Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH: Bund und Körper..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bunning
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 11:00 pm    Titel: LH: Bund und Körper.. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Medical.
Ich habe momentan die 2 fürs Segelfliegen. Möchte später na klar Berufspilot werden und Meine Ausbildung bei LH antreten.
Schulisch sieht das ganze wirklich machbar für mich aus.
Allerings mache ich mir sorgen wegen dem Medical.
Auf der Webseite von Lufthansa Pilot wird nämlich gesagt, das man einen Musterungsbescheidt vom Bund haben muss, den würde ich jedoch nicht bekommen, weil mir 3 Finger fehlen. 2 rechts und 1er links. Und am linken Bein fehlt mir das Wadenbein, und trage dort eine Schiene. Beides beeinträchtigt mich in keinsterweise. Allerdings, komme ich so zur Ausbildung??

Bitte um schnelle Antwort
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer eine schwierige Frage.

Grundsätzlich sind nach JAR die orthopädischen Anforderungen nicht so groß - sprich wenn Du alles normal bedienen kannst, sollte es kein Problem sein. Es wird aber sicherlich eine ausführliche Begutachtung geben.

Was die LH dazu sagt kann, wie immer, keiner außer der LH selbst sagen.

Gruß, Marcus
Bunning
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super.. danke für deine antwort. Hoffe, es ist auch so, wie du es sagst. Wenn ja, ist alles ok, weil wiegesagt, ich gehe bereits segelfliegen, bin abundzu schonmal in einer C172 als Copi mitgeflogen, und in der Regel kann ich alles machen, nur eins nicht wirklich: -> Schnell rennen, aber als Pilot ist das ja wohl eher unwichtig, wenn man nicht gerade von einer verrückten Jodie Foster (siehe Flight plan) gejagd wird Very Happy

Mfg
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normal laufen mußt Du schon können (im Falle einer Evakuierung).

Wie bereits gesagt: Die Lufthansa ist da oft sehr viel strenger, keine Ahnung was die sagen.

Gruß, Marcus
Bunning
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

laufen kann ich ja.. auch über längere strecken. ich kann halt nur nicht lange joggen, bzw. sprinten

lg
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

schau dir mal Anhang 9 Abs.2 der JAR FCL 3 an.

http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_JAR-FCL3.pdf

dort wird über Amputationen (hab ich jetzt mal so ausgelegt, ob abgenommen oder angeboren sollte keine Rolle spielen) gesprochen. Dort wird über Erneuerungs- bzw. Verlängerungsuntersuchungen gesprochen. Diese müssen entsprechend beurteilt werden. Ich empfehle dir mal bei einem AMC anzurufen und das direkt abzuklären. Ich habe leider so die Befürchtung, dass du mit diesen Einschränkungen gar nicht zur Erstuntersuchung zugelassen wirst.
Bunning
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also.. danke auc für deine Antwort. ICh habe mir alles durchgelesen, und bin der Meinung, das ich das schon schaffe. Meine Amputationen beeinträchtigen mich in keinster Weise. Mit meinen Händen kann ich alles machen, ebenso mit meinen Füssen. Die Schiene bezieht sich ja nur auf den Unterschenkel.
Ich glaube, ich krieg das schon hin.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht weniger darum, ob du das schaffst, sondern vielmehr ob du die gesetzlichen Anforderungen für ein Erstmedical erfüllst.

Ich empfehle dir, wie gesagt, mal beim medizinischen Dienst der Lufthansa anzurufen und deinen Fall zu schildern. Dort bist du dann auch direkt an der richtigen Stelle für die Abinitio Ausbildung bei Lufthansa.

Deutsche Lufthansa AG
Medizinischer Dienst
LH-Basis FRA PM/F - Sekreteriat Cockpit
Airportring 21
60546 Frankfurt am Main
Tel.Nr. 069/ 696-47622
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bunning hat folgendes geschrieben:
Also.. danke auc für deine Antwort. ICh habe mir alles durchgelesen, und bin der Meinung, das ich das schon schaffe. Meine Amputationen beeinträchtigen mich in keinster Weise. Mit meinen Händen kann ich alles machen, ebenso mit meinen Füssen. Die Schiene bezieht sich ja nur auf den Unterschenkel.
Ich glaube, ich krieg das schon hin.

dass du das hinbekommst glaub ich dir sofort...
du kannst ja mal den naman douglas bader googlen... der typ hatte seit einem unfall zwei (!!!) beinprothesen und war trotzdem kampfflieger im 2. weltkrieg, eines der großen asse der RAF.
über die frage ob es möglich ist mit fehlenden gliedmaßen pilot zu werden brauchen wir also nicht mehr diskutieren. allerdings sind die zeiten heute anders und nach allem was ich über LH und co weiß, glaube ich fast dass die das etwas anders sehen...
Bunning
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure Meinungen. Ich hab ebereits heute morgen meim Flugmezinischen Dienst der LH angerufen, und einen Termin zum Telefonieren mit einem der Flugärzte vereinbart..
Hoffe das geht gut, fliegen ist mein Leben, und ich will aufjedenfall in einem Flugzeug arbeiten (aber nicht als Begleiter Very Happy) egal wie ichs schaffe, ich will es!
Smile

danke danke..

mfg
Skyscraper91
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube keienr kann dir dir Frage besser beantworten als dein Fliegerarzt wo du auch dein Vlass 2 her hasst, ich denke mal das er auch die Berechtigung dazu hat eine Class 1 auszu händigen, den kannste ja als Kunde Fragen ob es klappen wird oder nicht! Bei der Sache mit der Lufthansa....du kannst dihch doch mal anonym in Verbindung mit denen setzten!...Also mein Vorschlag Wink
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2009 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum anonym ????

Fehlende Finger zu verschweigen wird wohl nicht funktionieren Confused

Class I Erstuntersuchung (nur durch ein AMC) und Class I Verlängerung ist durchaus ein großer Unterschied.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.