Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik Material (Skript/Bücher)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fliegenfalle
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 10:16 pm    Titel: Physik Material (Skript/Bücher) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitträumer!

Ich habe in gut 2 Monaten meine BU und würde gerne noch mein eingerostetes Physik auffrischen! Die hochheilige SuFu dieses göttlichen Forums brachte mich zu folgenden Stichworten Very Happy :

- DLR - Physik Script
- Denksport Physik
- Metzler – Physik
- Wissensspeicher Physik
- Physik für Schule und Beruf
- hesse/schrader testtraining tech. verständnis
- Schnell-Merk-System Physik

- Mathe-Magie
- Schnell-Merk-System Mathe

- Schnell-Merk-System Englisch

- Der Pilotentest Hesse/Schrader

1.: Ich weiß nicht wo ich das hochgelobte DLR-Physik Skript herbekomme - ich hätte getippt das gibt's im Passwortgeschützten Coaching Bereich der DLR-HP, gefunden habe ichs aber leider nein. Wäre lieb wenn mir das jemand schicken könnte (per PM anschreiben, dann geb ich meine Mail durch)/sagen könnte wo es das Skript zum runterladen gibt.

2.: Ich bitte um persönliche Meinungen zu den genannten Werken. Meine Situation ist wie typisch in dem Forum, Physik in der Oberstufe abgelegt, d.h. seit Jahren nicht und innerhalb der Physik-Zeit Noten im 3er Bereich. Physik-CBT beim ersten Mal ohne Vorbereitung 57% ... Von daher suche ich ein Buch das mir möglichst gut von 0 auf 100 hilft - vom praktischen und theoretischen her ausgewogen.
Eure Tipps ?!

3.: Ist es überhaupt empfehlenswert sich extra Bücher für Mathe und Englisch zuzulegen?

4.: sonstige Buchempfehlungen ?!

Danke schonmal im Voraus =) Super Forum hier - bin schon seit Wochen nur am Lesen und Stöbern!!!

Lg,
Fliegenfalle Matthias

(Man sieht sich am 3./4. September09 vielleicht ;D)

BU am 3./4. September 09 !!!

Zuletzt bearbeitet von Fliegenfalle am Di Jun 30, 2009 10:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dommi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fliegenfalle,

das inoffizielle DLR Skript bekommst du hier.
Fliegenfalle
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super ! Dankeschön - 1 Sorge weniger Wink ..

Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 2:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fliegenfalle,

Hier mal die Sachen von mir,die ich dir empfehlen würde:

Für Physik:

Denksport Physik
Physik für Schule und Beruf
DLR Skript
ggf. Internet

H/S Testtraining Textaufgaben
H/S Testtraining Rechnen und Mathematik

H/S Testtraining Technisches Verständnis
ggf. Internet

-Bücher auf Englisch
-ggf. Internetseiten

Für die restlichen Sachen sowie Mathe,Englisch,Physik/Technik verwende ich auch noch die CBTs.
Skytest ist auch empfehlenswert,jedoch meiner Meinung nach nur für die Tests,die oben nicht aufgeführt wurden.Die Aufgaben zu Mathe und Physik sind dort nämlich viel schwieriger als in den CBTs oder in der BU.

Der Pilotentest ist gut,um sich mal so richtig einlesen zu können.Zwingend notwendig ist es auch nicht.
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Fliegenfalle
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da Physik für Schule und Beruf und der Pilotentest schon preislich recht happig sind, würde ich mich freuen wenn noch andere hier erklären könnten, ob die Bücher lohnenswert sind oder nicht !?!

Hier nochmal die Preise (niedrigste Preise gebraucht!) mit Links zusammgefasst:

PHYSIK:

13,90€ Denksport Physik
http://www.amazon.de/Denksport-Physik-Fragen-Antworten-Epstein/dp/3423245565/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246462660&sr=1-1

26€ Metzler – Physik
http://www.amazon.de/Metzler-Physik-3-Gesamtband/dp/3507107007/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246463488&sr=1-1

4,50€ Wissensspeicher Physik
http://www.amazon.de/Wissensspeicher-Physik-RSR-Rudolf-G%C3%B6bel/dp/3060217173/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246462886&sr=1-1

23€ Physik für Schule und Beruf
http://www.amazon.de/Physik-Schule-Beruf-Eckhard-Ignatowitz/dp/3808571624/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246462920&sr=1-1

8,95€ hesse/schrader testtraining tech. Verständnis
http://www.amazon.de/Testtraining-Technisches-Verst%C3%A4ndnis-Eignungs-Einstellungstests/dp/3821859180/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1246462660&sr=1-3

3,74€ Schnell Merk System Physik
http://www.amazon.de/Physik-5-bis-10-Klasse/dp/341172532X/ref=pd_cp_b_3

MATHE

7,4€ 2 Mathe-Magie
http://www.amazon.de/Mathe-Magie-Verbl%C3%BCffende-blitzschnelles-ph%C3%A4nomenales-Zahlenged%C3%A4chtnis/dp/3453615026/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246463267&sr=1-1

4,40€ Schnell Merk System Mathe
http://www.amazon.de/Mathematik-5-bis-10-Klasse/dp/3411703520/ref=pd_cp_b_0

5,24€ hesse/schrader testtraining textaufgaben
http://www.amazon.de/Testtraining-Textaufgaben-Vorbereitung-Einstellungstests-ausf%C3%BChrlichen/dp/3821859490/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246463085&sr=1-1

3,33€ hesse/schrader testtraining rechnen und mathematik
http://www.amazon.de/Testtraining-Rechnen-Mathematik-J%C3%BCrgen-Hesse/dp/3821838515/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1246463112&sr=1-2

SONSTIGES:

49,95€! Pilotentest von Hesse/Schrader
http://www.amazon.de/Pilotentest-Vorbereitung-Einstellungstest-Bordmechaniker-Flugdienstberater/dp/3821859903/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1246462528&sr=1-2

Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegenfalle hat folgendes geschrieben:
26€ Metzler – Physik
http://www.amazon.de/Metzler-Physik-3-Gesamtband/dp/3507107007/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246463488&sr=1-1

Ein super Grundlagenbuch der Physik ... aber nur zu empfehlen wenn du erstens Zeit hast und zweitens dich intensiver mit der Materie beschäftigen willst ... ich fand das Buch super Wink

Generell würde ich dir empfehlen mal in den Stadt- Unibibliotheken in deiner Umgebung zu informieren ob ein paar der Bücher zum Verleih stehen ...

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Musicmaker88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine persönliche Erfahrungen:

Mathematik:

Aufgabenteil - Wenn man solide Leistungen in der Schule hatte, braucht es kaum Vorbereitung. Sich vielleicht so Sachen wie binomische Formeln, Phytagoras, Dreisatz, Strahlensatz, cosinus, sinus, tangens anschauen. Mach dir aber bewusst, dass ihr keinen Taschenrechner habt, das grenzt die Aufgaben schon ein.

Kopfrechenteil - Mathe Magie wird hier oft vorgeschlagen. Hatte das Buch, fand es für mich persönlich nicht hilfreich. Ich finde man tut sich mehr damit einen Gefallen, einfach sich pro Tag 10 Minuten hunzusetzen und einfach mal hunderter zu addieren/subtrahieren und Multiplikationen/Divisionen vorzunehmen und sich ne Quadrat- und Kubikzahlenliste an die Klotüre zu kleben oder so. Wink . Und in der Kneipe nicht nur auf die Bardame vertrauen sondern versuchen, seine Cocktails und sein Essen selbst im Kopf zusammenzurechen und das Wechselgeld natürlich auch nachrechnen. Am besten Schneller als die Barfrau. Wink . Wer Skytest hat, kann das ja akustisch und optisch üben. Und der ein oder andere Kopfrechentipp hier im Forum ist nützlich, sich aber nicht darauf versteifen sondern einfach allgemeines Kopfrechenen üben...

Physik: Ich denke, wenn man ein Physik-LKler ist (oder wie man das im jeweiligen Bundesland nennt) muss man sich kaum vorbereiten. Zum Thema "Ich hätte gern ne Mischung aus theoretischem und praktischem Wissen"-> Physik für Schule und Beruf. Mich hats optisch sehr angesprochen. Mann muss aber in dem Punkt Einsparungen machen, dass dort vielleich mal nicht die exakten Formel drinstehen, wie man Frequenzen beim Dopplereffekt ausrechnet. (Die bekannten 4 Formeln). Im Buch wird aber anschaulich erklärt, wie Frequenzen sich im Bezug auf den Beobachter verändern in diesem oder jenem Fall. Aber grundlegende Formeln der Mechanik, der Flüssigkeiten und Gase, Thema Aerodynamik, Luftdruck, statischer Druck..ect. kommen im Buch auch vor. Optik ist auch super illustriert, ebenso wie das Thema Elektizitätslehre. Schwingungen kommt aber nur bedingt vor in diesem Buch, aber das ist nicht weiter schlimm. Das Physikscribt ist eine ideale Möglichkeit um dein Wissen zu überprüfen und zu ergänzen. Denksport Physik macht Spaß^^.

Englisch:

Wenn schulische Leistungen gut sind, dann reicht das meistens schon aus. Vielleicht Grammatik im Internet einmal durchmachen um das bereits Gelernte kurz aufzufrischen. Sich vielleicht Sprichworter reinziehen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und am besten ist einfach noch: DVDs nur noch auf Englisch anschaun. Und wenn gar nichts mehr hilft, sich bei Ryanair ein Ticket nach London kaufen, und da 2 wochen ein Sprachkurs machen Wink .

Technik:

Das besagte Physikbuch hat mir persönlich gereicht. Habe auch ein Blick auf Hesse Schrader geworfen. Hatte aber schon in der Buchhandlung 50% durchgemacht (in wenigen Minuten) und mich dann gegen das Buch entschieden.

Und zu dem Preis des Buches Bestell es im Buchladen, und schau es dir dann dort mal genau an. Oder du kaufst es und schaust es dir in Ruhe zu Hause an. Wenn es dir nicht gefällt, gibst es halt baldig unversehrt zurück.

Hier mal die wichtigen Kapitel:
1. Mechanik der festen Körper (50 Seiten)
2. Mechanik der Flüssigkeiten und Gase (30 Seiten)
3. Wärmelehre ( 30 Seiten)
4. Gase und Gasgemische (20 Seiten)
5. Optik ( 50 Seiten)
6. Elektizitästslehre (30 Seiten)
7. Magnetismus ( 30 Seiten)
8. Elektronik (10 Seiten)
9. Atom- und Kernphysik (15 Seiten)
Fliegenfalle
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab mal den Geldbeutel geweitet und mir folgende Werke zugelegt:

- der Pilotentest
- Schnell-Merk-System Mathe / Physik
- H/S Testtraining Textaufgaben / Techn. Verständnis / Rechnen u. Mathematik
- Physik für Schule und Beruf
- Denksport Physik

+ Skytest
+ (vielleicht Vorbereitungsseminar)

Von Metzler - Physik hab ich gelesen dass es sehr theoretisch angehaucht sein soll und vor allem superdick ist ;D - daher hab ichs mal gelassen - hab denke ich MEHR als genug Lernstoff (krieg ich eh alles niemals durch Shocked ..)

@Muscimaker88:
Nach allem was ich auch hier schon im Forum gelesen habe - kann ich dir nur zustimmen, besonders beim Kopfrechnenteil und Englisch, weswegen ich mir keine extra-Englischbücher oder Mathe-Magie zulege Wink !!! Das mit Englisch werde ich auch ähnlich wie du gesagt hast durchziehen (Englische-DvDs + Grammatik Internetseiten). Ich denke meine Hauptmanko liegt bei Physik was man auch bei meiner Buchwahl sieht Rolling Eyes ..

Danke für die Buchempfehlungen und Kommentare an alle Very Happy

Lg,
Matthias
FLiegenfalle

Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 20, 2009 3:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Fliegenfalle,hast ja dieselben Vorbereitungssachen wie ich Very Happy
Ich hatte auch in der Oberstufe kein Physik mehr,und in der 10 nur Noten von 3-4...was wohl eher an meine Desinteresse für die Thematik bez. für die Heranführung an das Thema durch die Lehrkraft lag..... Very Happy

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Lernen Wink
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Fliegenfalle
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink

Danke dir Dreamliner - hoffe wir sehen uns in ca 9-12 Jahren mal an nem Flughafen in unseren schicken Uniformen Laughing ...

Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegenfalle hat folgendes geschrieben:
Wink

Danke dir Dreamliner - hoffe wir sehen uns in ca 9-12 Jahren mal an nem Flughafen in unseren schicken Uniformen Laughing ...

Oder noch besser,wir fliegen mal zusammen Langstrecke Wink
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.