Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH - Finanzierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
paidon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2009 11:59 pm    Titel: LH - Finanzierung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe das Forum durchsucht und auch die Suche benutzt aber nichts genau treffendes zu meinerFrage gefunden (oder ich hab zu schnell aufgegeben):
also auf der lh-pilot.de-Seite steht ja folgender Text:

Zitat:
Die Schulungskosten werden von Lufthansa komplett vorfinanziert. D.h. Ihr Darlehensbetrag wird für die Dauer der Schulung und darüber hinaus bis zum Beginn eines Arbeitsverhältnisses als Flugzeugführer innerhalb oder außerhalb des Lufthansa-Konzerns zins- und tilgungsfrei gestellt. Erst nach dem erfolgreichen Abschluss, wenn Sie einen Arbeitsvertrag erhalten, beginnen Sie nach vier Monaten mit der Rückzahlung Ihres Eigenanteils von 60.000 €


verstehe ich es richtig, dass man laut:

Zitat:
Ihr Darlehensbetrag wird für die Dauer der Schulung und darüber hinaus bis zum Beginn eines Arbeitsverhältnisses als Flugzeugführer innerhalb oder außerhalb des Lufthansa-Konzerns zins- und tilgungsfrei gestellt.


erst zurückzahlen muss, wenn man als Pilot arbeitet?
Wenn ich also nach der Ausbildung nicht direkt eine Stelle als Pilot bei der LH oder einer anderen Airline bekomme und dann als Taxifahrer oder sonstwas meine Brötchen verdiene, muss ich den Kredit noch nicht zurückzahlen?
Hoffe ihr versteht einigermaßen meine Frage... Embarassed

lG David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rischtisch. Du zahlst erst zurück, wenn du für die LH arbeitest. Das Geld wird dir dann ab dem ersten FO-Gehalt automatisch abgezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k_89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja und wenn du lang genug nicht genommen wirst verfällt der anspruch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paidon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok alles klar.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also gehe ich, zumindest bei der Lufthansa, keinerlei Risiken ein, mich ins finanzielle Ruin zu stürzen!?
lG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

dpohlmann hat folgendes geschrieben:
Ah ok alles klar.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also gehe ich, zumindest bei der Lufthansa, keinerlei Risiken ein, mich ins finanzielle Ruin zu stürzen!?
lG


gibt es echt piloten, welche sich - nur weil sie eine Ausbildung zum Piloten machten - im finanziellen Ruin deswegen befinden?
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paidon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich hab halt ein bisschen übertrieben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rantanplan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

lh-pilot.de:

Nach dem Start im Liniendienst können Sie vier Monate Ihr volles Gehalt genießen, erst dann beginnen Sie die Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255,10 € . Die vereinbarten Raten beinhalten jeweils Tilgung und Zinsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
dpohlmann hat folgendes geschrieben:
Ah ok alles klar.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also gehe ich, zumindest bei der Lufthansa, keinerlei Risiken ein, mich ins finanzielle Ruin zu stürzen!?
lG


gibt es echt piloten, welche sich - nur weil sie eine Ausbildung zum Piloten machten - im finanziellen Ruin deswegen befinden?


Aber Hallo - überleg mal: 65.000€ finanziert und dann arbeitslos - was passiert dann wohl ???

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
flydc9 hat folgendes geschrieben:
dpohlmann hat folgendes geschrieben:
Ah ok alles klar.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also gehe ich, zumindest bei der Lufthansa, keinerlei Risiken ein, mich ins finanzielle Ruin zu stürzen!?
lG


gibt es echt piloten, welche sich - nur weil sie eine Ausbildung zum Piloten machten - im finanziellen Ruin deswegen befinden?


Aber Hallo - überleg mal: 65.000€ finanziert und dann arbeitslos - was passiert dann wohl ???

Gruß, Marcus

Damit sitzt du bei RTL/Kabel in der ersten Reihe ...
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rantanplan hat folgendes geschrieben:
lh-pilot.de:

Nach dem Start im Liniendienst können Sie vier Monate Ihr volles Gehalt genießen, erst dann beginnen Sie die Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255,10 € . Die vereinbarten Raten beinhalten jeweils Tilgung und Zinsen.


Dies ist aber das Gehalt eines Second Officer. Erst mit der Beförderung zum First Officer nach Abschluss des Line Training erhält man das "volle" Gehalt und beginnt zurückzuzahlen. Im Endeffekt beläuft sich das auf plus-minus 0 im Vergleich zum SO-Gehalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cessna172-XO
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 51
Wohnort: EDQD

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
EDML hat folgendes geschrieben:
flydc9 hat folgendes geschrieben:
dpohlmann hat folgendes geschrieben:
Ah ok alles klar.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also gehe ich, zumindest bei der Lufthansa, keinerlei Risiken ein, mich ins finanzielle Ruin zu stürzen!?
lG


gibt es echt piloten, welche sich - nur weil sie eine Ausbildung zum Piloten machten - im finanziellen Ruin deswegen befinden?


Aber Hallo - überleg mal: 65.000€ finanziert und dann arbeitslos - was passiert dann wohl ???

Gruß, Marcus

Damit sitzt du bei RTL/Kabel in der ersten Reihe ...


für peter zwegat braucht man mehr als 100.000 € schulden, sonst rendiert sich das doch nicht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2009 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

was bei LH-Pilot.de steht stimmt schon, du zahlst erst mit dem ersten FO-Gehalt deinen Kredit zurück. Jedoch werden die Zinsen ab LH-Vertrag fällig und das sind die ersten 3 bis 4 Monate als SO. Diese werden nicht von deinem Gehalt abgezogen, sondern mit deinem Kredit verrechnet, so kann es durchaus gut vorkommen dass du erst mal mehr Schulden aufbaust als dass du abarbeitest (wenn du ca. nur die zweite Hälfte des Jahres unter Vertrag kommst).


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group