Ruder ("little if any") und dann konsequenterweise auch Querruder um einer rising wing zu begegnen.

Endlich mal eine stimmige Aussage von jemanden (in allen Punkten Wink )

flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

baddi hat folgendes geschrieben:
@flydc9: ...erwischt?

du musst schon zugeben, dass nicht so viele user hier ein feld südwestlich von kiew als wohnort angeben... Wink

kannst ja gerne mal in meine Hundehütte dort kommen Laughing

aber hast recht etwas war falsch, ich habs nu geändert

EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, geändert von Ukraine nach "nasses Grab" ...

Ist flapfail auch mit umgezogen ? Cool

Gruß, Marcus
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Sa Aug 13, 2011 11:10 am, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.