 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Michi123 Captain

Anmeldungsdatum: 30.03.2008 Beiträge: 142
 |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 4:43 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: |
man darf nicht vergessen dass ein Flugzeug in der Größe eines A330 auch rein mechanisch nicht steuerbar ist, da die Kräfte, die für die Steuerung nötig sind, viel zu groß sind als dass ein oder auch zwei Menschen diese aufbringen können. Rein mechanische Steuerung geht noch bei Flugzeugen wie einer 737, drüber hinaus sind auch die menschlichen Kräfte begrenzt. |
Ohne viel fachwissen würde ich jedoch behaupten, dass das nicht unmöglich ist, und nur unglaublich unpraktisch und unwirtschaftlich ist. Mit entsprechender Kraftübersetzung zB einer Art Flaschenzugsystem ist es ja leicht möglich die nötige Kraft auf ein hunderstel oder weniger zu senken. Wir erinnern uns, Arbeit = KraftxWeg ^^. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 4:46 pm Titel: |
|
|
Gerechnet wird die Sicherheit je Personenkilometer.
Also Anzahl der Personen die geflogen sind x geflogene km.
Aber auch die absoluten Zahlen sind recht deutlich:
Jedes Jahr sterben im Straßenverkehr allein in Deutschland rund 5.000 Menschen - in der gesamten Verkehrsluftfahrt (weltweit) sind 2008 577 + 39 Menschen ums Leben gekommen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 4:48 pm Titel: |
|
|
Michi123 hat folgendes geschrieben: | Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: |
man darf nicht vergessen dass ein Flugzeug in der Größe eines A330 auch rein mechanisch nicht steuerbar ist, da die Kräfte, die für die Steuerung nötig sind, viel zu groß sind als dass ein oder auch zwei Menschen diese aufbringen können. Rein mechanische Steuerung geht noch bei Flugzeugen wie einer 737, drüber hinaus sind auch die menschlichen Kräfte begrenzt. |
Ohne viel fachwissen würde ich jedoch behaupten, dass das nicht unmöglich ist, und nur unglaublich unpraktisch und unwirtschaftlich ist. Mit entsprechender Kraftübersetzung zB einer Art Flaschenzugsystem ist es ja leicht möglich die nötige Kraft auf ein hunderstel oder weniger zu senken. Wir erinnern uns, Arbeit = KraftxWeg ^^. |
Das würde auch nichts bringen - dann hätte man riesen Wege so daß die Piloten zum Abfangen des Flugzeugs das Cockpit verlassen müßten.
Arbeit ist natürlich Kraft x Weg - für die Steuerung entscheidend ist aber die Leistung (Arbeit/Zeit) und die ist beim Menschen bekanntlich begrenzt.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Michi123 Captain

