Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine wichtige Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 12:51 pm    Titel: Eine wichtige Frage Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Ich hab eine Sache die mir aufm Herzen liegt. Zur Zeit befinde ich mich im Auswahlprozess bei einer Fluggesellschaft. Alles das was ich da mache macht mir auch echt Spaß und ich hoffe natürlich, dass ich es bis in die Endrunde diesmal schaff...Letztes Mal beim Interview dank Nervosität rausgefallen.

Ich habe noch keine Flugerfahrung, liebe den Beruf des Piloten wirklich, doch mache ich mir schon über die große Verantwortung Gedanken. Es ist jetzt nicht, dass ich vollkommen in Panik verfall.Zur Zeit bin ich Rettungssanitäter, wo ich auch jetzt schon gut Verantwortung übernehmen kann und muss doch trotzdem:

Ich finde es irgendwie selbst natürlich, dass ich mir darüber Gedanken mache, trotzdem wollte ich euch mal fragen wie ihr zu diesem Thema steht.
Hab mit meinem Vater ( Privatpilot) schon drüber geredet, ob er kein mulmiges Gefühl hat, wenn er in ein Flugzeug steigt. Er meint es ist immer was anderes wenn man als Passagier im Flugzeug hinter sitzt oder das Flugzeug selbst fliegt. Da ich aber keine Flugerfahrung habe bleibt natürlich ein mulmiges Gefühl. Wie seht ihr das ? Ist das normale Unwissenheit? Ist dieses Gefühl als Passagier bei einem Start, dass ich jetzt noch empfinde vielleicht gleichzusetzen mit der Situation, wo man als Beifahrer in einem Auto sitzt? Ich habe gerne die Kontrolle über Sachen und mache mir schon darüber Gedanken, dass ich als Passagier nichts machen kann wenn es zu einer Ausnahmesituation kommen sollte. Hoffe meine Frage wird hier ernst genommen. Ich liebe den Beruf und hoffe dieses Gefühl hat nur mit meiner Unwissenheit im Bezug auf das Flugzeug zu tun.
Danke für eure Antworten! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Gefuehl ist normal und m.E. 100% der Unwissenheit zuzuschreiben. Bei meinen ersten eigenen Fluegen war mir auch mulmig, man macht sich da ueber Gott und die Welt Gedanken, was waere wenn...
Mit zunehmender Erfahrung wirst du zwar weiterhin ein kribbeln und komisches Gefuehl im Bauch haben, dies ist dann aber nicht mehr die Unwissenheit oder Nervositaet, sondern die Vorfreude auf den Flug Very Happy
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke das is normal und kein Grund sich Sorgen zu machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cessna172-XO
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 51
Wohnort: EDQD

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab eigentlich das fliegen mit der "muttermilch" bekommen, da mein vater privatpilot ist hat er mich schon als baby mitgenommen und jetzt mit 18 hatte/habe und werde ich nie bedenken haben, wenn ich bei ihm einsteig...
selbst bei meinen ersten flugstunden mit einem lehrer war ich net wirklich nervös dadurch!
ich kann mich nur dem vorredner anschließen: mit der erfahrung kommt nur noch das schöne gefühl der vorfreude auf Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Zwischenfrage bezieht sich deine Frage auf selber fliegen oder auf starten als Passagier (also ganz normal im Flugzeug sitzen und nix in der Hand haben ) ?

Weil beim Start habe ich auch immer bissl Angst und mache mir Gedanken ... ist das normal ? aber wenn wir in der Luft sind habe ich keinerlei Angst und schlaf ein ...hehe

Liebe Grüße und Danke im voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommys3000
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 26
Wohnort: LOWI

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ mimame.....

natürlich empfindet jeder das ganze etwas anderst! es gibt menschen, die sind von haus aus vorsichtiger natur, und wieder jene, die keine angst vor nichts verspüren! beides kann hinderlich, aber auch hilfreich sein! finde den mittelweg... aus eigener erfahrung kann ich dazu nur folgendes erzählen:
wie so vielen luftfahrt-enthusiasten bin ich auch mit der fliegerei aufgewachsen, da mein dad privat auch selber fliegt! doch lange zeit, war das höchste meiner träume der privatpilot, weil ich mir einfach dachte, dass das an verantwortung einfach schon ausreicht! ich meine, die gewalt über leben und ..... über 3 paxe zu haben, is auch schon viel! ich hatte diese einstellung bis ich dann das erste mal selber geflogen bin mit 16 (im segelflieger).... man merkt schnell, ob man mit der verantwortung umgehen kann, wenn man erst mal geflogen ist selber! mittlerweile hab ich meinen frozen ATPL und kanns kaum noch erwarten, irgendwann in einem cockpit zu sitzen... wie viele menschen da jetzt hinter mir sitzen dann, ist mir total egal -- die verantwortung bleibt die gleiche!
lass dich davon einfach nicht verunsichern. neue dinge machen im leben manchmal angst, bis man sie kennt! das soll nicht heißen, das du dir deine ganze nervösität ablegen sollst, denn eine gewisse anspannung ist in der fliegerei hilfreich, um nicht überheblich zu werden! der gesunde mittelweg machts aus!

mach das mit dem fliegen, die (hinderliche) nervosität geht wenn die erfahrung kommt! Wink

mfg tom Very Happy

".... Allways keep some air below your wings...!"
_________________
IFR/MEP -- CHECKED
CPL -- CHECKED
ATPL -- CHECKED
FI(A) -- IN PROGRESS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Himmelsstuermer
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

mimame,
"wenn gott gewollt hätte, dass der mensch fliegen würde, dann hätte er seine knochen so hohl gemacht wie seinen Kopf!" es liegt ganz einfach nicht in der natur des menschen, die erdoberfläche zu verlassen und das muss sich jeder - pilot und passagier - bewusst sein. Das mulmige gefühl ist deshalb meiner meinung nach völlig natürlich und als ppl-a und -c pilot kenne ich dies seit 11 jahren nur zu gut! ich empfinde es jedoch nicht als negativ-mulmig, sondern viel eher als schutzmechanismus, als ob mir mein körper sagen will "reiss dich zusammen! du bist in einer unnatürlichen situation, mach' keine fehler!" sobald du mehr fliegen wirst und die abläufe gewohnt werden, wirst du die vorfreude auf und die ungewohnten beschleunigungen, ausblicke und geräusche während dem Flug geniessen wie nichts anderes Smile

gruss
christian
_________________
"Flying is learning how to throw yourself to the ground and miss."
DOUGLAS ADAMS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank leute ! das hilft. Smile jetzt muss ich " nur noch" bestehen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha B.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.03.2009
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist vollkommen normal.

kann mich z.B noch an meine erste Fahrstunde erinnern.
Da kommt es einem das erste mal auch unmöglich vor jemals alleine zu fahren.

Und wenn man es geschafft hat. ist das Gefühl weg.! Smile

Also nur Mut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir war das gefühl bei der ersten solofahrt nach der führerschein prüfung am größten. zu wissen, dass rechts niemand mehr pedale hat. schon komisch... Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group