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asatari87 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 13
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Verfasst am: So Mai 03, 2009 2:16 pm Titel: ILST-Studium |
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Hallo alle miteinander ,
eine Frage : kann man eigentlich mit einem Ilst Studium in Bremen, natürlich mit einem Vertrag mit Intercockpit oder RWL sich bei großen airlines im Ausland wie zum Beispiel bei fly emirates bewerben .
Außerdem: wie groß ist die Chance, dass man bei großen airlines wie fly emirates oder andere .. angenommen wird. Wär das für mich ein Vorteil
(das Studium und die Pilotenausbildung) in Bremen (ILST) hinsichtlich einer Karriere als Pilot ?
Für jede Antwort bin ich euch dankbar! |
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Charlie-Tango Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 196 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: So Mai 03, 2009 2:35 pm Titel: |
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moin,
war vor kurzem bei dem LH Infotag in Bremen. Zum Thema ILST wurde gesagt, dass es einem nur was bringt, wenn man kurz nach abschluss von schulung und Studium auch im Bodenbetrieb tätig wird.
Sprich das ILST Studium ist nur dann sinnvoll wenn du ernsthaft planst später tendentiell eher für Bodentätigkeiten zuständig zu sein.
Für den eigentlichen Beruf des Piloten bringt dir das Studium keine großen Vorteile, soweit ich den Auswahlkapitän auf dem Infotag richtig verstanden hab!
greetz _________________ 392. NFF .. in progress |
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TraNcE_aDDicTeD NFFler
Anmeldungsdatum: 15.12.2008 Beiträge: 20
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Verfasst am: So Mai 03, 2009 4:12 pm Titel: |
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Richtig, so wurde uns das auch erklärt.
Mit dem Studium kannst du wirklich nur was anfangen, wenn du kurz nach Abschluss der Schulung in diesem Bereich, also am Boden, tätig werden willst.
Wenn du aber einige Zeit als Pilot arbeitest, bringt dir das Studium insofern nichts mehr, da die Arbeitgeber ja sehen, wie lange dein Studium bereits zurückliegt und davon ausgehen, dass das Erlernte nicht mehr so präsent ist.
Grüße aus dem regnerischen Norden |
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k_89 Captain
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 177
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Verfasst am: So Mai 03, 2009 6:32 pm Titel: |
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also ehrlich, es ist scheiss egal wie lang das studium her ist, was man da gelernt hat interessiert absolut niemanden, der abschluss ist nur die offizielle bescheinigung dass man "fähig" ist
wenn das studium fertig gemacht wurde, bringt es immer was, aber eben mit der vorraussetzung dass man in dem bereich auch arbeiten will... viele gehen davon aus in der tätigkeit als pilot einen vorteil durch das studium zu bekommen, das ist eben nicht so |
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AirAriana Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2007 Beiträge: 91 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: So Mai 03, 2009 9:09 pm Titel: |
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Ich finde wer die Zeit und die Lust dazu hat, ist das eine optimale sache. Vorallem wegen der Wirtschaft die sich in der Flugbranche ständig ändert.
Stell dir vor du bist gerade mit deinem Schein fertig und wir haben so eine schlechte Wirtschaftslage wie jetzt. Toll, jetzt stehst du da mit der Erlaubnis einen Flugzeug zu fliegen, aber es gibt leider keine offene Stellen und gleichzeitig musst du deinen Kredit tilgen.
Hast du jedoch ILST gemacht, hast du a. zusätzlich einen Uni-Abschluss und b. die Möglichkeit solange was anderes zu Arbeiten (mit einem deutlich besseren Gehalt als wenn du als Taxifahrer oder Kellner die Zeit überbrückst) bis du einen Job im Cockpit findest. |
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Charlie-Tango Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 196 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 9:15 am Titel: |
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es ist sicherlich nicht scheißegal, wie lang das studium her ist!! Wenn man sich sagt, man will erst 10 jahre im cockpit arbeiten und dann am boden tätig werden, wird das nicht so einfach werden, weil einem dann die ganzen ''frischen'' ILST'ler den Rang ablaufen werden.
Die Sache mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist denke ich n sehr wichtiges Argument. Bis man von LH nach der Schulung n Abreitsvertrag bekommt vergehen nach letzten Informationen gerne 2 Jahre. Da ist es natürlich optimal einen qualifizierten Bodenjob zur Überbrückung zu machen. Aber ich denke, dann verzögert sich der Job im Cockpit nochmal sehr stark. Ansonsten lohnt sich das lange Studium ja auch gar nicht. Muss man halt abwähgen, was einem wichtiger ist!!
greetz _________________ 392. NFF .. in progress |
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k_89 Captain
Anmeldungsdatum: 30.11.2008 Beiträge: 177
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Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 1:08 pm Titel: |
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wieso sollten einem die "frischen" ilstler den rang ablaufen? weil man im gegensatz zu ihnen noch 10 jahre betriebserfahrung hat?
das will ich dann doch noch näher erläutert haben, denn wie ich das sehe ist das so wie mit jedem anderen studium auch, die lerninhalte sind nur grundlagen und nicht das auf das man letzten endes wirklich im detail angewiesen sein wird, da würde ich die erfahrung im hauseigenen betrieb doch als wesentlich wertvoller einschätzen
man könnte zwar sagen die erfahrung als pilot würde da wenig helfen, aber das ist nicht so, wie schon so oft gesagt bedeutet "flugzeugführer" sein wesentlich mehr als simples flugzeugsteuern und beinhaltet jede menge management und man kriegt auch viel von prozessen am boden mit, nicht umsonst wird das überhaupt in kombination mit der ausbildung überhaupt angeboten |
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Charlie-Tango Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 196 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 9:50 pm Titel: |
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wie oben bereits erwähnt, war ich vor kurzem bei dem LH-Infotag in Bremen. Dort wurde das Thema ''ILST'' näher erläutert. Der Auswahlkapitän hat uns erklärt, dass das ILST-Studium einem wirklich nur dann was bringt, wenn man kurz nach Beendigung der Schulung/Studium auch am Boden tätig wird. Nach 10 Jahren im Cockpit hat man schon viel zu viel von den Studieninhalten wieder vergessen. Sicherlich bringt einem was die Erfahrung aus dem Cockpit, aber viele Studieninhalten haben mit dem direkten Aufgabenfeld des Piloten gar nicht viel zu tun.
Ein ILST'ler der gerade aus dem Studium kommt hat also für Bodentätigkeiten einen viel größeren Wissensfundus.
Klang für mich auf dem Infotag auch durchaus plausibel und hab somit auch selbst meine Pläne vom ILST-Studium übern Haufen geworfen!!
greetz _________________ 392. NFF .. in progress |
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Chrisso069 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 679
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Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 10:33 pm Titel: |
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Charlie-Tango hat folgendes geschrieben: | Bis man von LH nach der Schulung n Abreitsvertrag bekommt vergehen nach letzten Informationen gerne 2 Jahre.
greetz |
das halte ich grad für nen gerücht. |
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Charlie-Tango Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 196 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 2:36 pm Titel: |
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okay....dann belehre mich eines besseren.. war so das letzte was ich gehört hatte...sind die wartezeiten nicht sowieso sehr variabel?!
Oder wie lange wartet man im durschnitt aufn Arbitsvertrag?? _________________ 392. NFF .. in progress |
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