|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bizzi Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jul 10, 2009 9:02 pm Titel: ATPL oder nicht? |
|
|
Hi Leute,
bin neu hier und hab mich jetzt endlich mal angemeldet.
Ich bräuchte unbedingt Ratschläge und Tipps von euch.
Ich bin 20. Hab letztes Jahr Fachabi gemacht(Wirtschaft). In dem einen Jahr Pause hab ich ein FSJ im Rettungsdienst eingelegt und ne Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht( je mehr Qualifikationen desto besser). Hab vor im Okt. Wirtschaftsingenieurswesen zu stidieren. Zum einen Interessiert es mich, zum zweiten bekomme ich die Fachgeb. HS Reife und es ist ein zweites Standbein.
Jetzt ist es so, dass mein Vater selbstständig ist und natürlich möchte das ich die Firma übernehme. Das würde mir prinzipiell schon Spaß machen aber mein Traum ist es einfach Berufspilot zu werden. Wer möchte schon seinen Träumen hinterherrennen. Class I Medical habe ich. Meine Augen sind mit -3,5 aber zu schlecht für LH.
Würdet ihr das Risiko eingehen nach Privater Ausbildung(angenommen ich mache es privat) Arbeitlos zu sein anstatt nen "sicheren" Job mit eigener Firma zu haben.
Vielen vielen Dank schonmal im voraus. VLG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 10, 2009 9:44 pm Titel: Re: ATPL oder nicht? |
|
|
Bizzi hat folgendes geschrieben: | Hi Leute,
bin neu hier und hab mich jetzt endlich mal angemeldet.
Ich bräuchte unbedingt Ratschläge und Tipps von euch.
Ich bin 20. Hab letztes Jahr Fachabi gemacht(Wirtschaft). In dem einen Jahr Pause hab ich ein FSJ im Rettungsdienst eingelegt und ne Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht( je mehr Qualifikationen desto besser). Hab vor im Okt. Wirtschaftsingenieurswesen zu stidieren. Zum einen Interessiert es mich, zum zweiten bekomme ich die Fachgeb. HS Reife und es ist ein zweites Standbein.
Jetzt ist es so, dass mein Vater selbstständig ist und natürlich möchte das ich die Firma übernehme. Das würde mir prinzipiell schon Spaß machen aber mein Traum ist es einfach Berufspilot zu werden. Wer möchte schon seinen Träumen hinterherrennen. Class I Medical habe ich. Meine Augen sind mit -3,5 aber zu schlecht für LH.
Würdet ihr das Risiko eingehen nach Privater Ausbildung(angenommen ich mache es privat) Arbeitlos zu sein anstatt nen "sicheren" Job mit eigener Firma zu haben.
Vielen vielen Dank schonmal im voraus. VLG |
Hi,
für ab initio bei der LH sind deine Werte tatsächlich etwas über dem Limit ... ich kenne aber einen der mit 3,25 auch genommen wurde ... will dir jetzt nicht sagen, dass es immer gänige Praxis ist die internen Standards etwas auszudehnen aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Auch andere Airlines bieten ähnlich attraktive ab initio Ausbildungen an ganz vorne dabei Swiss, Ethiad ... am besten mal die Suchfunktion mit ab initio füttern und dir die Listen mit Anforderungen durchlesen.
Auch wenn du nicht in einem ab initio Programm genommen wirst kann ich dir ans Herz zu legen dich mit der modularen Ausbildug zu beschäftigen, so kannst du nebenbei im Familienbetrieb arbeiten und die Ausbildung finanzieren, eventuell auch später übernehmen.
Wie gesagt am besten mal etwas mehr über ab initio Programme anderer Airlines in Erfahrung bringen und eventuell sich mal mit der modularen Ausbildung beschäftigen.
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Jul 10, 2009 11:32 pm Titel: |
|
|
Die Toleranz der LH Mediziner gegenüber Abweichungen von den LH Medical Standards sinkt wohl linear mit der Abnahme des Pilotenbedarfs bei der LH ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyblue Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 11, 2009 3:40 pm Titel: |
|
|
@Bizzi:
Letzten Endes musst Du selber wissen was Du machen möchtest, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen! Aber davon mal abgesehen brauchst Du dir eigentlich wirklich keinen Kopf zu machen, denn Du hättest als Alternative immer noch die Möglichkeit in der Firma deines Vaters einzuseitigen, wo Du ja auch nicht abgeneigt wärst. Vermute mal das bei Dir die Finanzierung einer privaten Flugausbildung auch kein all zu großes Problem darstellen würde. Also, wenn ich Du wäre, würde ich das Studium machen, somit hättest Du ein zweites Standbein und wärst abgesichert (würdest wahrscheinlich auch bei deinem Vater punkten). Und die ATPL Ausbildung kannst Du dann modular nebenbei machen, oder anschließend nach dem Studium. Somit würdest Du dir alle Optionen offen halten. Außerdem bist Du noch jung, hast also noch alle Zeit der Welt, d.h. Du könntest nach dem Studium ein paar Jahre fliegen und wenn das dann doch nicht mehr so aufregenden sein sollte, könntest Du (aufgrund deines Studiums) immer noch in Eure Firma einsteigen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 13, 2009 8:41 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Die Toleranz der LH Mediziner gegenüber Abweichungen von den LH Medical Standards sinkt wohl linear mit der Abnahme des Pilotenbedarfs bei der LH ...
Gruß, Marcus |
Wow!Das von dir zu hören...
Die Behauptung hab ich mal vor ner endlosen Zeit hier aufgestellt und da wurde man wieder zerfleischt,von wegen "ein so faires/seriöses Unternehmen wie die DLH räumt jedem Bewerber die gleichen Chancen ein,sowas gibts da net..."
Haha... OH DOCH,sowas gibt es da...ob mans glaubt oder net ...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Jul 13, 2009 8:56 pm Titel: |
|
|
Mace hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: | Die Toleranz der LH Mediziner gegenüber Abweichungen von den LH Medical Standards sinkt wohl linear mit der Abnahme des Pilotenbedarfs bei der LH ...
Gruß, Marcus |
Wow!Das von dir zu hören...
Die Behauptung hab ich mal vor ner endlosen Zeit hier aufgestellt und da wurde man wieder zerfleischt,von wegen "ein so faires/seriöses Unternehmen wie die DLH räumt jedem Bewerber die gleichen Chancen ein,sowas gibts da net..."
Haha... OH DOCH,sowas gibt es da...ob mans glaubt oder net ...
Greetz |
Aber nicht von mir - den Post würde ich gerne sehen
Ich halte die LH durchaus für seriös - in erster Linie aber für gewinnorientiert...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 13, 2009 9:57 pm Titel: |
|
|
Ach nee,ich wollte es eigentlich noch zuschreiben,daß es net auf dich abgezielt war... es passte nur.
naja,große Firmen wissen unseriöse Handlungen nur allzu gut seriös zu verpacken...
Aber im großen und ganzen würde ich schon von nem "anerkannten Unternehmen" sprechen...
Vlt sollten se manchmal etwas "unseriöser" handeln (AB , RA lassen grüßen ) ,würde das Unternehmen etwas "humaner" wirken lassen...auf der anderen Seite ist es auch typisch DLH und vlt auch typisch deutsch,etwas distanzierter und kühler aufzutreten...
Und welche Airline repräsentiert Deutschland schon mehr als die DLH?!?
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |