Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Selbstfinanzierte Ausbildung bei der Swiss?...Was tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MavericK 9
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 4:28 pm    Titel: Selbstfinanzierte Ausbildung bei der Swiss?...Was tun? Antworten mit Zitat

Hey habe gestern meine Stufe 2 gehabt und leider kann ich jetzt nur noch die Selbstfinanzierte Ausbildung machen bei der Swiss, sofern ich die Stufe 3 bestehe. Bin mir aber nicht sicher ob ich das tun soll.
Habe heute kurz mit der SAT telefoniert und die sagten mir, dass ich für die private Ausbildung 130000CHF sprich 85000€ löhnen muss. Darin ist aber nicht enthalten : Gebühren für Prüfungen und Lizenz, Type Rating, der Flug nach Amerika während der Ausbildung. Dazu muss man die Lebenserhaltungskosten rechnen, die in der Schweiz nicht gerade günstig sind. Desweiteren ist es so, wenn die Ausbilung absolviert ist und man sich bei der Swiss bewirbt, muss man ab Stufe 3 das AC wieder machen. Also man muss den PIT nochmal machen,obwohl man den vorher schon bestanden hat.....
Das sind enorme Kosten die auf einen zukommen wo ich mich frage ob sich das rentiert die Ausbildung dort privat zu machen.Da kann ich mir den Flug nach Zürich für Stufe 3 auch eig sparen. Man mag wohl an der Quelle sitzen aber man hat eig nichts gewonnen finde ich. Die Chancen sind nicht besser oder sehe ich das eventuell falsch.
Korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt!!!

Vielleicht gibt es jemanden hier der die Ausbildung bei der Swiss privat gemacht hat und mal seinen Eindruck schildern kann ob es sich lohnt.
Für jeden weiteren Tipp bin ich natürlich auch offen!

Mfg MavericK 9
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 5:02 pm    Titel: Re: Selbstfinanzierte Ausbildung bei der Swiss?...Was tun? Antworten mit Zitat

MavericK 9 hat folgendes geschrieben:
Hey habe gestern meine Stufe 2 gehabt und leider kann ich jetzt nur noch die Selbstfinanzierte Ausbildung machen bei der Swiss, sofern ich die Stufe 3 bestehe. Bin mir aber nicht sicher ob ich das tun soll.
Habe heute kurz mit der SAT telefoniert und die sagten mir, dass ich für die private Ausbildung 130000CHF sprich 85000€ löhnen muss. Darin ist aber nicht enthalten : Gebühren für Prüfungen und Lizenz, Type Rating, der Flug nach Amerika während der Ausbildung. Dazu muss man die Lebenserhaltungskosten rechnen, die in der Schweiz nicht gerade günstig sind. Desweiteren ist es so, wenn die Ausbilung absolviert ist und man sich bei der Swiss bewirbt, muss man ab Stufe 3 das AC wieder machen. Also man muss den PIT nochmal machen,obwohl man den vorher schon bestanden hat.....
Das sind enorme Kosten die auf einen zukommen wo ich mich frage ob sich das rentiert die Ausbildung dort privat zu machen.Da kann ich mir den Flug nach Zürich für Stufe 3 auch eig sparen. Man mag wohl an der Quelle sitzen aber man hat eig nichts gewonnen finde ich. Die Chancen sind nicht besser oder sehe ich das eventuell falsch.
Korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt!!!

Vielleicht gibt es jemanden hier der die Ausbildung bei der Swiss privat gemacht hat und mal seinen Eindruck schildern kann ob es sich lohnt.
Für jeden weiteren Tipp bin ich natürlich auch offen!

Mfg MavericK 9

Ersteinmal tut es mir leid für dich ... an deiner Stelle würde ich aber trotzdem mal in den PIT, vorausgesetzt du findest einen billigen Flug, dann siehst du schoneinmal was dich später im PIT erwarten kann.

Sonst würde ich glaube ich aber eine private Ausbildung bevorzugen, da es eine Menge Geld ist, summa summarum wirst du nicht unter 100000-115000 Euro kommen, das ist eine Menge.

Gruß
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MavericK 9
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe ich auch schon überlegt. Bloß steht mir nach der Ausbildung ja auch immer wieder dasselbe Prozedere an wenn ich mich bei Airlines bewerbe. Und die Chancen sind für mich dann ja nicht besser oder größer die Tests zu bestehen.

Ich beschwöre auch gerade den "worst case" vorraus, weil es für mich eine enorme Entscheidung ist so viel Geld zu investieren ohne Jobgarantie.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.