Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein Notebook braucht die Welt!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kwashiorkor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 2:49 pm    Titel: Ein Notebook braucht die Welt! Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Da mich mein Computer zur Zeit wirklich ankotzt, weil er einfach gar nix mehr macht und mich nur noch nervt (Hock grad an der Kiste meines Bruders Wink) und ich auch keine Lust habe, das Ding schon wieder zu formatieren, dachte ich, ich könnte Euch vielleicht mal fragen, wo man ein gutes, schnelles und günstiges Notebook herbekommt Wink. Und um die Verbindung zur Fliegerei zu wahren (weil mein Beitrag sonst möglicherweise als off-off-topic gelöscht wird): Ich brauche es natürlich nur für meine privat finanzierte Pilotenausbildung, die ich bald anfangen werde Very Happy.

Ich weiß ja nicht, ob sich einer von Euch damit auskennt, aber es sollte auf jeden Fall:

- schnell sein, heißt mindestens 2,5 GHz haben (bei AMD wär's dann wohl ein 2600+)
- mindestens 512 MB Arbeitsspeicher haben
- große Festplatte wär auch net schlecht
- ne gute Grafikkarte natürlich auch (Am besten ATIs 9600er oder 9700er)
- Preisbereich sollte so um 1.500 Euro (weniger ist mehr Wink) liegen.

Also falls sich jemand damit auskennt und vielleicht auch Tips für mich hat, wo ich sowas herbekomme, dann nur heraus damit! Würde mich echt tierisch freuen, dann kann ich meine Pilotenausbildung gleich beginnen Rolling Eyes Laughing Very Happy Shocked Razz .... hihi Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 4:41 pm    Titel: Re: Ein Notebook braucht die Welt! Antworten mit Zitat

Kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
Hallo Forum!


Hallo Kwashi! Wink

Kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, ob sich einer von Euch damit auskennt


Ich zähl' mich einfach mal zu den Leuten Cool

Zitat:
- schnell sein, heißt mindestens 2,5 GHz haben (bei AMD wär's dann wohl ein 2600+)


2,5 GHZ? Die kriegst Du wohl dann nur als Desktop-CPU's in den Notebooks und die möchte man ja nicht wirklich haben, weil die 1.) ne Akkulaufzeit von max 3 Stunden haben und 2.) aufgrund der abgestrahlten Wärme echt heiß werden und da sie gekühlt werden müssen auch recht laut. Sprich, Du brauchst einen mobilen Prozessor. Hier empfehle ich den Centrino von Intel (obwohl ich seitdem ich denken kann, Intelgegner bin) - der hat sich wirklich bewährt. Leise, effizient und Akkulaufzeiten von bis zu 10 Stunden wurden gemessen... das nenn' ich mal Leistung. Ich weiß nicht, wie die neuen AMD 64 sind als Notebookvariante, allerdings würde ich hier etwas warten, bis die Dinger sich etabliert haben.

Eine gute Anlaufstelle für aktuelle Informationen run um Notebooks und Neuigkeiten der selbigen findest Du immer bei CHIP.

Zitat:
mindestens 512 MB Arbeitsspeicher haben


Vernünftig. Bekommst du in allen gängigen und guten Notebooks. 512 MB sollten es hier mindestens sein...kann ja nicht jeder 1536 MB haben Wink

Zitat:
große Festplatte wär auch net schlecht


Wird schon schwieriger. Große Festplatten sind aufgrund der kleinen Bauweise für Notebooks recht teuer.

Zitat:
ne gute Grafikkarte natürlich auch (Am besten ATIs 9600er oder 9700er)


Hmm, bist du aus dem Alter nicht raus, wo man nur noch am PC spielt? Wink
Also ich denke, dass ne 9600er völlig ausreicht. Was willst du mit nerstromfressenden Pixelpumpe? Ich dachte du willst fliegen und das nicht am PC Wink

Zitat:
Preisbereich sollte so um 1.500 Euro (weniger ist mehr Wink) liegen.


Ja... *g* - da fängt das Problem schon an. Du kriegst zwar Notebooks um den Dreh, die anfangs auch gut erscheinen mögen aber wenn du mal nen Gericom Notebook in den Händen gehalten hast und danach eines von Dell oder Toshiba, dann kannst du Dir das grinsen nicht verkneifen. Lass bloß die Finger von den billigen Plastik-Media-Markt-selfmade Dingern.


Wenn ich Dir dann nochmal ein paar persönliche Tips geben darf:
Fang ich doch glatt mal mit einer Frage an (toller Satzaufbau *g*): Soll das Notebook ein richtiger Desktopersatz sein oder planst du, auch mal "längerfristig" damit unterwegs OHNE Strom zu sein. Wenn das nämlich nicht der Fall ist und du das Ding eh da benutzt wo Steckdosen sind, dann kannst du Dir auch son schweres, lautes, heißes, nicht-lang-laufendes Ding kaufen. Aber wenn du schon etwas Wert auf Mobilität legst, dann solltest du es als Deine Pflicht ansehen, etablierte Firmen zu unterstützen - du weißt was ich meine? Wink

Also, schau Dich mal bei Dell, Toshiba und dergleichen um, was du dort bekommst. Dell hat oft schöne Sonderangebote - klar , sie sind teurer aber der Service und vor allem die Qualität ist TOP.
Toshiba hat zum Teil echt super die Hochleistungsnotebooks, die auch wirklich super mobil sind.
Letztendlich musst Du Dich selbst entscheiden und Vor-und-Nachteile abwägen.

Lies Dich wie gesagt erstmal bei CHIP ein und wenn du meinst, ein passendes gefunden zu haben, gehst du auf CIAO! und liest Dir dort die Erfahrungsberichte durch. Sind äußerst hilfreich.

So das wars erstmal von mir, solltest du noch Fragen haben, schieß los,

gruß,

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also!
Ich habe zwar keins aber ich habe von Freunden gehört, dass die Aldi-Notebooks gut sein sollen.
Es kommen so ungefähr 2 mal im Jahr neue raus. Jedoch sparen die ein bisschen an der Office Ausstattung. Sind nur abgespeckte Versionen von Word und Excel installiert.Kosten um die 1000 Euro!
Aber sag mal! Meinst du das ernst mit der privaten Pilotenausbildung?
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwashiorkor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
Hallo Forum!



Hallo Kwashi!


Hallo Vögelchen!

Danke erstmal für Deine Ausführungen und ich habe gewußt, daß ich mich etwas präziser fassen mußte Wink. Also ich brauch das Ding vorwiegend als kompletten Desktop-Ersatz. Ich will nicht sagen, daß mir die Akkulaufzeit sch***egal ist, aber fast Wink. Deswegen isses mir auch egal, ob das Ding drei Zenter wiegt und nen Umfang von 4 Metern hat, Hauptsache, es sieht schick aus, hehe...

Deswegen will ich keinen Centrino, hab mir aber schon ein Notebook von Fujitsu-Siemens mit nem AMD Athlon 64 M 3000+ ausgeguckt, was die Radeon 9700 hat. Allerdings hat es nur 40GB Festplatte, was mir eigentlich zu wenig ist.

Bei Chip hab ich mich schon informiert und bin dann eben auf ein Notebook mit AMD 64 gekommen, weil die schlicht und ergreifend die größte Leistung bringen. Außerdem ist es zukunftssicher.

Eben weil es zukunftssicher sein soll, will ich jetzt so ziemlich das beste haben, was auf dem Markt ist, damit ich mit dem Teil auch in 3 Jahren noch zufrieden bin, denn so eine Ausgabe tätige ich so schnell nicht wieder.

Bei Dell hab ich schon geguckt, die haben mir nicht zugesagt, allerdings habe ich eine andere nette Seite gefunden, nämlich die hier: www.bacoc.de. Da kann man sich sein Notebook selbst zusammenstellen. Klar, daß ich damit weit über meine 1500 Euro komme, aber ich hab mir mal ein Teil zusammengestellt, was mir doch gefallen würde:

Einen AMD Athlon 64M 3000+, ne Radeon 9600 (den gibts leider nicht mit der 9700 Wink), ne 80GB Festplatte mit 5400 UPM, 1024MB RAM und dem restlichen Pipapo wie DVD-Dual-Brenner und sowas. Komme ich auf knapp über 1800 Euro und habe alles, was man sich so wünschen kann, wenn man einen Desktop-Ersatz braucht. Gibt auch noch lustigere Modelle mit Pentiums mit 3,2 GHz, Dual-Festplatte und zwei optischen Laufwerken, aber das muß nicht unbedingt sein Laughing . Außerdem müßte ich dafür meinen Bruder verkaufen und wer will den schon haben?

Also Vögelchen, was hältst Du davon? Ist zwar weder Toshiba noch Dell aber bietet extrem viel für das Geld. Und wie gesagt: in 3 Jahren will ich damit immer noch zufrieden sein!

@LHking: Laughing Natürlich Wink will Very Happy ich Smile die Very Happy Pilotenausbildung Wink selber Laughing machen Cool !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
Eben weil es zukunftssicher sein soll, will ich jetzt so ziemlich das beste haben, was auf dem Markt ist, damit ich mit dem Teil auch in 3 Jahren noch zufrieden bin, denn so eine Ausgabe tätige ich so schnell nicht wieder.


Das würde ich nicht machen! Gerade im höherpreisigen Bereich geht das Preis/Leistungsverhältnis ganz schnell
flöten. Wahrscheinlich wärst du mit dem Ding in drei Jahren auch noch zufrieden, aber du könntest dir zum
gleichen Preis dann fast schon ein zweites Notebooks der Aldi-Klasse kaufen wenn du jetzt auch darauf zurück
greifst. Falls du also keine speziellen Anforderungen (Centrino, Gewicht usw.) hast spar dir das Geld, wahrscheinlich
bringt dir das mehr an Rechenleistung und Speicher sowieso erst mal nichts.

kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
Bei Dell hab ich schon geguckt, die haben mir nicht zugesagt, allerdings habe ich eine andere nette Seite gefunden, nämlich die hier: www.bacoc.de. Da kann man sich sein Notebook selbst zusammenstellen. Klar, daß ich damit weit über meine 1500 Euro komme, aber ich hab mir mal ein Teil zusammengestellt, was mir doch gefallen würde:


Habe mir für meinen letzten PC auch alle Teile einzeln gekauft und verbaut, natürlich kommt man da selbst
bei den günstigsten Anbietern im Internet schnell auf hohe Summen weil man gerne das beste haben möchte.. Aldi
z.B. erreicht aber durch hohe Stückzahlen ähnliche oder sogar noch niedrigere Preise. Das letzte Notebook war
aber nix. Verkauf dein altes Notebook in zwei oder drei Jahren wenn dir die Leistung nicht mehr reicht bei eBay und
du wirst letztlich mehr Leistung für weniger Geld bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
Hallo Vögelchen!


Huhu, sagmal wurden meine Grüße die ich an Pierre geschrieben hatte auch ordnungsgemäß ausgerichtet? Wink

Egal.... weiter mit der Notebookfrage:

Zitat:
Also ich brauch das Ding vorwiegend als kompletten Desktop-Ersatz


Alles klar, dann weiß ich, in welcher Richtung die Kompenten liegen sollen.

Zitat:
will nicht sagen, daß mir die Akkulaufzeit sch***egal ist, aber fast


Darauf sollte man eigentlich bei nem Notebook schon Wert legen, ansonsten kannst Dir auch nen richtigen PC für weitaus WENIGER Geld kaufen.

Zitat:
Deswegen isses mir auch egal, ob das Ding drei Zenter wiegt und nen Umfang von 4 Metern hat, Hauptsache, es sieht schick aus, hehe...


Wie gesagt, dann kannst Dir auch nen normalen PC kaufen. Weil du anscheinend echt kein Notebook zu brauchen scheinst. Wenn du auf große PC's stehst , dann empfehle ich den Earth Simulator (schöne Homepage übrigens , sehr interessant) Wink

Zitat:
Deswegen will ich keinen Centrino, hab mir aber schon ein Notebook von Fujitsu-Siemens mit nem AMD Athlon 64 M 3000+ ausgeguckt, was die Radeon 9700 hat. Allerdings hat es nur 40GB Festplatte, was mir eigentlich zu wenig ist.


