Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR-Test(s) während der Wehrdienstzeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 1:40 pm    Titel: DLR-Test(s) während der Wehrdienstzeit Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich hatte gestern meine Musterung ( und bin T2 ) und muss also zum Bund. Nun stell ich mir die Frage, wie das ist ,wenn ich mich die Tage mit meinem 12/2 Zeugnis bei LH bewerbe und da angebe , von wann bis wann ca meine Wehrdienstzeit geht. Kann während dieser Zeit z.B. die BU stattfinden , zu der ich dann von der Bundeswehr freigestellt werden kann , oder berücksichtig die LH einen für dein Zeitraum nicht,so dass man nach der Wehrdienstzeit nochmal die Wartezeit bis zur BU hat ?
Wäre gut, wenn man während des Wehrdiensts hin kann ,da die Wartezeiten ohnehin lang genug sind. Weiß jemand von euch zufällig was genaueres?
Wäre dankbar Wink .

Naja ,dann mal schöne Ferien an alle, die es betrifft Wink.

Lg,
Daniel

PS : Bitte nicht meckern wegen Suchtfunktion nicht benutzt oder so - hab aber wirklich nichts gefunden bzw nicht gewusst ,wonach ich konkret suchen muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na da hast du aber die falschen Suchworte eingegeben. Kann mich nämlich erinnern, dass wir das im Forum Lufthansa Ausbildung oder so mal diskutiert hatten.

Bewirb dich. Mach die Test während des Wehrdienstes. Du musst sogar Sonderurlaub bekommen, da man dir ja deine Zukunft nicht verbauen darf usw. Ist alles gar kein Problem (eigene Erfahrung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben330
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich glaube du wirst dir da keine Sorgen machen müssen....Die BU Termine liegen teilweise schon im Jahr 2010.... von daher wirst du wohl mit dem Wehrdienst fertig sein...aber ich hatte keine Probleme wegen Freistellung für Testtermine (bei mir wars der Airberlin Test....habe sogar die Kosten erstattet bekommen vom Amt Wink )
lg
Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sYber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
kann ich nur bestätigen. Man kriegt ohne Probleme Sonderurlaub. Falls du ein Seminar besuchst oder sonstige Berufsfordernde Sachen machst bekommst sogar vom BAZ bis zu 665,00€ gezahlt.

mfg
_________________
385 NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cessna172-XO
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 51
Wohnort: EDQD

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

werden die 665,-€ pro seminar gezahlt? man muss/kann doch beim bund/zivi 2 seminare belegen, gilt die förderung nur für eins oder je ein seminar?
sry für die dumme frage :S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben330
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
also 665€ ist die obergrenze. Du bekommst egal wieviele Seminare du belegst insgesamt nur so viel. Und es wird auhc nur die Seminargebühr unterstützt, keine An/Abreise und auch keine Vorbereitungssoftware (Skytest)
also kannst du für das AB Assessment zb 400€ bekommen und nen zuschuss von 265€ für n Vorbereitungsseminar Wink
lg

edit: noch was zu cessna172-XO: LH Bewerbung 2010 ist sinniger Wink wenn du pech hast dauert es bis du die BU/FQ machen kannst und dann bekommst du auch keine Förderung vom BAZ mehr weil du die auch nur solange bekommst wie du Zivi/Soldat bist^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Berufsförderung bekommt man aber nur, wenn man Zivi macht. Beim Bund gibts nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...sagte der Zivi Rolling Eyes

Natürlich gibt es die auch beim Bund. Bei beiden Einrichtungen muss das Seminar aber genehmigt werden. Und das kann bei beiden auch abgelehnt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir haben sie damals die FQ nach hinten verschoben, weil ich noch Zivi gemacht hab. Leute, die früher für die Schulung zur Verfügung standen, wurden vorgezogen. Trotzdem war ich noch während des Zivi da, aber eben später als geplant (6 Monate nach BU). Damals gabs aber auch keine Wartezeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Speedbirdy:
Zitat:
Seit 2007 ist es verboten, Seminare für Einstellungstest wie zB Berufe in der Luftfahrt durch den BfD zu unterstützen.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=16919
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cody hat folgendes geschrieben:
Die Berufsförderung bekommt man aber nur, wenn man Zivi macht. Beim Bund gibts nix.


Ich habe ja nie gesagt, dass man die Seminare bezahlt bekommt, da müsste man schon großes Glück haben. Einen Anspruch auf die Berufsförderung hast du aber. Und darum ging es ja in deinem Satz oder etwa nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben wir wohl von verschiedenen Dingen gesprochen.
Ich meinte mit Berufsförderung die Bezahlung des Seminars (hat bei mir als Zivi problemlos geklappt). Sonderurlaub steht einem sowieso zu, sowohl als Zivi als auch beim Bund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group