Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 04./05.05. - die falsche angst vorm Kranich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du am ersten Tag reinkommst steht dein Name auf einem Pc das ist ein Bild und darüber steht dein Name! Das ist letzten ende der "Endbildschirm" Aber es ist hat schon nicht schlecht wenn man den erreicht aber nicht ausschlaggebend da ich ihn z.B. auch nicht beim SKT erreicht hab und trotzdem bestanden!
Die Testleiterinnen können dazu nichts sagen aber er wid mit sicherheit auch gewertet!!! Aber da wird es auch nicht darum gehen 100% zu erreichen sondern man soll sicher eine steigerung feststellen können bzw. das man ein halbwegs akzeptalses ergebnis erreicht! Aber mal keine Angst um den Test das ist der letzte warum man rausfliegt!!!!
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hannili
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja hey danke für die schnelle antwort.aber hab nochmal ne frage: muss man diesen endbildschirm immer erreichen (oder sollte man ihn immer erreichen) oder nur beim SKT?
und wie lange gehen die einzelnen tests so?also vorallem der OWT, RMS, ROT und PPT?ich glaube beim PPT muss man doch z.b. 28 richtig erkennen in 20 minuten oder?und beim OWT gehts nicht um zeit sondern man muss 20 abfragen machen oder?
also gruß
tschautschau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,danke für den SuperBericht Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil_1505!
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Sache von euch ...vielen dank für die schnelle antwort!!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey ich hätte da auch mal ne frage:

bei Technik, physik ist da eher Formelwissen oder eher wissen physikalischer vorgänge oder doch wissen über physikalische geräte wichtig??
danke barsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hannili:

Also Es wird ja auch geprüft wie du unter Zeitdruck arbeitest! Also ist es natürlich am besten du erreichst den Endbildschirm aber absolut nicht notwendig!

PPT stimmt
Bei all den anderen operativen Tests müsst ihr euch keine Sorgen machen da hat man echt genug Zeit! PPT war ich wirklich WEIT vorher fertig! Und selbst beim OWT wo ich so verkackt habe war ich bei Endbildschirm!
Es kann halt wie gesagt nur haarig werden bei SKT aber ich hab den Endbildschirm nicht erreicht und trotzdem bestanden! Also ganz ruhig!
Lieber weniger Fehler dafür aber nicht ganz durch gekommen als viele Fehler aber bis zum Endbildschirm gekommen!

@brasi:

Also um Physik wird sich meiner Meinung nach viel zu viele Sorgen gemacht! Schau dir das DLR-Physikskript an lernen die paar Formeln auswendig! Das ist kein Beinbruch! Es wird aber nicht darum gehen in Physik was zu berechnen! Aber gesetzmäßigkeiten wie R ist proportional zu I ist wichtig! Und solche gesetztmäßigkeiten kann man sich super aus den Formeln herleiten!
Schau noch mal was ich unter Physik und technik geschrieben habe! Das ist wirklich eine optimale Vorbereitung! Reicht völlig aus!
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hannili
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay, danke!
aber nochmal zum OWT: 20 minuten oder 20 abfragen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung das bekommst du nicht gesagt wie viel Zeit du hast! Ich hatte auch keine Uhr dabei!
Wie viele Abfragen das sind hab ich auch nicht mitgezählt! Aber bei dem Test gerätst du sicher nicht in Zeitnot es sei denn du brauchst über 15sec. für deine Antwort!! ich glaube selbst wenn du 20sec brauchst hast du immer noch genug zeit um den Test zu beenden!!!
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sapsap
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, bin jetzt auch ausm Prä-BU-Urlaub zurück Wink
Kann also hiermit nochmal bestätigen, dass "Jesko" bestanden hat.
Und ich wollte gerne noch ein oder zwei Sachen ergänzend zu dem netten Erfahrungsbericht sagen Wink


Ich würde empfehlen die Quadratzahlen bis 35 zu lernen, denn bei mir kamen Aufgaben mit Quadratzahlen über 30 auch dran. Und natürlich wie schon erwähnt auf jeden Fall noch zusätzlich hoch 4 bis zur 5.

Planetenbewegung würde ich mir auch nochmal grob anschauen.

Was öfters mal am Rande erwähnt wurde, mich aber trotz allem sehr irritiert hat ist, dass die Kopfrechenaufgaben nach dem Piepton direkt vom Bildschirm verschwinden. Man hat noch Eingabezeit aber die Aufgabe ist nicht mehr sichtbar. War bei mir schon kacke, dass ich nichtmehr wusste was ich jetzt zum Schluss noch subtrahieren musste... -.-

Bei den Physik und Mathe P&P Tests reicht die Zeit nicht, wenn man nach dem Prinzip vorgeht. Aufgabe lesen - ne Minute nachdenken - kann ich nicht - nächste Aufgabe lesen - ne Minute nachdenken - kann ich nicht, um sich dann am Ende nochmals damit zu befassen. Dann fehlt einem zum Schluss die Zeit um die zurückgestellten AUfgaben nochmal zu machen.

Beim VMC sind meiner Meinung nach die Symbole schon recht anders, aber nicht soo dolle wie oft erzählt wurde. Lässt sich auf jeden Fall trotzdem mit arbeiten, wenn man nicht total fixiert auf die CBT Symbole ist und sich komplexe Codeworte für die einzelnen Symbole ausgedacht hat Wink
- Ich persönlich bin beim VMC so vorgegangen, dass ich mir nur die Farben bewusst gemerkt habe, den Rest hatte ich noch automatisch drin. Also schon darauf achten welche Zeichen kommen aber nicht á la "leise vor sich hinsprechen".

Allein das lernen der Formeln aus dem Physik script haben mir beim Physik teil ca. 3 aufgaben gelöst. Hier lohnt sich mal das sture ausweniglernen.

Das ROT endlevel ist meiner Meinung nach nicht sehr viel langsamer als CBT3.

Schaut euch mal an wie man die Würfelgitter beim PPT "umkonstruieren" kann (die einzelnen seiten wegkippen oder auf der anderen Seite dranhängen, etc.) Gibts glaube ich auch irgendwo einen Thread zu. Das spart sehr Zeit.
- Außerdem sollte man sich seine Zeit pro Würfel mal anschauen. In der BU maximal 42sek/Würfel (im Durschnitt!). Also Zeit stoppen, in sek umrechnen, durch 20 teilen (beim CBT zu Hause Wink)

Mathe P&P aufgaben sind wirklich sehr dem CBT ähnlich, ihr solltet wissen wie alle CBT aufgabenarten zu lösen sind, sonst hier im board mal nach dem Lösungsweg suchen. Ansonsten Aufgaben aus dem Matheabteil hier im Forum lösen fand ich auch hilfreich.

Ich find das wird sehr zum Trend hier zu sagen "hey alles voll easy der Test". Nur um da mal meinen Senf zu abzugeben.
Mit gewissenhafter Vorbereitung und nem spritzer Intelligenz schon auf jeden Fall zu schaffen. Aber wohl weniger leicht wenn man mit der Einstellung rangeht, "die sagen alle das ist voll einfach und physik muss ich anscheinend auch nicht so drauf haben, passt schon" Wenn ihr euch ordentlich vorbereitet, könnt ihr dann im Test locker dran gehen und sagen, hey das klappt bestimmt. So herum auf jeden Fall besser als andersrum.

Der erwähnte SKT Endbildschirm ist ne Fehlermeldung, von dem euch die Psychologin vor dem Test auch erzählen wird. Aber generell Gründlichkeit an Stelle 1, dann Schnelligkeit. Eingabezeiten von 0,7 sek waren für mich nicht möglich, zu Hause immer 1 - 1,1 sekunden gehabt. Versucht so schnell wie möglich zu sein und über 95% zu bleiben. Wer kein Skytest hat oder wegen der Knopfgröße nur mit dem CBT üben möchte (ist kein mega tipp, bin ich ja auch alleine drauf gekommen Wink): Zeit stoppen, in sek umrechnen, 130 subtrahieren (das ist die insgesamte Zeit in der die Anweisungen auf dem Bildschirm stehen) und durch 400 dividieren (Anzahl an Dreiecken). (Zeit-130)/400
Ergibt die Eingabezeit pro Dreieck.

Ich würde falls man Skytest besitzt trotzdem den MIC 1 oder 2 mal machen. Nimmt Nervosität, man weiß was auf einen zukommt und wie es abläuft.

Das Englisch-CBT ist meiner Meinung nach sehr repräsentativ für den BU-Test. Ich würde auch empfehlen mich noch etwas mit Englisch zu beschäftigen wenn man beim ersten Versuch unter die 80% rutscht. (Ich hatte beim ersten Versuch gute 85% und Englisch lief gut) Am besten wär ein langfristiges beschäftigen mit Dingen auf Englisch. Filme, Radio, CNN, Bücher (!). Bin auch der Meinung, dass Dinge wie Synomyme auswenig lernen nichts bringt.

So, hier noch ne kritik an den DLR Bildschirmen Wink: Leute mit feuchten Händen haben einen klaren Vorteil. Ich hab die ganze Zeit meine Hände zu Fäusten geballt damit die feuchter werden, weil die so trocken waren, dass der Bildschirm meine Eingaben am Anfang gar nicht erkannt hat. Sehr lästig! Gott sei dank hat die Psychologin darauf auch nochmal hingewiesen. Das aber nur am Rande =)

Abschließend ist noch zu sagen, besorgt euch so nen super Typen wie Ben99 der sich in Hamburg auskennt und am besten packt ihr gleich den Rest von unserer Truppe drauf. Waren echt allesamt super korrekte Leute! Also danke nochmal für die nette Gesellschaft. =)

PS: Aviator wer warst du nochmal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david_12
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,also erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur bestandenen BU.ihr seit klasse jungs.. nur gemeinsam sind wir (pilotenboardler )stark Razz
BEN99 - erstklassiger erfahrungsbericht von dir & super ergänzung von SAPSAP.. Wink
ich darf mich auch bald beim DLR beweisen & habe auch noch ein paar fragen..

was meint ihr mit planetenbewegungen,gravitationsgesetzt etc..????
wie schaut´s aus mit dem OWT,ähnelt der dem neuen oder eher noch dem alten CBT.. jeder schreibt hier was anderes hinein..

freu mich auf eure antwort..


Zitat:
SAPSAP : Mit gewissenhafter Vorbereitung und nem spritzer Intelligenz schon auf jeden Fall zu schaffen.


wenn du fliegen willst,lass hinter DIR,was dich nach unten zieht..

JUNGS HAUT rein und macht euren TRAUM war..


ABI´06 - checked Razz
MARINE ´07-´08 - checked Razz
Bewerbung LH - checked Razz
BU - ich geb ALLES Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator war der südländer der bei Ben99 gepennt hat!

P.S.: Danke für die Lobpreisung!!! Wink
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für OWT sollte man mit den neuen CBT's lernen! (wink mit dem Zaunpfahl!)
_________________
Abi 08 -> Wink
BU 04/05Mai09 -> Smile
FQ 10/11November09 -> Very Happy
Medical 24November09 ->
38X.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group