|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MiMaMe Captain

|
Verfasst am: Do Jun 11, 2009 11:16 am Titel: SSW, SWS |
|
|
Hallo Leute,
Ich hab eine Frage. Wenn ich einen Winkel und 2 Seiten habe dann rechne ich ja normalerweise mit folgenden Formeln :
a² = b² + c² - 2 bc cos alpha
b² = c² + a² - 2 ca cos betha
c² = a² + b² - 2 ab cos gamma
Wenn ich jetzt aber um z.B. c herauszukriegen nur nur den Winkel alpha hab wie rechne ich das dann?
Danke für Eure Antworten! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thunderbird Navigator

|
Verfasst am: Do Jun 11, 2009 11:25 am Titel: |
|
|
Meiner meinung nach brauchst du noch mindestens eine weitere grundseite im Dreieck; wenn du nur den Winkel gegeben hast, kann man c nicht ausrechnen, würde ich sagen....
Belehrt mich eines besseren...!
LG _________________ "If flying were the language of man, then soaring would be its poetry''
-> ILST 16  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lh840 Captain

Verfasst am: Fr Jun 12, 2009 12:44 pm Titel: |
|
|
Hast du nur alpha oder auch noch a bzw. b? Mitm Winkel allein wird's wohl schwierig, wie Thunderbird schon sagte.
Wenn ja, dann nimm einfach die erste Gleichung. Stell diese nach c um und schon hat sich die Sache. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MiMaMe Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 12, 2009 12:52 pm Titel: |
|
|
Folgende Aufgabe habe ich :
Seite a ist 37,1 cm lang. Seite b ist 14,8 cm lang und Winkel alpha ist 71,6 Grad..
Ich soll c bestimmen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lh840 Captain

Verfasst am: Fr Jun 12, 2009 12:54 pm Titel: |
|
|
Na also, dann nimmste
a² = b² + c² - 2 bc cos alpha ,
formst die Gleichung nach c² um, ziehst die Wurzel, setzt die Werte ein und schon haste c. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shadowhunter91 Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 31, 2009 3:40 pm Titel: |
|
|
lh840 hat folgendes geschrieben: | Na also, dann nimmste
a² = b² + c² - 2 bc cos alpha ,
formst die Gleichung nach c² um, ziehst die Wurzel, setzt die Werte ein und schon haste c. |
Ne, so einfach is es nicht, du hast nämlich einmal c² und einmal das Produkt "2 bc cos alpha" und hieraus c zu isolieren wird wohl auf eine relativ komplizierte Gleichung hinauslaufen, is aber für Mathematikstudenten sicher kein problem^^
Ich hab das anders gemacht:
Erstmal hab ich mit dem sin-Satz den Winkel beta ausgerechnet:
sin beta / b = sin alpha / a
sin beta = sin 71,6° * 14,8 / 37,1
beta = 22,24°
Dann hab ich mit Hilfe der Innenwinkelsumme eines Dreiecks von 180° gamma ausgerechnet:
gamma = 86,16°
Nun könnte man die von dir vorgeschlagene Formel einfach benutzen, ich hab mich aber nochmal an den sin-Satz gewandt:
c = a * sin gamma / sin alpha
c = 37,1 * sin 86,16° / sin 71,6°
c = 39,0
Ich hoffe, mein Weg ist für dich durchsichtig, vielleicht gibts noch einen direkteren Weg, falls ja bitte posten^^
MfG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |