Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lanternen-Test etc.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Holz001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 3:54 pm    Titel: Lanternen-Test etc. Antworten mit Zitat

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe mich bereits bei der Lufthansa beworben und einen Termin für die BU im November 09 bekommen. Das Problem ist, dass das Wintersemester an den Uni's bereits im Oktober beginnt und ich bei erfolgloser BU, FQ oder Medical bis zum Sommersemester "nichts hätte" (manche Studiengänge beginnen NUR im Wintersemester!).
Deshalb wollte ich mich soweit es geht absichern und machte einen Termin beim AMC in Stuttgart um meine Augen untersuchen zu lassen.

Nun komme ich gerade aus Stuttgart vom dortigen AMC.
Der erste Test mit den Ishihara Farbtafeln verlief leider erfolglos. Genauso wie der darauffolgende Test mit dem Anomaloskop.

Bei der Schlussbesprechung mit dem Arzt wurde mir von der Möglichkeit erzählt, einen "Lanteren-Test" in Zürich zu machen. Sofern ich diesen Test bestehen würde, könnte ich nochmals zum AMC nach Stuttgart kommen und dann das vollständige Medical machen.

Außerdem sagte der Arzt mir, dass ich meine Bewerbung bei der Lufthansa zurückziehen könne, da die LH zusätzlich zu dem Medical (welches ich ja nach bestandenen Lanternen-Test hätte) nochmals die Augen prüft (mit Ishihara bzw. Anomaloskop). Spätestens dann würde ich "rausfliegen". Der Arzt bezeichnete dies mit dem Satz: "Die Lufthansa ist ein Staat im Staat" Rolling Eyes

Da nun der Lufthansa-Traum geplatzt zu sein scheint, muss ich mich wohl oder übel umorientieren.

Die Air Berlin ist sicherlich eine Möglichkeit. Nur schreckt mich der hohe Kredit sehr ab. (Das Lufthansa Konzept ist einfach unschlagbar...)

Auch kam mir der Gedanke, dass ich den Schein in den USA machen könnte (geringere Ausbildungskosten).
Wird in den USA der Lanternen Test annerkannt?

Wie sieht es in anderen Ländern bzw. Airlines und deren Einstellung zum Lanternen-Test aus?

Ich bin gerade total durch den Wind und weiß nicht richtig wie es weitergehen soll.
Fakt ist, dass es schon immer mein Traum war Pilot zu werden.


Über eure Hilfe und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weia... ja, sehr konfus das alles.

Zur Uni: Du kannst Dich einschreiben und anfangen zu studieren, bis Du endgültig mit einer Pilotenausbildung beginnst.
Es zwingt Dich ja niemand, das Studium abzuschließen.
Auch die ganzen Termine bei der LH kannst Du fast ohne Probleme wahrnehmen, braucht oft nicht mal eine "Entschuldigung", da die meisten Veranstaltungen ohne Anwesenheitspflicht sind. (Kann aber sein, dass das mit dem Bätscheler-Quatsch jetzt anders ist.)
Im Wintersemester gar keine Scheine zu machen, weil Du ab und zu mal einen Termin hast, ist natürlich Unsinn.

BU und FQ interessieren sich nicht für das Medical, bis dahin geht noch viel Chemie den Rhein runter. Ein Knackpunkt wird sowieso die FQ sein, darum wäre es grob fahrlässig, das Studium nach bestandener BU abzubrechen.

Was heißt, der Test mit dem Anomaloskop verlief erfolglos? Da gibt es kein "ja"/"nein", sondern ein Wert der Abweichung und eine Einstellbreite, die in bestimmten Grenzen liegen müssen.
Wenn das nicht der Fall ist, kann man einen Laternentest machen.
Selbst bei bestandenem Laternentest schaut die LH noch auf die Anomaloskop-Werte. Aber dass man da nochmal Ishihara bestehen muss, ist Unsinn.

Das vollständige Medical aus Stuttgart nützt Dir für die LH überhaupt nix, die LH wird Dich nach bestandener FQ sowieso in ihr eigenes AMC in Frankfurt schicken, wo teilweise strengere Richtlinien angelegt werden als beim gesetzlichen Medical (v.a. bei den Dioptrien).

Die LH-Bewerbung würde ich weiterlaufen lassen, bis die LH Dir sagt, dass das nix wird. Wie gesagt, Ishihara ist auch bei der LH nicht das letzte Wort.

Das Problem mit den Laternen ist folgendes:
1. Die LH erkennt nur die bei der DLR in Köln (Beyne) an.
2. Die JAR-FCL lässt folgende zu: Beyne (z.B. Köln), Holmes-Wright A (z.B. Amsterdam und London), Spectrolux (Zürich). ABER: Das Luftfahrtbundesamt hat die Anerkennung von ausländischen Laternen anscheinend verboten. Damit bleiben Dir nur die in Köln und ich glaube Fürstenfeldbruck. Ich glaube, letztere ist auch eine Beyne.
Damit haben Deutsche keine Möglichkeit mehr, Holmes-Wright oder Spectrolux zu machen, außer man bewegt ein deutsches AMC, sich eine Spectrolux anzuschaffen. Die Holmes-Wright ist nicht mehr am Markt.

Nun kann es sein, dass die LH trotz bestandenem Test in Köln wegen der Anomaloskop-Werte bockig ist. Das ist irgendwie nicht festmachbar. Bei manchen gibt es Probleme, bei anderen nicht. Es sind auch keine Grenzwerte bekannt, nach denen die gehen. Das scheinen die zu würfeln.

Daher kann ich nur sagen: Lass das Studium weiterlaufen, bis Du was genaues weißt. Und lass die LH-Bewerbung weiterlaufen, bis die von sich aus sagen, dass sie Dich nicht wollen.
Wenn Du etwas vorher wissen willst, mach den Laternentest in Köln, und wenn Du den bestehst, ruf beim Medizinischen Dienst der LH an und frag, ob das mit dem Test in Köln und Deinen Anomaloskop-Werten in Ordnung geht (Du brauchst AQ und Einstellbreite von beiden Augen).

Bei der Gelegenheit (zum besseren Abschätzen): Wie sind denn Deine Anomaloskop-Werte?

Und bevor Du nach Köln fährst, lass Dich erst hier aufklären, welche Fußangel es da gibt, durch die man durchfällt, obwohl es nicht an den Augen liegt!


Das mit den USA würde ich vergessen. Da gehen zwar auch alle Laternentests, und noch etwas noch primitiveres, was aber nicht nachvollziehbare Ergebnisse liefert, aber dort eine Grünkarte und eine Arbeit als Pilot zu bekommen, zumal im Moment, ist relativ aussichtslos.
Den US-Pilotenschein bekommst Du hier nicht anerkannt, den kannst Du in den JAA-Staaten also nur als Wanddekoration benutzen.

Für alle Airlines außerhalb des LH-Konzerns braucht man nur das normale JAR-Medical. Allerdings muss das Erstmedical im Heimatland abgelegt werden und dann haben wir wieder das Bundesamtsproblem.

Was noch eine Möglichkeit wäre, auch was die Finanzierung angeht, wäre die Swiss. Es kann sein, dass Du bei einer Ausbildung in der Schweiz auch das Medical dort machen kannst, bzw. die Swiss Dich dort zum Medical schickt. Und dann wäre die Spectrolux in Zürich eine Möglichkeit.
Aber genau weiß ich das nicht.

Die AUA gehört ja jetzt zur LH...

Viele Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holz001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Der Anomaloskop Test brachte das Ergebnis, dass ich eine Grünschwäche habe. Der Wert lag bei 3,x (werde nochmals anrufen und nach dem genauen Ergebnis fragen).

Bist du dir sicher, dass die LH den Kölner Laternen Test anerkennt?
Der Leiter des AMC in Stuttgart meinte nämlich, dass die LH nur die Ishihara Tafeln und das Anomaloskop anerkennt. Außerdem sagte er, ich könnte in Zürich den Laternen Test machen und das restliche Medical in Stuttgart. Mit dem Medical könnte ich mich dann z.B. bei der Air Berlin bewerben.

Die Möglichkeit, die Ausbildung bei der Swiss zu machen, habe ich auch schon in betracht gezogen (stimmt es, dass man dort mind. 20 Jahre alt sein muss?).

Um deine Ausführungen auf den Punkt zu bringen, sollte ich also folgendes tun:
1. Laternen Test in Köln machen
2. Studium beginnen
3. LH Bewerbung weiterlaufen lassen (ggf. auch bei der Swiss bewerben)

Sind die Lanternen Tests sehr unterschiedlich?


Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße,

Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Holz001 hat folgendes geschrieben:
Der Anomaloskop Test brachte das Ergebnis, dass ich eine Grünschwäche habe. Der Wert lag bei 3,x (werde nochmals anrufen und nach dem genauen Ergebnis fragen).

Und nach der Einstellbreite! Geht immer bei dem Anomaliequotienten unter, ist aber genau so wichtig.


Holz001 hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher, dass die LH den Kölner Laternen Test anerkennt?
Der Leiter des AMC in Stuttgart meinte nämlich, dass die LH nur die Ishihara Tafeln und das Anomaloskop anerkennt.

Ich weiß nur, dass die LH höchstens den Kölner Laternentest anerkennt (i.S.v. keine anderen).
Und wie gesagt: Bei manchen haben sie dann nochmal die Anomaloskop-Werte hinzugezogen, bei anderen nicht.

Vielleicht melden sich ja mal die Betroffenen zu Wort...
(Oder Du versuchst mal die Suchfunktion.)
Im Zweifelsfall kannst Du auch vorher mal beim Med. Dienst der LH anrufen und fragen.

Holz001 hat folgendes geschrieben:
Außerdem sagte er, ich könnte in Zürich den Laternen Test machen und das restliche Medical in Stuttgart.

Hm, wenn er das sagt...

Die Suchfunktion wird Dir sicher die Threads liefern, in denen gesagt wurde, dass das nicht mehr geht, und man bekommt in Amsterdam darum auch keinen Termin mehr.


Holz001 hat folgendes geschrieben:
Mit dem Medical könnte ich mich dann z.B. bei der Air Berlin bewerben.

Die Möglichkeit, die Ausbildung bei der Swiss zu machen, habe ich auch schon in betracht gezogen (stimmt es, dass man dort mind. 20 Jahre alt sein muss?).

Zu den Konzern-Einzelheiten kann ich nichts sagen.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass Air Berlin zum LH-Konzern gehört.

Holz001 hat folgendes geschrieben:
Um deine Ausführungen auf den Punkt zu bringen, sollte ich also folgendes tun:
1. Laternen Test in Köln machen
2. Studium beginnen
3. LH Bewerbung weiterlaufen lassen (ggf. auch bei der Swiss bewerben)

Ja.

Holz001 hat folgendes geschrieben:
Sind die Lanternen Tests sehr unterschiedlich?

Ja.

Neben so Kleinigkeiten wie Abstand, Größe der Lichter, Raum beleuchtet oder verdunkelt und Farbnuancen sind die Hauptunterschiede:
1. Bei der Beyne musst Du die Farben Rot, Grün, "Weiß", "Gelb" und Blau benennen können, bei Spectrolux und Holmes-Wright nur Rot, Grün und "Weiß".
2. Bei der Beyne wird nur jeweils ein Licht gezeigt (12 Erscheinungen), bei den beiden anderen Kombinationen von zwei Lichtern (9 Kombinationen bei der Holmes-Wright, 12 bei der Spectrolux).
3. Bei der Holmes-Wright leuchten die Lichter 2 sec. lang, bei der Spectrolux 3 sec. lang. Bei der Beyne sollte es für Zivilisten auf 1 sec. eingestellt sein, aber viele hier berichten von 1/4 sec. (eigentlich die Militär-Einstellung).

In jedem Fall hast Du 3 sec. nach Beginn des Aufleuchtens Zeit, die Farbe(n) zu benennen, Du darfst keinen Fehler machen und Du bekommst die Farben vorher nicht gezeigt.

Häufiger Durchfallgrund, der nicht an der Farbschwäche der Ishihara-Auffälligen liegt, ist die "Weiß"-"Gelb"-Geschichte.
"Weiß" ist eigentlich ein blasses Beige-Gelb, so wie man es von den funzeligsten Glühbirnen her kennt (und ja, die Runway-Leuchten sind wirklich so). Also bitte das Persil-Weiß vergessen.
"Gelb" ist das, was ein normaler Mensch als Orange bezeichnen würde (aber hier das ist ja etwas amtliches), so wie die Blinker an Autos, die "gelben" Ampeln und die Natriumdampf-Niederdruck-Lampen am Zebrastreifen. Drum heißt das im Englischen ja auch "amber" (bernstein) und nicht "yellow".

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holz001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier sind die genauen Ergebnisse der Anomaloskop Untersuchung:

Rechts Links
1.) 4,97 4,41
2.) 3,02 3,62
3.) 4,41 2,88



Grüße,

Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

und ich sach noch... die Einstellbreiten sind genauso wichtig!

Und wie würdest Du 1., 2. und 3. nach dieser Anleitung einordnen?
Oder waren das nur drei gleichartige Messungen?

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holz001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das sind die einzigen Angaben, die mir der Arzt geschickt hat.
Von einer Einstellbreite stand da nichts.

1. , 2. und 3. sind die Messungen. Der Arzt meinte, es wären drei Messungen von nöten. Von diesen Messungen wird dann der Mittelwert genommen.

Gruß,

Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group