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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 11:09 am Titel: |
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aus einem airbus OEB - ich nehme mal an herr flydc9 weiß was das ist:
AIRCRAFT HANDLING IN FINAL APPROACH:
use of rudder combined with roll inputs should be avoided... rudder should be limited to "de-crab"...
da du ja ein selbstvertrauen besitzt, das aus einer quelle speist, zu der normalerweise nur pharmakologen zugang haben - darf man erfahren woher du all dieses praxiswissen hast?
lernt man sowas schon am LH infotag? _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 11:40 am Titel: |
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Mir ging es bei meinem Post nicht darum flydc9's A380 Erfahrung zu bestätigen - es ging nur darum, daß Cross Controls auch bei anderen Flugzeugen als Segelflugzeugen bei Seitenwind genutzt werden können - wobei gerade Boeing bei starkem Seitenwind sogar Landungen mit vollem Crab angle (!) ausdrücklich zuläßt.
Hier ein Airbus Dokument dazu (wertfrei):
http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/flightops/flyingtechnique/Crosswind_Landings_Technique.pdf
Gruß, Marcus |
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flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°  |
Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 12:24 pm Titel: |
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| tankman hat folgendes geschrieben: | aus einem airbus OEB - ich nehme mal an herr flydc9 weiß was das ist:
AIRCRAFT HANDLING IN FINAL APPROACH:
use of rudder combined with roll inputs should be avoided... rudder should be limited to "de-crab"...
da du ja ein selbstvertrauen besitzt, das aus einer quelle speist, zu der normalerweise nur pharmakologen zugang haben - darf man erfahren woher du all dieses praxiswissen hast?
lernt man sowas schon am LH infotag? |
daß ich im final nicht mit cross contols daherkomme sollte schon klar sein, ich sprach auch nur von cross controls im Zusammenhang kurz vor dem Touch down - also eigentlich in der flare phase.
Insoferne ist ja dein zitiertes oeb (klar weiß ich was das ist, aber bist du sicher daß diese Information nicht im FCOM steht - aus nem OEB würde mich das ehrlich gesagt wundern )nicht falsch, rudder wird verwendet zum decrab, gleichzeitig brauch ich etwas gegenquerruder, sonnst stellts mir die Fläche zu sehr auf...
Auch ein 346 mit seiner schon recht großen Tragfläche hat da ganz unangenehme eigenschaften, wenn man es nicht so macht
und mit einem kurzen input im Querruder - wie du es schreibst gehts sicher nicht mit nem heavy, das reicht vielleicht bei nem Sportflugzeug wie nem A319 , aber nicht bei ner heavy
Im FCOM finde ich daher bessere Infos zu diesem Fall:
In the case of a very strong cross wind, the aircraft may be landed with a residual drift (maximum 5°) to prevent an excessive bank (maximum 5°). Consequently, combination of the partial de-crab and wing down techniques may be required
und die Technik die man dann braucht ist nunmal cross control WIE SOLLTE ICH DENN DAS SONST WIE BESCHREIBEN MACHEN??
und überhaupt - so ein quatsch wie soll man so was am info tag lernen? warst du mal auf einem - dann wüßtest du, daß dies nicht so ist  _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung 
Zuletzt bearbeitet von flydc9 am Fr Jul 31, 2009 1:01 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Triopas Captain

Anmeldungsdatum: 10.06.2009 Beiträge: 305
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 12:44 pm Titel: |
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Mhkay, was Ironie ist lernt man auf dem Infotag offensichtlich auch nicht^^
Ganz ehrlich, bei dem Thema interessiert mich die Einschätzung von jmd (und das meine ich allgemein, nicht auf eine bestimmte Person bezogen) der keine praktische Erfahrung damit hat nicht sonderlich. Das ist doch alles Gestochere in trüber Suppe. |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 12:53 pm Titel: |
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@flydc9 (oder soll ich flapfail sagen): Da Du nun mal wieder genügend Leuten auf die Nerven gegangen bist, wird es vielleicht mal wieder Zeit für einen kleinen Identitätswechsel (oder soll ich Identitätsupgrade sagen ) ... |
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flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°  |
Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 1:03 pm Titel: |
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| EDML hat folgendes geschrieben: | @flydc9 (oder soll ich flapfail sagen): Da Du nun mal wieder genügend Leuten auf die Nerven gegangen bist, wird es vielleicht mal wieder Zeit für einen kleinen Identitätswechsel (oder soll ich Identitätsupgrade sagen ) ... |
von Dir EDML bin ich doch solche Tiefschläge gar nicht gewohnt  _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
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baddi Captain

Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 602
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 1:29 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von baddi am Sa Aug 13, 2011 11:09 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Squawk NFFler

Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 21
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 2:32 pm Titel: |
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Ich finds lustig, zumal er ja doch ein klein wenig mehr Ahnung zu haben scheint, als uns seine Signatur weismachen will:-)
Ach ja, beim Airbus nuzt du im flare sowohl ein wenig Ruder ("little if any") und dann konsequenterweise auch Querruder um einer rising wing zu begegnen. |
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flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°  |
Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:13 pm Titel: |
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| Squawk hat folgendes geschrieben: | Ich finds lustig, zumal er ja doch ein klein wenig mehr Ahnung zu haben scheint, als uns seine Signatur weismachen will:-)
Ach ja, beim Airbus nuzt du im flare sowohl ein wenig Ruder ("little if any") und dann konsequenterweise auch Querruder um einer rising wing zu begegnen. |
Endlich mal eine stimmige Aussage von jemanden (in allen Punkten ) _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
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flydc9 Captain

Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030°  |
Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:16 pm Titel: |
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| baddi hat folgendes geschrieben: | @flydc9: ...erwischt?
du musst schon zugeben, dass nicht so viele user hier ein feld südwestlich von kiew als wohnort angeben...  |
kannst ja gerne mal in meine Hundehütte dort kommen
aber hast recht etwas war falsch, ich habs nu geändert _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:34 pm Titel: |
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Na ja, geändert von Ukraine nach "nasses Grab" ...
Ist flapfail auch mit umgezogen ?
Gruß, Marcus |
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baddi Captain

Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beiträge: 602
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Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:40 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von baddi am Sa Aug 13, 2011 11:10 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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