|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MiMaMe Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 10, 2009 11:29 am Titel: UCT, MEZ |
|
|
Hallo Leute,
Im Moment hab ich irgendwie ein paar Probleme mit der Zeitrechnung..Vielleicht kann mir das ja jemand von euch einfach erklären. Ich hab schon mit jemand dazu gesprochen, aber es kann sein, dass es an mir liegt, aber ich verstehs einfach nicht wirklich.
Mein Problem ist folgendes. Ich möchte gerne Zeitrechnungen durchführen.
Dazu habe ich bei google rausgesucht, dass es verschiedene Zeiten gibt.
Zum einem die UCT und die MEZ.
1) Falls ich es richtig verstanden habe muss ich bei der MEZ im Winter 1 Stunde zur UCT und im Sommer 2 Stunden zur UCT addieren.
Wenn also in England im Winter 13 Uhr ist, ist es dann in Deutschland 14 Uhr? Und wenn in England im Sommer 13 Uhr ist, ist es dann in Deutschland 15 Uhr??
2) Wenn ich jetzt nach Texas fliegen will und sagen wir der Flug dauert 10 Stunden und die haben zu Deutschland eine Zeitdifferenz von 8 Stunden.
Ich würde in Deutschland um 12 Uhr im Sommer losfliegen.
a) Heißt das dann zunächst, dass es UCT+ 2 Stunden ist?
b) Würde ich die Ankunftszeit dann so ausrechnen ? : 12 Uhr - 8 Stunden + 10 Stunden = 14 Uhr Ortszeit in Texas wenn ich dort ankomme?
Falls ich irgendwie anders rechnen muss also mit der UCT dann bitte helft mir und bringt ein wenig Licht ins Dunkeln in meinem Kopf
Danke für Eure Hilfe!!
Michel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Mi Jun 10, 2009 2:33 pm Titel: |
|
|
Davon abgesehen, dass das Dingen UTC heißt ist alles korrekt.
Naja, außer vielleicht, dass auch die Engländer im Sommer UTC + 1 haben, da auch die die Uhren umstellen so wie wir... bzw. so wie die gesamte EU.
UTC entspricht also der Uhrzeit in England, im Winter ! _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skydive NFFler

Anmeldungsdatum: 05.12.2008 Beiträge: 20 Wohnort: Niederösterreich  |
Verfasst am: Fr Jun 19, 2009 8:39 pm Titel: |
|
|
ja, das stimmt so, wie du es rechnest.
fürs verständnis vielleicht noch eine erklärung:
UTC (universal time coordinated) ist ein festgelegter Standard , der IMMER der britischen Winterzeit entspricht, deswegen haben wir zurzeit UTC+2 und im Winter UTC+1.
Die britische GMT (Greenwich meridian time) entspricht nicht der UTC-Time, muss sich dieser also auch anpassen: in London ist es zurzeit UTC+1 und im Winter UTC+/-0. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: Fr Jun 19, 2009 11:36 pm Titel: Re: UCT, MEZ |
|
|
MiMaMe hat folgendes geschrieben: | 1) Falls ich es richtig verstanden habe muss ich bei der MEZ im Winter 1 Stunde zur UCT und im Sommer 2 Stunden zur UCT addieren. |
Die MEZ (Mitteleuropäische Zeit) bzw. CET ist die Winterzeit und beträgt immer UTC +1h.
Die MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) bzw. CEST beträgt immer UTC +2h. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sky_girl08 Captain

Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 12:06 pm Titel: |
|
|
ja das ist korrekt _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |