Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot beim Bund
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Balsamico_Cremoso
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:31 pm    Titel: Pilot beim Bund Antworten mit Zitat

Für die Pilotenausbildung muss man sich verpflichten. Nun meine Frage, muss man sich verpflichten bevor man sich überhaupt der Eignungsuntersuchung unterzogen hat. Und ist dann vertraglich gebunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balsamico_Cremoso
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

mein wehrdienstberater hat mir gesagt, dass man mit einem 2,8 er schnitt, bereits vor einem möglichen offizierstest aussortiert wird. die grenze liegt bei 2,0 oder so..

kann das wer bestätigen??

weiß jemand über den bedarf an piloten beim bund bescheid und wie die chancen derzeit sind??

wie viel zeit vergeht zwischen bewerbung, der 1., 2. und der 3. phase bis zur möglichen einstellung?

in köln sollen derzeit so viele bewerbungen vorliegen, dass sie bis ende mai keine weiteren annehmen.. ist daher ratsam erstmal seinen normalen wehrdienst abzuleisten??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 70
Wohnort: EDWI

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey..
also das mit dem 2,0er Schnitt halte ich für ein Gerücht! Natürlich lädt die Bundeswehr nicht jeden zur OPZ (also Phase I) ein, aber so krass glaube ich ist das nicht! Zwei Freunde von mir haben jetzt ihre endgültige Zusage bekommen für ein Studium, und die sind beide iwo im 2er bis 3er Feld.
Naja und Piloten beim Bund werden eigentlich immer gesucht. Die machen das sogar so, dass sie auch normalen Bewerbern, die eigentlich nicht fliegen, sondern nur zur BW wollen, während der OPZ anbieten, die Einstellungstest für den fliegerischen Dienst zu durchlaufen.

Und naja, wie viel Zeit vergeht ist so einfach nicht zu sagen. Also bei mir war es z.B. so, dass ich mich iwann im Oktober letzten Jahres beworben hatte, dann Anfang März zur OPZ war und jetzt mitte Mai bei der Phase II bin. Die Termin variieren aber relativ stark, ich hätte meine Phase II z.B. auch schon im April machen können oder erst im Juni.
Naja und Phase III hängt dann davon ab, wie gut du in Phase II warst und ob du vielleicht noch den ein oder anderen ärztlichen Bericht nachreichen musst.
Die Einstellung wäre dann jedes Jahr am 1.7 bzw. am 1.10. wenn ich nicht falsch liege :/

Bewirb dich einfach möglichst früh und dann wenn du dich fit fühlst Smile Dann klappt das alles schon! ;D


Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
Mfg
_________________
388. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridtjof
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

01.08. und 01.10. ist Einstellung, aber nur so nebenbei... Cool

Das mit den Schnitten hat kaum was zu tun. Die OPZ betrachtet jedoch die Ergebnisse, die man bei der Musterung abgegeben hat und diese werde mit eingerechnet. Also hängt euch schon früh rein, dann habt ihr es einfacher.
Wenn man sich jedoch für den fliegerischen Dienst bewirbt, werden "fast" alle genommen. Das liegt am starken Mangel von qualifizierten Bewerbern und deshalb läd die Bw viele schon zur OPZ ein, nur weil sie fliegen wollen.
Es kann nämlich sein, dass es gute Bewerber gibt, die zB geschichtliche Fakten etc einfach nicht in den Kopf bekommen, aber dafür belastbar sind und 5 Sachen gleichzeitig machen können...Ansonsten liegt die Verpflichtungszeit beim fliegerischen Dienst bei SAZ 15 oder BO 41.
_________________
LFT - Bremen - Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Balsamico_Cremoso
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das sind erfreuliche nachrichten. ich finde die verpflichtungszeit ist echt verträglich. denn die ausbildung+studium nehmen sowieso 4-5 jahre in anspruch und die besoldung+wirtschaftslage nebenher ist dann noch ein kleines geschenk.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich melde mich mal nach längerer studienbedingter Abwesenheit zurück Wink

Zu diesem Thema: Die gesamte Ausbildungszeit für Pilotenanwärter + Studium liegt eher bei 7 - 8 Jahren.

Und das mit dem "Numerus Clausus" ist, wie bereits gesagt wurde, auch Schwachsinn. Sicher... es werden Bewerber im Vorfeld anhand der Schulnoten aussortiert, aber als ich mich damals mit meinem 3,1-Schnitt für den fliegerischen Dienst beworben habe hat das auch keinen gejuckt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balsamico_Cremoso
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

als ich mit meinem 2,8 schnitt zur wehrdienstberatung gegangen bin, hat mich der wehrdienstberater lautstark ausgelacht, das war echt demütigend. kann es sein, dass sich die lage mitlerweile etwas geändert hat?

Zitat:
Zu diesem Thema: Die gesamte Ausbildungszeit für Pilotenanwärter + Studium liegt eher bei 7 - 8 Jahren.


das rechtfertigt die verpflichtung noch viel mehr Wink

welchen typ strebst du an? und welchen taugligkeitsgrad hast du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
als ich mit meinem 2,8 schnitt zur wehrdienstberatung gegangen bin, hat mich der wehrdienstberater lautstark ausgelacht, das war echt demütigend. kann es sein, dass sich die lage mitlerweile etwas geändert hat?


Dann ist der Typ halt ein Ar***loch...
erstens macht man sowas nicht und zweitens erst recht nicht wenn es sachlich falsch ist.
Zum Glück ist es aber nicht seine Aufgabe über deine Eignung zu entscheiden, sondern die der OPZ, also mach dir da keinen Kopf drüber.

Ich will TIGER fliegen und hab die WFV II, genau so wie ALLE Pilotenanwärter.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gentelman4life
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 5:14 pm    Titel: dazu Antworten mit Zitat

also ich hab nichtmal zentral abi (hab ne ausbildung nen realschulabschluss und dann mein technisches fachabi gemacht) ich war zwar nicht in köln aber ich mache ja auch einen anderen einstieg als ihr . ich hab auch mitte mai meine ph3 und wollt mal so fragen, ob wer mit von der patie ist .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gentelman4life
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 5:22 pm    Titel: dazu Antworten mit Zitat

achso ich hab mich letztes jahr im april beworben , soviel zum thema das es manchmal länger dauert. als ich in fürsty war , war einer bei mir auf der stube der sich nen monat zuvor beworben hatte.
Aber hattet ihr auch das gefühl das da so extrem viele durchrauschen ?
Is das bei ph3 auch so extrem ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Fürsty meines Wissens nach ca. 70%. In PIII grob über den Daumen gepeilt nur noch ca. 50%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group