Anmeldungsdatum: 30.03.2008 Beiträge: 142
 |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 4:51 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Gerechnet wird die Sicherheit je Personenkilometer.
Also Anzahl der Personen die geflogen sind x geflogene km.
Aber auch die absoluten Zahlen sind recht deutlich:
Jedes Jahr sterben im Straßenverkehr allein in Deutschland rund 5.000 Menschen - in der gesamten Verkehrsluftfahrt (weltweit) sind 2008 577 + 39 Menschen ums Leben gekommen.
Gruß, Marcus |
ah, hatte ich mich ja ungefähr richtig erinnert, dass monatlich allein in Deutschland mehr Menschen im Straßenverkehr sterben.
Wobei die absoluten Zahlen irreführend sind, es fahren ja zigtausend mal mehr Menschen Auto.
EDML hat folgendes geschrieben: |
Das würde auch nichts bringen - dann hätte man riesen Wege so daß die Piloten zum Abfangen des Flugzeugs das Cockpit verlassen müßten. |
Kann ja per Kurbelsystem oder ähnlichem ablaufen, ohne dass man sich bewegen müsste.
Zitat: | Arbeit ist natürlich Kraft x Weg - für die Steuerung entscheidend ist aber die Leistung (Arbeit/Zeit) und die ist beim Menschen bekanntlich begrenzt.
Gruß, Marcus |
gut, das ist schon eher einleuchtend. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
C-Bass Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008 Beiträge: 578
 |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 5:25 pm Titel: |
|
|
Statistik (http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/flugsicherheit_aid_23901.html)
Zitat: | Dem Unfalluntersuchungsbüro JACDEC zufolge sind 2008 weltweit rund 2,5 Milliarden Menschen geflogen,
aber nur 598 Menschen durch Flugzeugunglücke gestorben.
Die Fatalitätsrate 2008 beträgt 0,13 Todesopfer pro Million Passagiere (2007: 0,23).
Das heißt, statistisch betrachtet kommt es derzeit auf jedem 1,2-millionsten Flug zu einem Unfall. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 6:36 pm Titel: |
|
|
C-Bass hat folgendes geschrieben: | Statistik (http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/flugsicherheit_aid_23901.html)
Zitat: | Dem Unfalluntersuchungsbüro JACDEC zufolge sind 2008 weltweit rund 2,5 Milliarden Menschen geflogen,
aber nur 598 Menschen durch Flugzeugunglücke gestorben.
Die Fatalitätsrate 2008 beträgt 0,13 Todesopfer pro Million Passagiere (2007: 0,23).
Das heißt, statistisch betrachtet kommt es derzeit auf jedem 1,2-millionsten Flug zu einem Unfall. |
|
das nutzt alles nichts wenn ich mich gerade in dem abgestürzten (Air France) Flugzeug befunden habe  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 6:37 pm Titel: |
|
|
für alle niki lauda fans:
ein ausführliches interview mit ihm zum thema air france absturz gibt es ab ca. 22:00 3SAT in der "Zeit im Bild 2" _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 8:09 pm Titel: |
|
|
http://avherald.com/h?article=41a81ef1/0004&opt=0
neueste Informationen:
New information provided by sources within Air France suggests, that the ACARS messages of system failures started to arrive at 02:10Z indicating, that the autopilot had disengaged and the fly by wire system had changed to alternate law. Between 02:11Z and 02:13Z a flurry of messages regarding ADIRU and ISIS faults arrived, at 02:13Z PRIM 1 and SEC 1 faults were indicated, at 02:14Z the last message received was an advisory regarding cabin vertical speed. That sequence of messages could not be independently verified.
die gewitter die man auf den luftstrassen zu diesem zeitpunkt sieht, sehen ja echt heftig aus  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 8:12 pm Titel: |
|
|
fleafly hat folgendes geschrieben: | für alle niki lauda fans:
ein ausführliches interview mit ihm zum thema air france absturz gibt es ab ca. 22:00 3SAT in der "Zeit im Bild 2" |
endlich, wenn niki lauda schon etwas zu diesem thema sagt, ist man ja der lösung nahe  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pit_Cock Captain

Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Bei LOWS  |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 9:39 pm Titel: |
|
|
Ach, lass den Österreichern doch auch ihren Volksstolz. Wenn nicht Lauda, wer sonst?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrone Gast
 |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 9:39 pm Titel: |
|
|
Das schlimmste ist die Tatsache, dass warscheinlich keine Toten
geborgen werden können. Oh mein Gott. Versetzt euch mal in die Lage
der Angehörigen. Sie haben keinen Ort der Trauer und die entgültige
Gewissheit was mit den Leichen passiert ist bzw. wo sie geblieben sind.
Das ist der absolute Albtraum. Ich kann es immer noch nicht fassen...... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Takara Captain

Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 701 Wohnort: Bochum  |
Verfasst am: Di Jun 02, 2009 11:22 pm Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/TWA_800
Wär sowas auszuschliessen? _________________ ~ No guts - no glory ~
"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"
Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |