|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BugBear Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 29, 2009 8:46 pm Titel: Lorenzkraft (Denksport Physik falsch?) |
|
|
Hi
Habe gerade ein paar "Probleme" mit der Lorenzkraft.
Auf Seite 450 in Denksport Physik, gibt es ein Bild:
Ein U-Magnet, links Nordpol rechts Südpol.
Durch diesen Magneten verläuft ein Kabel, der Strom fließt nach hinten.
DIe Kraft ist nun nach oben eingezeichnet, aber wenn der Strom nach hinten fließt (Daumen=Ursache=I), die Richtung des Magetischen Flusses von Nord zum Südpol verläuft (Zeigefinger=Mittler=B), dann zeigt bei MEINER rechten Hand der Mittelfinger=Wirkung=F nach unten.
während dem schreiben bin ich glaube ich auf die Lösung gekommen
Da steht, dass der ELEKTRONENFLUSS nach hinten geht, aber der Strom wird doch in dem Moment entgegengesetzt angenommen oder?
danke schonmal ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
amd-trickser Captain

|
Verfasst am: Fr Mai 29, 2009 10:17 pm Titel: |
|
|
Nimm die linke Hand. Daumen in Richtung des Elektronenfluss - zu + (vom Ueberschuss zum Mangel) der Zeige. in Finger der Feldlinien von N nach S (kleine Eselsbruecke aus der Geschichte NS-Zeit, zwar ein doofes aber gut zu merkendes Bsp.) jup und der Mittelfinger zeigt dann richtig. Alles noch aus dem Kopf, was man alles so im Phy LK lernt, da kann ja nix mehr schief gehen. _________________ Abi 08: fertig und bestanden
Australien: sep08-mär09 -> überstanden
Lufthansa: failed
Air Berlin: ???
... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sky_girl08 Captain

Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 8:10 am Titel: Re: Lorenzkraft (Denksport Physik falsch?) |
|
|
BugBear hat folgendes geschrieben: |
während dem schreiben bin ich glaube ich auf die Lösung gekommen
Da steht, dass der ELEKTRONENFLUSS nach hinten geht, aber der Strom wird doch in dem Moment entgegengesetzt angenommen oder?
danke schonmal ^^ |
die physikalische stromrichtung, also die bewegungsrichtung der elektronen geht vom minuspol zum pluspol.
die technische stromrichtung geht entgegengesetzt.
und wie du richtig erkannt hast musst du für sachen wie rechte hant regel etc. die technische stromrichtung hernehmen. _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |