Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugzeuge mit Biotreibstoff?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, kein Problem, wir warten einfach 20 Jahre, dann sind die Niederlande überflutet, und dann haben wir eine riesige Fläche mit seichtem Wasser, perfekt zur Algenzucht. Very Happy Wink Problem: Global Warming muss erst einmal zuschlagen, damit man etwas dagegen machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@downmaster. das ist widerlich - es ist echt nicht zu fassen. es gibt nur 2 arten von menschen die ich nicht ausstehen kann:
leute, die anderen kulturen gegenüber intolerant sind, und holländer Smile

(um steinigung vorzubeugen: zitat austin powers, war nur ein witz)
Surprised Very Happy Smile
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn das Zitat, keine Sorge Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


Air New Zealand stellt Ergebnis aus Testflug vor

WASHINGTON D.C. - Der Einsatz von Biobrennstoffen kann während eines zwölfstündigen Langstreckenfluges rund 1,4 Tonnen Treibstoff sparen. Dieses Ergebnis brachte der Air New Zealand Boeing 747-400 Testflug Ende Dezember letzten Jahres. Bei diesem war das Flugzeug mit einer Mischung betankt, die zu jeweils 50 Prozent aus Öl von nachhaltig kultivierten Jatropha-Pflanzen und herkömmlichem Jet A1-Treibstoff bestand.

David Morgan, Air New Zealand General Manager Airline Operations und Chefpilot, legte das Resultat der wissenschaftlichen Auswertungen des Biotreibstoff-Testfluges der Airline vom 30. Dezember 2008 auf einer Konferenz für umweltverträglicheres Fliegen in der US-amerikanischen Hauptstadt Washington, D.C. vor.

Der Flug mit dem bislang höchsten Anteil an Biotreibstoff im Tank war eine gemeinsame Initiative von Air New Zealand mit dem Flugzeug-Hersteller Boeing, dem Triebwerk-Produzenten Rolls-Royce und Honeywell UOP mit dem Ziel der Erforschung und Entwicklung umweltfreundlicherer Treibstoffe.

Das Programm umfasste umfangreiche Tests von Triebwerk und Fluggerät am Boden wie in der Luft. Dabei wurde die Leistungsfähigkeit des eingesetzten Biotreibstoffs auf verschiedenen Flughöhen und unter unterschiedlichen Konditionen intensiv untersucht.

Ein gemeinsam von Air New Zealand, Boeing und Rolls-Royce herausgegebener Bericht analysiert die während des Fluges gesammelten Daten und bestätigt, dass ein Gemisch mit Anteilen von bis zu 50 Prozent Biotreibstoff das Potential hat, als Drop-In-Ersatz von Jet A1 genutzt zu werden. Bevor diese Erkenntnis im Flugalltag umgesetzt werden kann, unterliegt sie einer strengen Bewertung durch Branchenexperten sowie einem Genehmigungsverfahren.

Ein weiteres Ergebnis der Testreihe ist, dass Biotreibstoff durch bessere Verbrennungs-Merkmale einige Vorteile im Vergleich zu Jet A1 Kerosin aufweist:

· Der Einsatz des von Air New Zealand genutzten Biotreibstoff-Gemischs würde den Verbrauch während des zwölfstündigen Fluges einer Boeing 747-400 über eine Entfernung von 5.800 Seemeilen (circa 10.740 Kilometer) um 1,2 Prozent reduzieren.

· Dies bedeutet eine Sprit-Ersparnis von 1,43 Tonnen und 4,5 Tonnen weniger CO2- Ausstoß auf dieser Flugdistanz.

· Bei kürzeren Entfernungen ergäbe der Einsatz von fünfzigprozentigem Biotreibstoff-Gemisch ein um ein Prozent verbessertes Verbrennungsverhalten. Insgesamt könnte damit gegenüber rein aus Erdöl gewonnenem Treibstoff der Ausstoß von Treibhausgasen um 60 bis 65 Prozent gesenkt werden.

Der Report unterstreiche, dass durch die Zusammenarbeit von Raffinerie-Gesellschaften, Flugzeug-Herstellern, Triebwerk-Fabrikanten und Fluggesellschaften eine größere Nachhaltigkeit bei Flugreisen erzielt werden kann, teilte Air New Zealand in einer Stellungnahme mit. Die Veröffentlichung der Ergebnisse solle jetzt die laufenden Zertifizierungs-Verfahren für den Einsatz von Biotreibstoffen nach dem Drop-In-Prinzip als Alternative zu Jet A1 beschleunigen.
© Air New Zealand, aero.de / 21.06.2009





hört sich doch recht vielversprechend an Smile
sind zwar nur 1%, aber 1% bei 100 tonnen treibstoff sind schon einige euros ... mal sehen was sich daraus entwickelt. ich drück die daumen, aber nicht dass es dann am airport statt nach kerosin nach fritten-bude riecht Laughing
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lohmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2009 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab das neulich mal in der Uni gelernt:
Biotreibstoff aus Algen gewinnen is schon ziemlich weit erforscht. Klar brauch man die Fläche belgiens, aber wenn man das in durchsichtigen Tüten übereinander aufhängt, kriegt man das locker hin. In den USA werden heute schon irgendwie 7 mal belgien oderso mit Mais bebaut, der im moment auch noch teilweise zu Biosprit gemacht wird. Ich denke wie lange das noch dauert bis alle damit fliegen hängt nur davon ab wie sich der Ölpreis entwickelt, denn etwas teurer is der Biosprit noch, als heutiges Kerosin, aber nich mehr viel, und in nen paar jahren wird man das schon noch billiger hinkriegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group