Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mögliches Unglück von Air-France-Flugzeug
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 46, 47, 48  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michi123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

man darf nicht vergessen dass ein Flugzeug in der Größe eines A330 auch rein mechanisch nicht steuerbar ist, da die Kräfte, die für die Steuerung nötig sind, viel zu groß sind als dass ein oder auch zwei Menschen diese aufbringen können. Rein mechanische Steuerung geht noch bei Flugzeugen wie einer 737, drüber hinaus sind auch die menschlichen Kräfte begrenzt.

Ohne viel fachwissen würde ich jedoch behaupten, dass das nicht unmöglich ist, und nur unglaublich unpraktisch und unwirtschaftlich ist. Mit entsprechender Kraftübersetzung zB einer Art Flaschenzugsystem ist es ja leicht möglich die nötige Kraft auf ein hunderstel oder weniger zu senken. Wir erinnern uns, Arbeit = KraftxWeg ^^.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerechnet wird die Sicherheit je Personenkilometer.

Also Anzahl der Personen die geflogen sind x geflogene km.

Aber auch die absoluten Zahlen sind recht deutlich:

Jedes Jahr sterben im Straßenverkehr allein in Deutschland rund 5.000 Menschen - in der gesamten Verkehrsluftfahrt (weltweit) sind 2008 577 + 39 Menschen ums Leben gekommen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Michi123 hat folgendes geschrieben:
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

man darf nicht vergessen dass ein Flugzeug in der Größe eines A330 auch rein mechanisch nicht steuerbar ist, da die Kräfte, die für die Steuerung nötig sind, viel zu groß sind als dass ein oder auch zwei Menschen diese aufbringen können. Rein mechanische Steuerung geht noch bei Flugzeugen wie einer 737, drüber hinaus sind auch die menschlichen Kräfte begrenzt.

Ohne viel fachwissen würde ich jedoch behaupten, dass das nicht unmöglich ist, und nur unglaublich unpraktisch und unwirtschaftlich ist. Mit entsprechender Kraftübersetzung zB einer Art Flaschenzugsystem ist es ja leicht möglich die nötige Kraft auf ein hunderstel oder weniger zu senken. Wir erinnern uns, Arbeit = KraftxWeg ^^.


Das würde auch nichts bringen - dann hätte man riesen Wege so daß die Piloten zum Abfangen des Flugzeugs das Cockpit verlassen müßten.
Arbeit ist natürlich Kraft x Weg - für die Steuerung entscheidend ist aber die Leistung (Arbeit/Zeit) und die ist beim Menschen bekanntlich begrenzt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Gerechnet wird die Sicherheit je Personenkilometer.

Also Anzahl der Personen die geflogen sind x geflogene km.

Aber auch die absoluten Zahlen sind recht deutlich:

Jedes Jahr sterben im Straßenverkehr allein in Deutschland rund 5.000 Menschen - in der gesamten Verkehrsluftfahrt (weltweit) sind 2008 577 + 39 Menschen ums Leben gekommen.

Gruß, Marcus

ah, hatte ich mich ja ungefähr richtig erinnert, dass monatlich allein in Deutschland mehr Menschen im Straßenverkehr sterben.
Wobei die absoluten Zahlen irreführend sind, es fahren ja zigtausend mal mehr Menschen Auto.

EDML hat folgendes geschrieben:

Das würde auch nichts bringen - dann hätte man riesen Wege so daß die Piloten zum Abfangen des Flugzeugs das Cockpit verlassen müßten.

Kann ja per Kurbelsystem oder ähnlichem ablaufen, ohne dass man sich bewegen müsste.

Zitat:
Arbeit ist natürlich Kraft x Weg - für die Steuerung entscheidend ist aber die Leistung (Arbeit/Zeit) und die ist beim Menschen bekanntlich begrenzt.
Gruß, Marcus

gut, das ist schon eher einleuchtend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Bass
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008
Beiträge: 578

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Statistik (http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/flugsicherheit_aid_23901.html)

Zitat:
Dem Unfalluntersuchungsbüro JACDEC zufolge sind 2008 weltweit rund 2,5 Milliarden Menschen geflogen,
aber nur 598 Menschen durch Flugzeugunglücke gestorben.
Die Fatalitätsrate 2008 beträgt 0,13 Todesopfer pro Million Passagiere (2007: 0,23).
Das heißt, statistisch betrachtet kommt es derzeit auf jedem 1,2-millionsten Flug zu einem Unfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

C-Bass hat folgendes geschrieben:
Statistik (http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/flugsicherheit_aid_23901.html)

Zitat:
Dem Unfalluntersuchungsbüro JACDEC zufolge sind 2008 weltweit rund 2,5 Milliarden Menschen geflogen,
aber nur 598 Menschen durch Flugzeugunglücke gestorben.
Die Fatalitätsrate 2008 beträgt 0,13 Todesopfer pro Million Passagiere (2007: 0,23).
Das heißt, statistisch betrachtet kommt es derzeit auf jedem 1,2-millionsten Flug zu einem Unfall.


das nutzt alles nichts wenn ich mich gerade in dem abgestürzten (Air France) Flugzeug befunden habe Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für alle niki lauda fans:

ein ausführliches interview mit ihm zum thema air france absturz gibt es ab ca. 22:00 3SAT in der "Zeit im Bild 2"
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://avherald.com/h?article=41a81ef1/0004&opt=0

neueste Informationen:

New information provided by sources within Air France suggests, that the ACARS messages of system failures started to arrive at 02:10Z indicating, that the autopilot had disengaged and the fly by wire system had changed to alternate law. Between 02:11Z and 02:13Z a flurry of messages regarding ADIRU and ISIS faults arrived, at 02:13Z PRIM 1 and SEC 1 faults were indicated, at 02:14Z the last message received was an advisory regarding cabin vertical speed. That sequence of messages could not be independently verified.


die gewitter die man auf den luftstrassen zu diesem zeitpunkt sieht, sehen ja echt heftig aus Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fleafly hat folgendes geschrieben:
für alle niki lauda fans:

ein ausführliches interview mit ihm zum thema air france absturz gibt es ab ca. 22:00 3SAT in der "Zeit im Bild 2"



endlich, wenn niki lauda schon etwas zu diesem thema sagt, ist man ja der lösung nahe Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit_Cock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 107
Wohnort: Bei LOWS

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, lass den Österreichern doch auch ihren Volksstolz. Wenn nicht Lauda, wer sonst? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrone
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das schlimmste ist die Tatsache, dass warscheinlich keine Toten

geborgen werden können. Oh mein Gott. Versetzt euch mal in die Lage

der Angehörigen. Sie haben keinen Ort der Trauer und die entgültige

Gewissheit was mit den Leichen passiert ist bzw. wo sie geblieben sind.

Das ist der absolute Albtraum. Ich kann es immer noch nicht fassen......
Nach oben
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/TWA_800

Wär sowas auszuschliessen?
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 9 von 48

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group