 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim.hu NFFler

Anmeldungsdatum: 11.04.2009 Beiträge: 15
 |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 6:26 pm Titel: Wie viel fliegt ein Pilot aktiv? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Was ich mich mal gefragt habe:
Welchen Anteil des Fluges oder welche Manöver fliegt ein Pilot überhaupt "selbst", also mit der Hand am Knüppel?
Ich hab bis jetzt nur Flighsimulator Erfahrung und Heading einstellen kann da ja auch der Autopilot, macht das also ein Pilot überhaupt selbst?
Einen schönen Abend euch allen,
Tim |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Apr 29, 2009 6:38 pm Titel: Re: Wie viel fliegt ein Pilot aktiv? |
|
|
tim.hu hat folgendes geschrieben: | Hallo ihr Lieben,
Was ich mich mal gefragt habe:
Welchen Anteil des Fluges oder welche Manöver fliegt ein Pilot überhaupt "selbst", also mit der Hand am Knüppel?
Ich hab bis jetzt nur Flighsimulator Erfahrung und Heading einstellen kann da ja auch der Autopilot, macht das also ein Pilot überhaupt selbst?
Einen schönen Abend euch allen,
Tim |
frag doch die sufu
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13810&highlight=manuell+fliegen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
domdom01 Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
 |
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 6:37 pm Titel: |
|
|
über FL290 (29000ft) muß sogar der Autopilot fliegen - sofern RVSM Airspace wie über weiten Teilen der Welt...
In der Praxis wäre meine Schätzung das der A/P im Schnitt 1 - 2 min nach dem Take Off eingeschaltet wird und ca. 1 Minute vor der Landung wieder aus (Autoland mal ausgenommen).
Wenn du länger fliegst, gehst Du jedoch dazu über auch das "bedienen" des A/P als "fliegen" zu bezeichnen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 6:54 pm Titel: |
|
|
Moin,
rein aus Interresse wo steht das geschrieben dass über FL290 der AP fliegen muss?
Ich kannte bis dato nur die Anforderung dass für RVSM genauere Barometer eingebaut sein müssen.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 7:20 pm Titel: |
|
|
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
rein aus Interresse wo steht das geschrieben dass über FL290 der AP fliegen muss?
Ich kannte bis dato nur die Anforderung dass für RVSM genauere Barometer eingebaut sein müssen.
Gruß
Romeo Mike |
Dann sieh mal in deinem OM-B nach unter "Procedures within RVSM Airspace"...
Dort steht dann auch:
"Use Autopilot to maintain cleared flight level"...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 85 Wohnort: Oldenrode  |
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 7:35 pm Titel: |
|
|
heißt also dass der pilot nur startet und landet oder was? vllt nebenbei funksprüche abgeben ^^ _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 7:59 pm Titel: |
|
|
mySOUND hat folgendes geschrieben: | heißt also dass der pilot nur startet und landet oder was? vllt nebenbei funksprüche abgeben ^^ |
hartes leben  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mySOUND Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 85 Wohnort: Oldenrode  |
Verfasst am: Do Apr 30, 2009 8:40 pm Titel: |
|
|
Zitat: | hartes leben  |
daher auch so gut bezahlt...  _________________ hoping for the best, but expecting the worst...
BU: 28./29.05.2009
Malle: 01.-08.06.2009
Abi: 18. Juni 2009
FQ: ???
MED: ??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 4:10 am Titel: |
|
|
Bis der Notfall kommt und sich das Geld lohnt . _________________ Benny |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 10:35 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Dann sieh mal in deinem OM-B nach unter "Procedures within RVSM Airspace"...
Dort steht dann auch:
"Use Autopilot to maintain cleared flight level"... |
Moin,
danke für den Hint, hätte ich im OM-B vom A320 nicht so erwartet, da der durch die Autotimfunktion eh die Höhe hält, aber daher ja auch meine Frage.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BeeDee Captain

Anmeldungsdatum: 08.12.2008 Beiträge: 83
 |
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 11:41 am Titel: |
|
|
Kann man den AP trotzdem auch viel später nach dem TakeOff einschalten? So wenn man einfach Lust hat selber zu fliegen?
Oder gibt es strikte Regulierungen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
 |
Verfasst am: Fr Mai 01, 2009 11:48 am Titel: |
|
|
Moin,
im Regefall wird es auf der Linie so gehandhabt dass du den einschalten kannst wann du willst. Es gibt Ecken wo es Kollegial ist den PNF zu entlasten und den Autopiloten früh einzuschalten (u.a. überall wo mit dem metrischen System gearbeitet wird), ansonsten fliegen einige auch von Hand ne ganze Strecke durch, dass dann aber eher auf kurzen Strecken wie MUC-FRA oder FRA-BRE und Co. Über Sinn und Unsinn viel oder wenig von Hand zu fliegen lässt sich streiten, letztlich bleibt es jedem ja selbst überlassen.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|