Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wird Fliegen immer mehr unsicher?!?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH-110589
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 3:13 am    Titel: Wird Fliegen immer mehr unsicher?!? Antworten mit Zitat

Ich wuerde mal meinen die Fliegerei hat nicht gerade einer ihrer Hoehenphase im Moment.

Spanair Absturz,
Notlandung auf dem Hudson River,
Loch im Quantas Beoing,
Notlandung Quantas Airbus wegen starken Turbulenzen,
Air France Absturz,
Yemen Air Absturz,
Caspian Airline Absturz im Iran,
Loch in Southwest Maschine.....

alsob jeden Tag ne neue Meldung kommt...

Tragischer Zufall oder ist da mehr dran??
Was denkt ihr?

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vnav Pth
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 5:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jetzt großartig auf Statistiken rumreiten zu wollen, würde ich sagen das stimmt nicht wirklich. Vielleicht passiert zwar wirklich "überdurchschnittlich" viel in der letzten Zeit.

Dennoch: warum sollte plötzlich das Fliegen unsicher sein? Ich meine, es gibt ja keine Verschwörung der Airlines, dass auf die korrekte Wartung verzichtet wird.

Außerdem ist halt auch das Medieninteresse grad ziemlich fixiert auf derartige Unglücke. Möchte nicht wissen, wieviele Unglücke in Africa oder Asien passieren / passiert sind, für die sich hier niemand interessiert hat.

Naja, nichtsdestotrotz: meinem Bauchgefühl nach könnte ich selbst ebenfalls zu glauben anfangen, dass die Fliegerei unsicherer wird. Obs stimmt ist dann wieder die andere Sache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

glaube nicht, daß wir in diesem Jahr schlechter liegen, als in den Jahren davor...
20 crahes/J. sind ja schon "normal" Rolling Eyes
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Problem ist dass jedes Unglück Medial mehr als nur Present ist. Unfälle auf der Autobahn sind ja inzwischen nur noch interessant wenn es da mehr als 10 Fahrzeuge erwischt hat oder das eine Auto kaum noch als solches zu erkennen ist und sich dahinter eine tragische Familiengeschichte verbirgt...

Also, nicht von den Medien verwirren lassen, so schlimm ist die Welt nicht wie die Medien es immer verbreiten.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut!Es gibt für sowas Statistiken,sogar bei Wiki bekommt man n Einblick in sowas...
Hinsichtlich des enorm zugenommenen Flugverkehrs sind die Zahlen im Vergleich zu den Jahren 1960-79 verschwindend gering...
Selbst in den 80er Jahren waren viele Phänomene im Bereich Wetter und Technik noch nicht erforscht und haben schlußendlich dazu beigetragen nochmals einen Schub in Richtung Erneuerungen zu geben...
Seitdem sind westliche Flugzeuge moderneren standards kaum mehr in unvorhersehbare Unglücke verwickelt...

Gefahr droht eher im Kern der Geschichte,der zunehmende Flugverkehr eben...da wird man bei weitere Zunahme noch Alternativen entwickeln müssen...

Aber ansonsten wirkt es einfach aufgrund der enormen Medienpräsenz,der Möglichkeit über moderne Kommunikationsmittel sofort alles auf der Welt in null komma nix ins TV zu stellen, nur so als würde es mehr Unfälle geben...

Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY



Zuletzt bearbeitet von Mace am Do Jul 16, 2009 9:28 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Da kann ich mich nur anschließen. Ich denke besonders nach dem AirFrance-Unglück sind die Medien richtig heiß auf alles wo ein Flugzeug mit im Spiel ist.
Sei es eine "Dramatische Notlandung", bei der die Passagiere "in den Gurten hängen Mr. Green " oder ein A380 der Durchstarten muss. Es wird wenigstens bei N-TV unten im Laufband stehen.

Ausserdem hat (fast) jeder Mensch ein Handy mit Kamera.
Horst steht mit seiner Freundin auf der Aussichtsplattform und filmt Flugzeuge, unter anderem auch eine Maschiene die aus irgendwelchen Gründen den Start abbricht. Zuhause schickt er sein Werk an zB. Bild.de. 3 Stunden später erscheint dann die Meldung "Copilot verursacht fast Crash in München---Captain rettet in letzter Sekunde 217 Menschen".

Meistens ganz viel Drama für ein bisschen heiße Luft.

In diesem Sinne
Liebe Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

selbst wenn erwiesenermaßen nur eines von einer milliarde flugzeuge abstürzt wird es leute geben die sich fürchten weil es könnte ja grad das in dem sie sitzen das eine sein... aber angsthase bleibt eben angsthase, die selbigen müssen ja nicht einsteigen.
es wird sicher mehr von den medien dazugemacht alos wirklich ist...

übrigens die meisten menschen sterben immer noch im bett... fürchtet sich jetzt wer vorm schlafengehen???
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geardown
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 133
Wohnort: hab ich sogar ..

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

absoluter Bullshit ... sorry !

man vergleiche mal die Jahr 1975-1990 mit der heutigen Zeit im Bezug auf Flugunfälle und Fast-Unfälle und überdenke mal den Titel des Threads ...
_________________
... rotate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geardown, deine signatur ist genial... vor allem das "in etwa" Wink
passt wunderbar zum sicherheitsthema...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geardown
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 133
Wohnort: hab ich sogar ..

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß Wink ich fands witzig ^^... Smile vor allem weil es ja im Berufsleben später durchaus dazu kommen kann dass man als PIC mehr Starts als Landungen hat, oder andersrum halt Wink
_________________
... rotate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeeDee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

Problem ist dass jedes Unglück Medial mehr als nur Present ist. Unfälle auf der Autobahn sind ja inzwischen nur noch interessant wenn es da mehr als 10 Fahrzeuge erwischt hat oder das eine Auto kaum noch als solches zu erkennen ist und sich dahinter eine tragische Familiengeschichte verbirgt...

Also, nicht von den Medien verwirren lassen, so schlimm ist die Welt nicht wie die Medien es immer verbreiten.


Gruß

Romeo Mike


Und wieso wohl, weil so viele Menschen am Unfall verwickelt sind.

Außerdem ist die Frage auf Talk Show Niveau, mit welchem Unfall komme ich ins Fernsehen?

Jedes Menschenchicksal ist tragisch, aber die Leute wollen nicht im TV die selben Nachrichten haben...

Bei einem Flugzeug ist die Anzahl der Seelen um einiges größer.

Und wer sagt dass Flugzeuge die sichersten Transportmittel sind? Ich behaupte spontan Fähren sind die sichersten Transportmittel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich glaube das sind irgendwelche Seilbahnen...

da gibt es statistisch gesehen, die wenigsten Unfälle Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group