Mit dem Athlon 64M hab ich wie gesagt kaum Erfahrung gemacht. Hab ihn mir ein paar Male angeschaut und auch bissl die Geschwindigkeit getestet aber wie er sich auf lange Zeit hält, das weiß ich "noch" nicht Cool

Zitat:
Eben weil es zukunftssicher sein soll, will ich jetzt so ziemlich das beste haben, was auf dem Markt ist, damit ich mit dem Teil auch in 3 Jahren noch zufrieden bin, denn so eine Ausgabe tätige ich so schnell nicht wieder.


*lol* ... vergiss es. Zukunftssicher bist du ALLERHÖCHSTENS 2 Jahre und dann auch nur mit nem Notebook, was ~4000 Euro kostet. In 3 Jahren gibts wohl Methanol-Brennstoffzellen für Notebooks. Die Großen Unternehmen sind alle schon fleißig am entwickeln... liest hier jemand außer mir noch Physikjournal? Wink
Also da würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen. Kaufe was gutes Preis-Leistungs-mäßiges und wenn du zuviel Geld hast nen IBM Notebook, was auch noch in einem Jahr relativ schnell ist.

Zitat:
Einen AMD Athlon 64M 3000+, ne Radeon 9600 (den gibts leider nicht mit der 9700 ), ne 80GB Festplatte mit 5400 UPM, 1024MB RAM und dem restlichen Pipapo wie DVD-Dual-Brenner und sowas. Komme ich auf knapp über 1800 Euro und habe alles, was man sich so wünschen kann, wenn man einen Desktop-Ersatz braucht.


Sieht ganz nett aus. Was ist das für ein Display? Welches Display wird verarbeitet? IPS? S-IPS?TN+Film? Oder was anderes ? Wie ist die Auflösung? Was für Anschlüsse bietet es und wie siehts mit dem Akku aus? Ist der leicht zugänglich, so dass man ihn binnen weniger Minuten wechseln kann? Über solche Details sollte man sich auch seine Gedanken machen. Nicht, dass womöglich das Display auf der Tastatur aufliegt oder ähnliches. Touchpad oder Trackpoint?

Achja, ich möchte Dir ja nicht die Illusion nehmen, aber in 3 Jahren wirst du damit niemals up to date sein. Das kannst du vergessen. Gerade wo jetzt die neuen Halbleiter kommen (für die chemisch interessierten: statt Silicium nimmt man z.B. Galliumarsenid) und wie gesagt die Brennstoffzelle... die Entwicklung geht da rasend schnell. Lehne DIch also nicht zu weit aus dem Fenster.

Also... das Notebook sieht schon ganz gut aus. Wenn auch die Details und die Verarbeitung stimmen, dann sollte das schon passen.

Kauf Dir kein teures Notebook, rüste Deinen alten PC auf, spar das Geld und freu Dich letztendlich darüber, dass du kein Geld nur aus Faulheit ausgegeben hast.

warringer hat folgendes geschrieben:
Das würde ich nicht machen! Gerade im höherpreisigen Bereich geht das Preis/Leistungsverhältnis ganz schnell
flöten


Agree!

warringer hat folgendes geschrieben:
Habe mir für meinen letzten PC auch alle Teile einzeln gekauft und verbaut, natürlich kommt man da selbst
bei den günstigsten Anbietern im Internet schnell auf hohe Summen weil man gerne das beste haben möchte..


Wer macht das nicht? Aber wieso auf hohe Summen? Für meinen PC habe ich Ende 2002 knapp 900 Euro bezahlt und damals wars das beste vom besten. Wie gesagt, musst nur in 20 verschiedenen Läden bestellen und dann kriegst schon nen super Preis.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltaflyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab gelesen(fachzeitschrift),ein li ion akku hält durchschnittlich 3 jahre,wenn er gut behandelt wird.
was nützt mir ein centrino,wenn ich in 3 jahren keinen ersatzakku mehr
bekomme???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwashiorkor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, also vielen Dank nochmal an Eure Ausführungen, habt mir schon ein bißchen weitergeholfen, jetzt geht's ans Zitieren!

