 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lipp Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 28.09.2008 Beiträge: 9
 |
Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 7:55 pm Titel: BU am 12. / 13. Mai 2009 |
|
|
Liebes Pilotenboard,
Im folgenden möchte ich euch etwas von meiner Erfahrung der BU zurückgeben, da mir das Pilotenboard sehr geholfen hat.
Meine Vorbereitung:
Zeitraum:
Ich habe mich über einen Zeitraum von 2 Monaten vorbereitet, wobei ich die ersten 1,5 Monate ca. 1 bis 2 Stunden am Tag etwas getan habe und die letzten 2 Wochen durchgehend jeden Tag ca. 4 bis 6 Stunden gelernt habe. Am Ende bin ich leider etwas unter Zeitdruck geraten.
Ich denke, dass 1 Monat locker für die reine Vorbereitung reicht, allerdings sollte man sich vorher schon einen genauen Plan machen, was man lernen muss und wissen wo seine Stärken und Schwächen liegen, damit man an diesen gezielt arbeiten kann. Am besten macht euch auch einen Vorbereitungsplan, bei dem ihr genug Zeit einplant, damit ihr am Ende nicht (so wie ich) unter Zeitdruck geratet.
Meine Hilfsmittel:
Ich habe viel mit den neuen CBTs gelernt. Die sind wirklich eine super Vorbereitung! SkyTest wird meiner Meinung nach durch die neuen CBTs nahezu überflüssig. Wobei ich jedoch zugeben muss, dass es auch nicht schlecht ist die CBTs und SkyTest zu kombinieren. So gewöhnt man sich nicht zu sehr an eine bestimmte Stimme (ROT) oder bestimmte Symbole (VMC), da diese in der BU bekanntlich auch nicht zu 100% die gleichen wie im CBT sind. Ein weiterer Vorteil von SkyTest ist, dass man jeden Parameter genau einstellen kann.
Für den Wissensbereich habe ich mit meinem alten Physikbuch gearbeitet und mit Denksport Physik. Denksport Physik hat mir persönlich sehr weiter geholfen, wobei man natürlich die Zusammenhänge verstehen muss und nicht einfach so herunter lesen kann.
Meine Unterkunft:
Ich habe mich leider zu spät darum gekümmert, weswegen im meinHotel kein Zimmer mehr frei war. Ich habe mir dann ein Zimmer für 1 bis 2 Personen im IBIS Hotel gebucht und durch Glück noch jemanden im Pilotenboard gefunden, der dann das Zimmer mit mir geteilt hat. Dadurch sind wir auf die gleichen Kosten (44,50€ für eine Nacht) wie im meinHotel gekommen und hatten auch noch einen Kostenlosen Shuttleservice vom Hotel zum DLR. Also alles in allem kann ich das IBIS nur empfehlen, da man dort wegen des bequemen Shuttleservices und Frühstück sehr wenig Stress hat. Ich rate euch auch, das Zimmer mit jemanden aus dem Pilotenboard zu teilen, da ihr so weniger zahlt, man nicht ganz so allein ist und zusammen nochmal Schwächen und Fragen durchgehen kann.
Ich kann euch auch nur nochmal ans Herz legen, einen Tag vorher an zu reisen und euch am Vortag mit ein paar Pilotenboardlern zu treffen. Das nimmt euch die Nervosität und gibt euch die Chance nochmal Tipps und persönliche Erfahrungen auszutauschen. Außerdem ist es eine sehr nette Runde.
BU:
Ich muss sagen, dass ich es sehr schön fand, dass alle Bewerber durchweg sehr kommunikativ und aufgeschlossen waren. Es beruhigt ein auch ein bisschen, wenn man den Ablauf der Tests weiß und sich mental schon mal in den Pausen darauf vorbereiten kann
Erster Tag:
Wir waren viel zu früh da! Es reicht vollkommen, wenn ihr um 12Uhr oder 12:15 da seid. Sonst wirkt die Zeit bis zur BU wie eine Ewigkeit. Relativ gelassene Stimmung im Warteraum.
Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Lernt alles was ihr lernen müsst bis 2 Tage vor der BU. Danach könnt ihr gerne noch Fragen austauschen oder Tipps geben/bekommen, aber setzt euch nicht mit dem Physik-Script in den Warteraum. Das macht euch nur nervös und ihr werdet euch unter dem Druck sowieso nichts merken können. Ruht euch lieber die 2Tage aus und vertraut auf das, was ihr davor geleistet habt.
Um 12:30 ging es dann auch in den Prüfungssaal 48.
Ein sehr netter Psychologe des DLRs hat uns begrüßt und uns Einzelheiten zur BU erklärt.
Danach ging es auch recht schnell mit dem Ersten Test los:
Erster Test: VMC
Bei mir persönlich in der Vorbereitung immer um ca. 80%
Wie schon gesagt wurde sind es veränderte Symbole. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, wenn ihr merkt, dass es nicht so gut läuft. Das geht den meisten so. Konzentriert euch einfach auf den Test und die Symbole dann wird das auch alles klappen.
Zweiter Test: Technik
Bereitet euch darauf vor nicht alles beantworten zu können. Ansonsten wie jeder andere Test mit genug Vorbereitung auch zu meistern.
10 Minuten Pause
Dritter Test: RMS
Der RMS ist genau so wie das CBT, also immer schön mit dem CBT lernen. Drückt euch die Kopfhörer an den Kopf, dass ihr nicht die Zahlen der anderen mitbekommt.
Mein persönlicher Tipp: Lasst euch Zeit mit dem Bestätigen durch die „OK“ Taste. Gebt die Zahlen die ihr wisst ein und gönnt euch ein paar Sekunden. Denkt an etwas schönes und löscht die alten Zahlen aus eurem Gedächtnis! Wenn ihr wie blöde die Zahlen eingebt und immer gleich „OK“ drückt kommt euer Gedächtnis am Ende nicht mehr so gut mit. Aber wenn ihr nach jedem Durchgang euch etwas entspannt und die Zahlen vergesst, könnt ihr euch länger konzentrieren und schafft mehr Zahlen. So ging es mir zumindest. Übt es am besten auch schon mit den CBTs.
Vierter Test: SKT
Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Konzentriert euch und arbeitet so schnell / genau wie möglich. Lasst euch nicht von anderen ablenken, die vielleicht schon fertig sind. Der Test läuft eigentlich von selbst.
10 Minuten Pause
Fünfter Test: PPT
Identisch mit CBT Level 1. Ihr habt 20 Minuten Zeit für 28 Würfel. Wenn ihr mit dem CBT 100% habt ist der Test kein Problem. Lasst euch am Anfang nicht von der Konzentration abbringen, da die ersten Würfel so leicht sind, dass man sich schon verarscht fühlt oder Angst bekommt irgendetwas grundlegend falsch zu machen, weil es so leicht läuft. Gegen Ende werden die Würfel immer komplizierter, doch man hat genug Zeit, da man ja am Anfang sehr schnell durch klicken konnte.
Sechster Test: Kopfrechnen
Ich möchte euch nicht verrückt machen, aber bei mir lief der Test wirklich scheiße. Das ging aber Anderen genau so. Ich muss dazu sagen, dass Kopfrechnen einfach nicht meine Stärke ist aber ich glaube, dass der Test mit viel Übung auch locker zu meistern ist. Kopfrechnen ist auch nur eine Übungssache, also übt viel visuell aber auch akustisch und lasst euch nicht von dem Piepton ablenken, der 5Sekunden vor Ablauf der Zeit ertönt. Die Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10 und Hoch 4 Zahlen bis 5 sind Gold wert.
10 Minuten Pause
Siebter Test: MIC
Habe mich nicht darauf vorbereitet. Man hat eine lange Eingewöhnungszeit und kann den Test auch ohne Vorbereitung meistern.
Ende des ersten Tages.
Ich ging am Ende des ersten Tages mit einem ganz guten Gefühl aus der Sache raus. Alle Tests sind in ungefähr so gelaufen wie in den CBTs. Nur Kopfrechnen hatte ich verhauen. Deswegen mein Tipp an euch: Die CBTs zu den Psychomotorischen Tests sind relativ schnell gelernt. Konzentriert euch fast mehr auf Wissenstests und Mathe. Und übt Kopfrechnen, damit ihr sicher genug seid, auch unter Stress und Druck richtig und schnell zu rechnen.
Zweiter Tag:
Erster Test: Mathe P&P
Insgesamt ein machbarer Test. Lasst euch aber nicht zu viel Zeit mit einzelnen Aufgaben. Rechnet schnell und gründlich.
Zweiter Test: OWT
Im Prinzip genau so wie das CBT. Setzt euch etwas weiter weg vom Bildschirm und macht es genau so wie beim RMS. Bevor ihr die vierte Zahl eingebt, lasst euch ein paar Sekunden Zeit und denkt an etwas schönes um euch auf den nächsten Durchgang vorzubereiten. Klickt nicht wie Berserker durch den Test. Lieber langsam und mit viel Konzentration arbeiten als schnell und dafür am Ende ein Leistungsabfall.
10 Minuten Pause
Dritter Test: ROT
Fängt wirklich sehr langsam an. So langsam, dass man sich schon ein bisschen verarscht fühlt. Passt aber auf eure Konzentration zu halten und drückt euch die Kopfhörer an die Ohren. Wird unangekündigt schneller aber alles in allem ein machbarer Test. Übt ruhig, wenn ihr SkyTest habt mit 0,7 Sekunden (Reicht vollkommen aus) aber dafür mit 12 bis 15 Umdrehungen. Dann fällt euch der Test sehr leicht und ihr macht ihn wie im Schlaf.
Vierter Test: 16-PF Fragen (Psychologische Fragen)
183 Fragen einfach schnell und intuitiv beantwortet. Es schadet allerdings nicht sich vorher ein bisschen selber einzuschätzen und ein paar Gedanken über ein selbst und seine Umgebung zu machen. (Wer bin ich / Welche Rolle hatte ich in der Schule / Wie ist mein Verhältnis zu Anderen und Freunden)
10 Minuten Pause
Fünfter Test: Englisch
Alles machbar, wenn ihr ein gewissen Sprachgefühl habt. Synonyme und Redewendungen ein bisschen angucken. Vielleicht nochmal Grammatik auffrischen.
Sechster Test: Physik
Auch machbar. Stellt euch aber darauf ein ein paar Fragen auch nicht beantworten zu können. Wenn ihr euch mit dem Forum, euren alten Schulbüchern und ein bisschen Menschenverstand vorbereitet ist das auch machbar.
So, das war es dann auch schon mit der BU. Ich kann euch nur mit auf den Weg geben, dass die BU mit guter Vorbereitung wirklich machbar ist aber es auch keine Schande ist durch zufallen. Tut einfach so viel für den Test, bis ihr sagen könnt: „Wenn ich es mit der Vorbereitung nicht schaffe, dann bin ich auch einfach nicht dafür geeignet“. Haltet euch immer vor Augen, dass nicht jeder geeignet ist und es wirklich keine Schande diesen Test nicht zu bestehen. Ich persönlich hoffe, dass Kopfrechnen und Mathe mir nicht das Genick gebrochen haben.
Ich wünsche allen, die die BU noch vor sich haben viel Glück, Konzentration und natürlich viel Ausdauer für die Vorbereitung! Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht jemanden ein bisschen helfen konnte seinen Traum zu verwirklichen! Falls mir noch Tipps zu irgendwelchen Tests einfallen, werde ich die noch in diesem Bericht nachtragen.
Grüße, Lippi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Auron Captain

Anmeldungsdatum: 06.04.2008 Beiträge: 464
 |
Verfasst am: Sa Mai 16, 2009 12:50 am Titel: |
|
|
Vielen Dank für diesen sehr soliden Bericht!  _________________ www.be-lufthansa.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lipp Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 28.09.2008 Beiträge: 9
 |
Verfasst am: Sa Mai 16, 2009 10:35 am Titel: |
|
|
| Nur zur Info: ICH HABE BESTANDEN!!!!!!!!!!! =) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cool Hand Luke Captain

Anmeldungsdatum: 09.09.2008 Beiträge: 156
 |
Verfasst am: Sa Mai 16, 2009 11:35 am Titel: |
|
|
Riesen Glückwunsch, Lipp! Das wäre auch echt ein Skandal gewesen, wenn sie Dich als Mr. Supervorbereitung nicht zur FQ eingeladen hätten
War gerade am Briefkasten. A5 Umschlag der Lufthansa. Puls auf gefühlt 500. Aufgerissen. Bestanden. Freudensprünge durchs Treppenhaus. Kellertreppe hinuntergestürtzt. Fuß umgeknickt.
Kann im Moment nur noch Humpeln, aber ich bin überglücklich
Übrigens ein super Erfahrungsbericht.
Mein Vorschlag für alle, die mit ROT Probleme haben: Stellt euch statt eines Würfels ein anderes Objekt vor, z.B. einen Puppenkopf, der vor einem auf dem Tisch liegt und den man dann mit seinen Händen kippt. Das Gesicht würde in dem Beispiel das X ersetzen. Fiel mir so viel einfacher, weiß auch nicht genau warum. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Planty951 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 06.05.2009 Beiträge: 6
 |
Verfasst am: Sa Mai 16, 2009 6:48 pm Titel: |
|
|
Hey glückwunsch an euch zwei! Ich kann mich auch in die Reihe derjenigen stellen, die den A5-Umschlag mit dem positiven Inhalt im kasten hatten Hätte das auch nie erwartet, gerade da ich nicht mit dem Gefühl in den test gegangen bin, dass ich genug gelernt hab. Aber scheinbar hats doch gepasst. Klasse Erfahrungsbericht, vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass man aufpassen muss wo man seine Knie hat. Bin nämlich während SKT gegen den Powerknopf vom PC gekommen (die schlauerweise direkt auf Kniehöhe unter dem Tisch hängen) und musste den Test wiederholen. Vielleicht nicht unbedingt ein riesen Nachteil, aber dennoch unangenehm und nicht gut für die Konzentration! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 85 Wohnort: Oldenrode  |
Verfasst am: So Mai 17, 2009 8:41 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch! Sehr gelungener EB. (:
Was kann ich machen, wenn sich niemand meldet, der am gleichen Tag wie ich BU hat? Ich würde mir sonst auch gerne ein Zimmer teilen... _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Adda Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 18.05.2009 Beiträge: 2
 |
Verfasst am: Mo Mai 18, 2009 9:48 am Titel: |
|
|
Glückwunsch an euch drei!!!Ich habe grade erst meinen Brief bekommen. Hatte mir schon Sorgen gemacht. Habe auch bestanden!!!!! Ich dachte durch Technik muss ich es mir versaut haben... Hat aber irgendwie gepasst.
@ Cool Hand Luke: gute Besserung
Achja und für alle die die BU noch vor sich haben:
Wenn ihr einen Test verhaut dann macht auf jeden Fall voll konzentriert weiter. Keiner hier weiß so ganz genau wie die Lufthansa bewertet und was man durch was ausgleichen kann. Ich dachte nach dem Technik und Kopfrechnen Test echt das wars aber ich schätze bei Kopfrechnen ist es auch fast unmöglich alles richtig zu haben, weil da echt harte Brocken dabei sind. Ich glaube die wollen dann auch sehen dass du trotz der schlechten Erfahrung konzentriert weiter arbeiten kannst!!
Vielleicht sieht man sich ja bei der FQ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flysmooth Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge: 2
 |
Verfasst am: Mi Mai 20, 2009 8:43 pm Titel: |
|
|
Hi,
Glückwunsch, freu mich für euch!! Hab ebenfalls bestanden
War nett mit euch am Flughafen, vielleicht sehen wir uns ja bei der FQ.
Grüße, flysmooth(ly) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
amd-trickser Captain

Anmeldungsdatum: 12.02.2008 Beiträge: 116
 |
Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 12:59 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch. Sagt mal die neuen Übungen im Skytest werden wohl von der LH nicht abgefragt? _________________ Abi 08: fertig und bestanden
Australien: sep08-mär09 -> überstanden
Lufthansa: failed
Air Berlin: ???
... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BugBear Captain

Anmeldungsdatum: 07.11.2007 Beiträge: 193
 |
Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 9:03 pm Titel: |
|
|
| glückwunsch und auch nochmal die frage, gab es irgendwelche neuen tests? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EFSanDiego2008 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 06.04.2009 Beiträge: 10
 |
Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 9:39 pm Titel: |
|
|
Hatte gestern und heute BU - keine neuen Tests!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BugBear Captain

Anmeldungsdatum: 07.11.2007 Beiträge: 193
 |
Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 10:09 pm Titel: |
|
|
| vielen VIELEN dank !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |