|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manny Captain
Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 158
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 2:51 pm Titel: |
|
|
oh ja...bei mir is auch nicht ganz klar wer der silberrücken ist....
ich muss jetzt dct spielen sonst haut mich meine freundin und ich darf kein bier mehr trinken
byebye=) _________________ BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sky_girl08 Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 526 Wohnort: Rum |
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 2:53 pm Titel: |
|
|
Manny hat folgendes geschrieben: | oh ja...bei mir is auch nicht ganz klar wer der silberrücken ist....
ich muss jetzt dct spielen sonst haut mich meine freundin und ich darf kein bier mehr trinken
byebye=) |
aber alkohol und fliegen passt eh nit gut zusammen oder trinkst clausthaler??? _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyingTim Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Deutschland/Niederbayern |
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 2:59 pm Titel: |
|
|
Ich hab noch nie von 1800 euro brutto gehört? Ich hab vor kurzem ne Seite gefunden da sprach mein bei der Lufthana von ca. 8000 brutto? Oder ist das dann nach längerer Zeit? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manny Captain
Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 158
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 3:03 pm Titel: |
|
|
lufthansa is da einfach eine andere liga....wenn du jetzt der chauffuer von brad pitt bist... is das doch etwas anderes als taxifahrer in new york _________________ BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sirnaish Captain
Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 194 Wohnort: EDDE |
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 3:06 pm Titel: |
|
|
Bei der LH steigst du als Copi mit ungefähr 60tsd Brutto im Jahr an. Das sind 5tsd/Monat und ein klasse Gehalt. Die 1800 Brutto können dir bei kleinen Gesellschaften begegnen. Wie sprechen jetzt nicht von einer Lufthansa Ausbildung, sondern von einer privat Finanzierten!
P.S: Es gibt nicht nur die Lufthansa! Auch ein 2000€ Brutto Job kann ein Sprungbrett in Namenhafte Airlines (Emirates, Cathay, etc.) sein. _________________ 15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlyingTim Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Deutschland/Niederbayern |
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 3:11 pm Titel: |
|
|
ah vielen dank:) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crazycaptain Navigator
Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 32
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 3:11 pm Titel: |
|
|
Das Buch beschreibt sicherlich den worst-case aber ich bin froh das man auch den mal in aller Deutlichkeit geschildert bekommt. Gerade hier im Fanatiker-Forum .
Meine Milchmädchenrechnung: (Halbwissen only, da keine Ahnung von BWL/Banken/etc)
Falls hier Rechenfehler drin stecken, dann bitte eine PM an mich und nicht den Thread zupöbeln.
Wenn man sich bei der FCA die Ausbildung gönnt, kriegt man den PilotenKredit der Frankfurter Sparkasse.
- 30 Monate nach Ausbildungsstart beginnt die Rückzahlung
- 67.000€ maximaler Schuldenberg
- 5.89% Zinsen
- Zehn Jahre Laufzeit
Ich hatte bei meinem Zivijob im Anschluss als Angestellter 1.600€ brutto und 1.400€ netto mit Schichtzulagen. Meine Schätzung liegt bei einem Piloten mit 1.800 brutto das er netto + Schicht bei 1.600€ liegt. (korrigiert mich bitte)
- Jahreseinkommen: ~20.000€
- abzgl. 1/10 Schuldenberg (6.700€) & % (~4.000€ im 1. Jahr): 9.300€
- 350€ Warmmiete: 5.100€
- LOL-Versicherung (ist Kreditbedingung)
- Benzin?
- Leben allgemein so mal weggehen?
- Familie?
- Say whaaaat?
Geraaade als ich mit meiner Rechnung fertig bin, fällt mir auf das es bei der Frankfurter Sparkasse einige Beispielrechnungen gibt:
- Darlehensbetrag: 66.900 EUR
- Rückzahlungsfreie Zeit: 30 Monate
- Zinssatz: 5,89 % effektiv p.a.
- Anfängliche Rückzahlungsrate: 972,84 EUR (11674,08€ jährlich)
- Laufzeit Rückzahlung: 120 Monate
Ob machbar oder nicht - das muss jeder selbst entscheiden!
Ich hab vor so einem Schuldenberg auf jedenfall mächtig Angst und in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis hats schon oft Katastrophen wegen solchen Schuldenbergen gegeben. AKA NO-GO.
Mein Fazit: LH/LX sonst nix!
WEIL:- Man kann sich nicht sicher sein, ob man eine Anstellung im fliegerischen Bereich kriegt. Das alleine reicht mir schon aus um Abstand zu nehmen.
- Faszination am Fliegen geht schnell flöten, wenn man den Job nicht genießen kann. Stichwort: Arbeitsklima.
- IMHO ist der Pilotenberuf so ein Risiko nicht wert. Es steckt viel Routine und Stress mit drin. Mit der anfänglichen aufregenden Fliegerei hat es nichts zu tun. Ich weiß das ich irgendwann eine Familie haben möchte und so eine Familie verträgt keine Riesenschulden ohne festen Job .
- Nur weil man seine Faszination am Pilotenberuf nicht bei einer riesigen Airline ausleben kann, heißt das nicht, das man von der ganzen Richtung abstand nehmen muss. Stichwort: Segelfliegen, PPL ... das hämmert auch ganz schön rein, wie ich vorgestern feststellen musste
Meine Meinung.
Ganz schön ätzend einen übersichtlichen Post zu erstellen...
l8r _________________ FQ: 16./17. Juni 09 rausgeflogen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sirnaish Captain
Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 194 Wohnort: EDDE |
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 3:45 pm Titel: |
|
|
Danke für deinen Post, aber:
wenn du sagst LH/LX, sonst nix, dann lass es komplett sein!
Ich kenne die Zahlen nicht, aber auch Flugschüler von nicht LH/LX Schulen sind woanders angenommen. Und zwar viele und auch mit gutem Gehalt!
Wenn dich der Preis abschreckt, -Fliegerei ist nunmal nicht günstig-, dann such dir bitte was anderes! An alle anderen, lasst euch von dieser Rechnung nicht abschrecken! Bis Zwegert kommt, dauerts noch sehr lange oder er kommt nie! _________________ 15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crazycaptain Navigator
Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 32
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 3:54 pm Titel: |
|
|
Ich habe eine gründliche Begründung dran gehängt die zeigen, das es mir nicht darum geht bei einer renommierten, prestigeträchtigen Airline einzusteigen. Planungssicherheit ist für mich eben wichtig - und du kannst viel erzählen mit positiver FQ . Gratulation dazu.
Irgendwo weiter vorne hat jemand was von 1800 Brutto gesagt, anhand der Rechnung habe ich das durchgerechnet um Leuten die nicht so viel nachdenken mal die Augen zu öffnen. Schau dir die Rechnung an - nicht mein persönliches Fazit. _________________ FQ: 16./17. Juni 09 rausgeflogen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manny Captain
Anmeldungsdatum: 08.08.2008 Beiträge: 158
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 3:59 pm Titel: |
|
|
ich finde man kann auf keinen fall sagen "das lass es sofort"... es ist eine super chance...warum sollte man das nicht so machen..
ich würde sogar rein intuitiv darauf wetten dass mehr als 80% der leute die in der bu und fq sitzen danach aufhören den weg weiter zu gehen... _________________ BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sirnaish Captain
Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 194 Wohnort: EDDE |
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 4:01 pm Titel: |
|
|
Okay, dann habe ich nicht richtig zwischen den Zeilen gelesen! Die FQ habe ich -wie einige Posts voher erwähnt- nicht bestanden. Aber vielleicht muss ich meine Signatur deutlicher darstellen.
Ich glaube einfach, dass 1800 Brutto deutlich übertrieben sind. Bei solch einer Airline möchte ich auch persönlich nicht anfangen. Man müsste halt den kritischen Gehaltspunkt ausrechnen, um überleben zu können.
Ich wollte dich nur einmal in den Punkt (LH/LX angreifen) weil es ein wenig forsch formuliert ist, denn es gibt viele andere Wege. Und welches Risiko jeder auf sich aufnimmt, ist jedem selbst überlassen!
Grüße _________________ 15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crazycaptain Navigator
Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 32
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2009 4:07 pm Titel: |
|
|
sirnaish hat folgendes geschrieben: | Ich wollte dich nur einmal in den Punkt (LH/LX angreifen) weil es ein wenig forsch formuliert ist, denn es gibt viele andere Wege. Und welches Risiko jeder auf sich aufnimmt, ist jedem selbst überlassen! |
Das sollte eigentlich das Credo meines Posts sein, nicht deines . Jeder der sich überlegt den privaten Weg zu gehen, der sollte sich hierüber Gedanken machen, da sind wir uns sicher einig. Nochwas: Ich hab die FQ noch vor mir und werde danach nochmal gründlich überlegen, ob ichs nicht doch auf anderen Wegen durchziehe. Jetzt gerade - eher Nein.
Ja, das mit der Sig - ich dachte "ILST 15 10/2009" hieße das dus geschafft hast.
Pz _________________ FQ: 16./17. Juni 09 rausgeflogen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|