Warringer hat folgendes geschrieben:
Das würde ich nicht machen! Gerade im höherpreisigen Bereich geht das Preis/Leistungsverhältnis ganz schnell
flöten. Wahrscheinlich wärst du mit dem Ding in drei Jahren auch noch zufrieden, aber du könntest dir zum
gleichen Preis dann fast schon ein zweites Notebooks der Aldi-Klasse kaufen wenn du jetzt auch darauf zurück
greifst. Falls du also keine speziellen Anforderungen (Centrino, Gewicht usw.) hast spar dir das Geld, wahrscheinlich
bringt dir das mehr an Rechenleistung und Speicher sowieso erst mal nichts.


Dochdoch, das habe ich mir schon reiflich überlegt, denn ich bin nicht so einer, der alle Jahre wieder nen neuen PC kauft. Meiner jetzt ist schon 4 Jahre alt und ich hab "damals" einfach mal das beste zusammengekauft, was es grad auf dem Markt gab. Deswegen hat mir das Teil auch so lange gereicht! Genau dasselbe will ich jetzt mit dem Notebook auch: Das beste momentan auf dem Markt befindliche (oder fast), damit es mir in 3 Jahren auch noch reicht. Klar, daß ich damit dann nicht mehr up-to-date bin, aber das will ich auch gar nicht, anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt. Alles, was ich von dem Ding verlange ist, in 3 Jahren immer noch meine Bildbearbeitung und womöglich CAD-Software und das ein oder andere Spielchen auszuführen und für solche Sachen sind momentan die schnellsten Teile grad gut genug. Denn mein PC war/ist doch teilweise nervtötend langsam, wenn's darum geht, ein 60MB großes Bild zu bearbeiten. Mit dieser Strategie (das beste am Markt für lange Zeit) bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren und es hat sich eigentlich nie die Situation ergeben, daß ich mir gedacht hätte: Hättest Du das doch bloß nicht gemacht!

Warringer hat folgendes geschrieben:
Habe mir für meinen letzten PC auch alle Teile einzeln gekauft und verbaut, natürlich kommt man da selbst
bei den günstigsten Anbietern im Internet schnell auf hohe Summen weil man gerne das beste haben möchte


Habe ich mit meinem jetzigen PC auch gemacht. Für das Preis-/Leistungsverhältnis hätte ich niemals was entsprechendes als Fertigprodukt gefunden. Wäre toll, wenn das bei Notebooks auch gehen würde, aber naja... Übrigens muß ich Vögelchen da zustimmen: Mein PC war gar nicht so teuer damals, gemessen an der Leistung.

Vögli hat folgendes geschrieben:
Huhu, sagmal wurden meine Grüße die ich an Pierre geschrieben hatte auch ordnungsgemäß ausgerichtet?


Aber sicher doch Wink

Vögli hat folgendes geschrieben:
Darauf sollte man eigentlich bei nem Notebook schon Wert legen, ansonsten kannst Dir auch nen richtigen PC für weitaus WENIGER Geld kaufen.


Okay, wieder nicht richtig ausgedrückt: Es sollte auf jeden Fall ein Notebook sein, ich will es auch mal mitnehmen können und nicht so nen richtig häßlichen Kasten unter'm Tisch haben. Aber das Kriterium, sich rumschleppen zu lassen und mal 1, 2 Stündchen vom Stromnetz getrennt arbeiten zu können schaffen eigentlich alle Notebooks, die ich mir ausgeguckt habe.

Vögelchen hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, dann kannst Dir auch nen normalen PC kaufen. Weil du anscheinend echt kein Notebook zu brauchen scheinst. Wenn du auf große PC's stehst , dann empfehle ich den Earth Simulator (schöne Homepage übrigens , sehr interessant)


Na das ist doch mal ein Rechner Wink. Aber der erfüllt nicht meine Anforderung, den mal unkompliziert mitnehmen zu können. Das ist nämlich das, was mich zur Zeit, neben der schon in die Jahre gekommenen Rechenleistung, am meisten an meiner Mistkrücke stört.

Birdman hat folgendes geschrieben:
Zukunftssicher bist du ALLERHÖCHSTENS 2 Jahre


Gut, da hab ich mich nicht gscheit ausgedrückt, siehe oben. Ich muß 3 Jahre mit dem Ding zufrieden sein und nicht nach einem Jahr schon wieder ein neues Teil kaufen wollen. Und das ist eigentlich kein Problem, wenn ich mir so ein Monsterding mit allem drum und dran zulege.

Vogelmann hat folgendes geschrieben:
In 3 Jahren gibts wohl Methanol-Brennstoffzellen für Notebooks


Das ist mir relativ egal Wink.

Vöglein hat folgendes geschrieben:
Was ist das für ein Display?


Es ist ein 15" TFT XGA mit ner Auflösung von 1024x768. Klar, nicht das beste auf dem Markt, aber für Internet und sowas reicht das und für alles andere (Stichwort Desktop-Ersatz) schließe ich meinen geliebten 19-Zöller an. Den nehme ich nämlich auf jeden Fall in die WG mit Wink. Denn Bildbearbeitung an nem TFT? Null Chance!

Vogelmann hat folgendes geschrieben:
Was für Anschlüsse bietet es und wie siehts mit dem Akku aus?


An Anschlüssen ist von 4x USB 2.0 über Firewire, VGA- und Netzwerkbuchsen, S-Video out, PCMCIA bis auf nen Card-Reader alles vorhanden. Reicht mir völlig! Ach ne, der Card-Reader ist doch dabei Wink.
Akku läuft laut Angabe etwa 2 Stunden. Mehr brauch ich nicht. Wenn doch, hol ich mir nen Ersatzakku.

Vögelchen hat folgendes geschrieben:
Ist der leicht zugänglich, so dass man ihn binnen weniger Minuten wechseln kann?


Keine Ahnung, hab das Ding noch nie "in echt" gesehen, das kann man nur online bestellen. Wenn's mir nicht passt, kann ich es ja immer noch innerhalb 2 Wochen zurückschicken. Dasselbe für's Display auf der Tastatur: wenn Mist, dann zurück. Es hat übrigens ein Touchpad, aber ich hab ja noch ne coole optische Maus für stationäre Einsätze Wink.

Vogelmann hat folgendes geschrieben:
Kauf Dir kein teures Notebook, rüste Deinen alten PC auf, spar das Geld und freu Dich letztendlich darüber, dass du kein Geld nur aus Faulheit ausgegeben hast.


Ne, ich bin mir ganz sicher, daß ich das Müllding nicht mehr aufrüste und auch nicht mehr mitnehme. Sollte ich es aufrüsten wollen, müßte ich sowieso alles neu kaufen und da hol ich mir lieber gleich ein Notebook.

Also wenn Du meinst, daß das okay ist, dann werd ich es mir wohl holen. Solche Komponenten bekommt man in nem Fertigsystem sowieso nur zu einem viel höheren Preis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mich in mein 15.4'' WXGA-Display ziemlich verliebt, Namentlich die HP/Compac NX 7000er Serie, bzw in meinem Fall das Toshiba Sattelite. Allerdings wollte ich den Centrino haben, weil ich das Notebook auch mobil nutze und einen "Vollwertigen" Pc zu Hause stehen habe. Als Desktop-Ersatz hätte ich den HP Pavilloin mit 17,4'' WXGA genommen. Der ist so breit, das sogar das separtate Nummerfeld neben die Tastatur passt, und hat einen P4 im Innenleben. Wenn es nicht ausgesprochen "Günstig" sondern eher Preis-wert sein soll, dann komme ich immer wieder auf die Markenhersteller zurück, also Intel statt AMD, und nix Medion/Gerricom und Konsorten. Die Alidi-Geräte (Medion) sind zwar besser als Lidls Targas, aber gerade beim Display kommen die mit HP oder Toshiba einfach nicht mit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
Warringer hat folgendes geschrieben:
Habe mir für meinen letzten PC auch alle Teile einzeln gekauft und verbaut, natürlich kommt man da selbst
bei den günstigsten Anbietern im Internet schnell auf hohe Summen weil man gerne das beste haben möchte

Habe ich mit meinem jetzigen PC auch gemacht. Für das Preis-/Leistungsverhältnis hätte ich niemals was entsprechendes als Fertigprodukt gefunden. Wäre toll, wenn das bei Notebooks auch gehen würde, aber naja... Übrigens muß ich Vögelchen da zustimmen: Mein PC war gar nicht so teuer damals, gemessen an der Leistung.


Scheint so als wäre ich der einzig unvernünftige hier. Für meinen PC musste es damals schon eine Grafikkarte
für 300€ mit entsprechendem Prozessor und ordentlich Speicher sein Wink. Aber klar wenn man nicht auf das
neueste aus ist kommt man auch gut mit 1000€ hin. Ich ärgere mich jedenfalls inzwischen etwas, denn
hätte ich damals die Hälfte ausgegeben und vor einem Jahr einen neuen PC gekauft wäre ich insgesamt besser
dran gewesen.

kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
Okay, wieder nicht richtig ausgedrückt: Es sollte auf jeden Fall ein Notebook sein, ich will es auch mal mitnehmen können und nicht so nen richtig häßlichen Kasten unter'm Tisch haben. Aber das Kriterium, sich rumschleppen zu lassen und mal 1, 2 Stündchen vom Stromnetz getrennt arbeiten zu können schaffen eigentlich alle Notebooks, die ich mir ausgeguckt habe.


Das sehe ich ähnlich. Ein Centrino ist zwar technisch eine klasse Sache aber im Endeffekt gibt es ja in jeder
Uni-Bibliothek und sogar schon im ICE Steckdosen, sodass man im Normalfall keine fünf Stunden oder
mehr überbrücken muss. Und W-LAN hatte das letzte Aldi-Gerät ja auch schon.

kwashiorkor hat folgendes geschrieben:
Gut, da hab ich mich nicht gscheit ausgedrückt, siehe oben. Ich muß 3 Jahre mit dem Ding zufrieden sein und nicht nach einem Jahr schon wieder ein neues Teil kaufen wollen. Und das ist eigentlich kein Problem, wenn ich mir so ein Monsterding mit allem drum und dran zulege.


Klar, wenn die Kasse stimmt Wink. Werde mir demnächst wenn das bei mir ansteht wohl auch kein Aldi-Notebook
kaufen (obwohl ich es nicht ausschliessen möchte), aber irgendwo gibt es für mich einfach eine Schmerzgrenze
wo das mehr an Leistung nicht mehr den Preis rechtfertigt weil die Technik zu schnell veraltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cloakmaster hat folgendes geschrieben:
Die Alidi-Geräte (Medion) sind zwar besser als Lidls Targas, aber gerade beim Display kommen die mit HP oder Toshiba einfach nicht mit...


... weshalb die auch billiger sind
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2004 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaKING hat folgendes geschrieben:
Cloakmaster hat folgendes geschrieben:
Die Alidi-Geräte (Medion) sind zwar besser als Lidls Targas, aber gerade beim Display kommen die mit HP oder Toshiba einfach nicht mit...

... weshalb die auch billiger sind


Um mal Erfahrungswerte rauszurücken: von ca. einer Handvoll Freunden bzw. Bekannten
hatten zwischenzeitlich drei davon arge Probleme mit ihrem Medion-Notebook
und der Support beschränkte sich dann im Zweifelsfall darauf, das Notebook
einschicken zu müssen und bestenfalls ein aktuelles Modell als Ersatz zu
bekommen: OHNE irgendwelche Bemühungen seitens Medion, ein Backup
von der ursprünglichen Festplatte auf das neue Notebook einzuspielen-
alles in allem habe ich da nicht viel Gutes von Medion gehört was Notebooks
angeht - bei Desktop PCs hingegen, ging es teilweise wirklich soweit,
dass die angefallenen Reparaturkosten übernommen wurden, wenn
der Medion-Support-Vertragspartner nicht binnen 48 h verfügbar war.

Aber ich würde das persönlich mit 'nem ALDI-Notebook schon allein
wegen der wackeligen Bauweise sein lassen - so nen richtig robusten (siehe IBM)
Eindruck machen die echt nicht.

Was Dell angeht, so kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass man
ganz gute Preise kriegen kann, wenn man selbst einen Gewerbeschein hat
oder jemanden kennt, der einen hat und bereit wäre, die entsprechende
Bestellung mit Kopie des Gewerbenachweises für einen zu tätigen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group