|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
CaptainBalu Captain

Verfasst am: Fr Jun 05, 2009 12:39 pm Titel: BU am 02.06 / 03.06. |
|
|
Hey!
So unsere BU ist jetzt nun auch einige Tage her und heute kam endlich die Post! Ich selbst habe die BU bestanden und möchte euch so ein bisschen die Angst nehmen und versuchen zu helfen. Denn eines muss man ganz klar sagen: Ich glaube nicht, dass ich es ohne die Hilfe des Forums geschafft hätte!
Also fangen wir mal ganz vorn an: Der Bewerbungszeitpunkt. Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und von daher lag es für mich recht nahe, die BU so anzusetzen, dass ich nach dem Abitur noch 3 Wochen Zeit zum lernen hatte. War schon eine ziemlich Last, die dann auf einem lag, nach dem ganzen Abikram auch noch für die BU zu lernen, aber es ist machbar!
Viele andere bei uns waren allerdings auch schon im Studium oder haben schon gearbeitet... Ihr müsst das am besten für euch selbst wissen!
Naja und dann iwann ging es los! Ich bin schon einen Tag früher angereist, weil ich mir den ganzen Stress am morgen mit Bahnfahren etc. ersparen wollte! Tombo und amd-trickser können mir da sicherlich zustimmen, dass das ganz gut so war!
Übernachtet habe ich im IBiS, ein wirklich sehr schönes Hotel. Die haben sogar Flachbildschirme und eine verdammt große Dusche wie ich fand Und dazu kommt halt der Shuttle zum Flughafen (auch die S-Bahn hält am Flughafen) und zum DLR. Wirklich nur zu empfehlen!
Am 02.06. ging es dann in der gewohnten Reihenfolge los. Es erleichtert ungemein fand ich, wenn man die Reihenfolge kennt:
1. VMC
Ja da werdet ihr gleich ins kalte Wasser geschmissen! Übt das ganze mit dem CBT, aber nicht zu oft, da man sich sonst nur die Symbole merkt. Und die sind ja bekanntlich in der BU nicht dieselben. Als guten Tipp da empfand ich es, bevor man auf "Start" drückt ein paar Sekunden zu warten und sich die Symbole auf den Bildschirmen der anderen anzugucken.
Ansonsten konzentriert bleiben, dann wird das schon.
Im CBT auf höchsten Level hatte ich einen Tag vor der BU 80%.
2. TVT
Mh fand ich recht schwer den Test. Habe mich vorbereitet mit Hesse/Schrader "Testtraining Technisches Versständnis" (fand ich ganz gut um so technische Aufgabenstellungen mal kennenzulernen), mit "Denksport Physik" (ein sehr gutes Buch, allerdings fand ich es häufig sehr deprimierend, weil ich fast alles falsch beantwortet habe ), mit "Physik für Schule und Beruf" (sehr sehr gutes Buch, viele praxisnahe Beispiele, nur zu empfehlen) und - ganz wichtig - dem Forum hier. Ausserdem habe ich gerade mein Abitur mit Leistungskurs Physik geschrieben.
Die, die ein Seminar besucht haben, sagten, dass der beste Teil darin eben der Physikteil war. Kann ich nicht beurteilen ;D
- Pause -
3. RMS
Hatte im Schnitt im CBT auf höchstem Level ca. 6 - 7 Zahlen richitg. Übt wirklich mit dem CBT und ihr seid gut gewappnet.
Wenn hier die Dame im Forum aktiv ist, die schräg vor mir saß: Ich würde nur zugerne wissen, wie deine Technik zum merken war! Iwie hast du immer mit den Fingern was abgezählt :-/ Fand ich sehr cool
4. SKT
Ausser mir haben nur sehr wenige den Endbildschirm erreicht. Ich schätze mal man bruacht eine Zeit von ca. 0,7s konstant um den zu erreichen. Aber darauf kommt es auch weniger an glaube ich...viel wichtiger ist mehr richtig zu haben! Aber dann macht es bitte nciht so, wie der, der schräg vor mir (auf der anderen Seite wie die RMS-Frau ) saß! Der hatte ne geschätzte Eingabezeit von 5-10sek.
- Pause -
5. PPT
Ich bin mir immer noch 100% sicher, dass der eine Würfel nicht ging Naja aber wie auch immer, übt mit dem CBT und stoppt eure Zeit! 28 Würfel in 20 Minuten dürften locker drin sein! War eher einer der einfacheren Tests!
6. KRN
Jucheisssa Stellt euch darauf ein, nicht alles zu können! Wie überall gesagt wird, Quadrat- und Kubikzahlen zu lernen schadet nie! Ansonsten fand ich http://windhoff.net/mental_arithmetic/ sehr gut zum üben! Macht euch danach nicht verrückt, scheinbar kann das noch mit P&P ausgeglichen werden!
- Pause -
7. MIC
Äähhm ja....warum auch immer im Forum gesagt wird, dass das alles so einfach ist weiß ich nicht Ich glaube das Zitat "Da hätte auch ein Blinder fliegen können!" beschreibt es am ehesten!
Wie man das ganze üben kann weiß ich nicht, aber versucht - auch wenn es der letzte Test am Tag ist - volle Konzentration zu geben! Man kann es schaffen!
Ja und dann wars das für den ersten Tag! Kein neuer Test zum Glück! Wir sind dann nur noch ins Hotel, geduscht und haben was gegessen! Iwann spät in der nacht kam dann ein Anruf vom Nebenzimmer, was denn die dritte Wurzel von 2197 sei...Echt Respekt Tombo, dass du da an dem Abend noch lernen konntest! Ich bin jedenfalls einfach nur aufs Bett gefallen
Zweiter Tag:
1. P&P
Hatte beim ersten Mal durchgehen vom CBT 97%, von daher habe ich mir eigentlich nciht so den Kopf gemacht darum. Naja, aber es war trotzdem um einiges schwerer als erwartet! Übt alle Arten von Aufgaben, die ihr hier im Forum, bei Skytest und im CBT finden könnt und dann ist auch das machbar!
2. OWT
Einfach nur geil! Der beste Test in den zwei Tagen, wie viele von uns fanden! Setzt euch einen Schritt zurück, dann ist das viel viel leichter! Und ansonsten einfach mit CBT oder Skytest lernen! (ich war nachher bei Skytest mit 1,5sek bei ca. 70-80%, hat mehr als dicke gereicht! Ich behaupte mal wenn man im CBT LVL 3 mehr als 80% schafft, dann sollte der Test kein Problem sein!)
- Pause -
3. ROT
Übt im CBT Level 3 und der Test sollte euch nciht schwer fallen!
4. Persönlihckeitsfragen
Jaaa ne Einfach intuitiv anklicken, hier gibt es kein richtig und kein falsch (...hoffe ich mal)
- Pause -
5. Englisch
Hätte ich bei weitem nicht so schwer erwartet! Hatte im CBT 89% und Englisch LK und hatte eig gehofft, dass das schon wird! Aber das war manchmal nicht mehr feierlich Lustiges Rätselraten!
Habe auch keine Ahnung, wie man sich darauf besser vorbereiten könnte :-/
6. Physik
Fand ich viel besser als Technik am Vortag! Vorbereitung allerdings die Gleiche ;D
Ja und das wars dann auch schon! Ich muss sagen, es war eine wirklich tolle Erfahrung. Man lernt viele neue Gesichter kennen und man lernt, dass es bei LIDL 0,5l Flaschen Wasser nicht einzeln zu kaufen gibt! Sehr geil fand ich auch noch, dass ein Mitbewerber gerade Flugbegleiter ist (viele grüße in dem Sinne nach Miami!), der einem dann doch noch vieles über das Fliegen erzählen kann!
Alles in allem denke ich, dass es viel Kraft und Zeit kostet, sich auf die BU vorzubereiten! Dennoch ist sie machbar!
Es tut mir sehr sehr Leid für die, die es leider (udn dann wahrscheinlich nur wegen einem Test) nicht geschafft haben! Ganz besonders spreche ich damit amd-trickser und :sven: an!Ihr werdet euren Weg schon machen, da bin ich mir sicher! Ob es nun zu AB o.ä geht oder ihr das ganze Privat macht und dann anschließend zur LH kommt! Ich glaube an euch! ;D Und lasst mich erfahren, was ihr weiter macht!
Ein letzter Tip vielleicht zum Schluss noch: Lasst die BU nicht euren ersten Einstellungstest sein! Es nimmt euch viel Aufregung, wenn ihr sowas ähnliches schonmal iwo gemacht habt!
Bei Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße,
CaptainBalu! _________________ 388. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Capt.Black Captain

Verfasst am: Fr Jun 05, 2009 5:08 pm Titel: |
|
|
Hey CaptainBalu..
erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich drücke dir jetzt schon die Daumen für die FQ!
Mal 2 kurze Fragen...
Was ist eigentlich mit Relativität und Quantenphysik? kam es bei dir dran? oder hast es mitbekommen, dass es bei einem anderen dran kam?
Kann man bei den Psychofragen nur zwischen 2 extremen auswählen oder kann man da auch mal ein zwischending wählen?
Danke vorab u liebe Grüße _________________ BU 28./29. Juli 2009
FQ 2./3. Februar 2010
Med??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CaptainBalu Captain

Verfasst am: Fr Jun 05, 2009 5:51 pm Titel: |
|
|
Dankeschön
Mh Relativität und Quantenphysik :-/ Also ich kann mich an keinen erinnern, der direkt eine Fragestellung dazu bekommen hat! Also wenn es drankommt, dann wenn überhaupt nur einmal nebensächlich oder so denke ich. Konzentriere dich lieber auf die Mittelstufenthemen, die auch im CBT angesprochen werden
Und ja, bei den Psychofragen waren immer 2 Auswahlmöglichkeiten ;D
Adios  _________________ 388. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BugBear Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 05, 2009 6:41 pm Titel: |
|
|
Hi
toller bericht Balu. Habe auch bestanden ...
will noch nen paar sachen dazu addieren.
Balu hat natürlich den besten Teil vergessen. Das Motivationsvideo Na ja, nicht weiter erwähnenswert.
Meine Meinung mal schnell zu den Tests:
VMC
Sicherlich hart, vor allem 4 und 5 Back, größtenteils raten, aber macht euch keinen Kopf, irgendwie läuft das Ding.
Technik
Fand ich wiederum deutlich leichter als Physik, weil man deutlich mehr mit logik machen kann. Kann auch nur Denksport Physik und alte Physikbücher empfehlen.
RMS:
Einfach der CBT. Kopfhörer einfach auf die Ohren Drücken
SKT:
Selbstläufer, habe selber nicht den Endbildschirm erreicht, aber egal ^^
PPT:
Ist Locker möglich, aber NEHMT EUCH EINE UHR MIT !!!!!!
KRN:
Nen paar Aufgaben kann man locker machen, aber sicherlich nicht alle.
MIC
Es ist nicht der einfachste Test, ich finde es ist sogar der schwerste, aber macht euch keine sorgen, ihr sollt gegen ende sogar versagen. Übt vorher nen bissl und dann passt das.
Nach dem Ersten Tag war ich mir sicher, dass ich wegen MIC rausgeflogen bin. Aber lasst euch nicht entmutigen. Ihr wisst nicht was wie wo bewertet wird.
P&P:
Einfacher als CBT. kann man nicht viel zu sagen. Hatte selber 95% im CBT.
OWT:
Sau lahm, habe trotzdem nix gebacken bekommen. Unbedingt weg vom Bildschirm, also nach hinten rücken.
ROT:
EInfachste test ^^
Sooooo langsam am ende dann nen bissl anspruchsvoller, aber geht.
183PF:
Ja einfach durchmachen.
Englisch:
Der ist schon nen bissl härter, aber hatte beim ersten mal 74% beim letzten mal 85%. Englische Filme helfen sehr, noch nen paar gramatische Feinheiten anschauen, dann passt das.
Physik:
Meine Meinung nach etwas anspruchsvoller als Technik, aber auch machbar.
Insgesammt kann ich auch das IBIS empfehlen. Ansonsten sind das zwei superspaßige Tage gewesen. Super Truppe hat richtig Spaß gemacht! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Se7eN Captain

Anmeldungsdatum: 09.11.2008 Beiträge: 62 Wohnort: im schönen Norden  |
Verfasst am: So Jun 07, 2009 4:32 pm Titel: |
|
|
hi, ersma herzlichen glückwunsch euch beiden
hab nochmal ne Frage zu PPT:
Kommen in der BU genau die gleichen Würfelzeichen dran wie bei den CBTs, weil ich find die von Skytest wesentlich schwieriger und verwirrender als die der CBTs... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BugBear Captain

|
Verfasst am: So Jun 07, 2009 10:19 pm Titel: |
|
|
die neuen skytest würfel sind zu schwer, ist cbt niveau. uhr nicht vergessen mitzunehmen ist echt ganz wichtig!!!
aber keine angst, war nie so gut beim üben und war locker fertig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
:sven: Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2009 2:08 pm Titel: |
|
|
Guter Bericht, war ne super Erfahrung und klasse Leute dort.
Schade das es scheinbar nicht gereicht hat, weshalb auch immer...
Ich werds nicht aufgeben und mein Glück weiter, zusammen mit amd_trickser versuchen
Dir Viel Glück für den weiteren Weg beim Kranich _________________ :: Spread Your Wings :: |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bendenden NFFler

|
Verfasst am: Mo Jun 08, 2009 6:40 pm Titel: |
|
|
Guter Bericht, danke! Ich war eigentlich fest darauf eingestellt, nicht bestanden zu haben - um so größer war die Freude aber beim Öffnen des Briefes. Ich kanns immer noch nicht fassen!
Es hat tatsächlich Spaß gemacht - die Tatsache, viele Gleichgesinnte zu treffen, die noch dazu super drauf sind, hat mir wirklich die Nervosität genommen und ganz klar geholfen.
Es tut mir wirklich leid für amd_trickser und :sven:, aber es gibt nicht nur Lufthansa - lasst euch nicht entmutigen, ich bin sicher, ihr werdet es schaffen!
Ich muss das Ganze jetzt jedenfalls erstmal verdauen.
Der erste Schritt ist jedenfalls gemacht - nun kommen die nächsten beiden, und die werden sicher nicht einfacher. Ich drücke allen die Daumen und hoffe, dass wir uns wiedersehen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ze Robert NFFler

|
Verfasst am: Do Jun 11, 2009 10:31 am Titel: |
|
|
Hallo CaptainBalu,
erst mal Danke für den guten Bericht
Grüße
Zuletzt bearbeitet von Ze Robert am Sa Mai 01, 2010 4:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
amd-trickser Captain

|
Verfasst am: Do Jun 11, 2009 11:09 am Titel: |
|
|
Ze Robert hat folgendes geschrieben: |
1. (bitte nicht lachen ) Was ist denn P&P?
2. In einem anderen Erfahrungsbericht vom Mai wurde von einem neuen Test gesprochen - bei Skytest gibt es ja jetzt auch diesen Schlauchtest. Da ich bei Dir nichts darüber gelesen habe gehe ich davon aus, dass es keine unbekannten Tests gab?
|
Ich hoffe mir ist niemand boese, wenn ich mal antworte.
zu 1. Das ist der Mathe-Test.
2. Neue Tests waren nicht dran, dass kann sich allerdings wieder aendern. _________________ Abi 08: fertig und bestanden
Australien: sep08-mär09 -> überstanden
Lufthansa: failed
Air Berlin: ???
... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ze Robert NFFler

|
Verfasst am: Do Jun 11, 2009 11:56 am Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Antwort - bezüglich der neuen Test bleibe ich natürlich wachsam.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dommi Captain

Verfasst am: Do Jun 11, 2009 1:13 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch an die, die bestanden haben!!
Und nehmt euch beim PPT wirklich eine Uhr mit! Als ich den gemacht habe war meine innere Uhr irgendwie total falsch .
Ich war nach 8 Minuten oder so fertig und habe mindestens 5 geraten gehabt damit ich die anderen noch "schaffe"
Naja es hat zum Glück gereicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |