Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Interne Lufthansa Bewerbung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Airborne87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 6:49 pm    Titel: Interne Lufthansa Bewerbung? Antworten mit Zitat

Hallo Community,
ich lese hier seit einiger Zeit schon einzelne Beiträge im Forum und versuche so viel Wissen wie nur möglich aufzusaugen. Smile
Ich habe dennoch einige Fragen speziell zur Ausbildung bei der Lufthansa City Line/Germanwings, sprich Flight Crew Academy (http://www.flightcrew-academy.de/) Ich bin zwar im Mai beim Info Tag, möchte dennoch im Voraus einiges erfahren. Ich habe den Schulabschluss Fachhochschulreife (nach 12 Jahren die Schule abgebrochen und 1 Jahr Bundeswehr). Zur Zeit mache ich eine Ausbildung bei der Lufthansa zum Fluggerätmechaniker (fast fertig). Nun wollte ich mich für 2010 bei der City Line Bewerben (siehe Flight Crew Academy Homepage). Auf der HP der City Line steht dass Fachhochschulreife für Quereinsteiger ausreicht, gilt dies auch für Ab Initio? (http://www.lufthansacityline.com/de/html/jobs/job_pilot.php)
Wird vielleicht meine Berufsausbildung anerkannt?

Desweiteren möchte ich wissen ob es vielleicht ein Verfahren gibt bei dem man sich bei LH intern für den Pilotenlehrgang bewirbt, da ich ja schon in der Firma bin.

Bin über Antworten schon gespannt, hoffe ihr könnt mir helfen,
Greetz
Airborne87
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interne Verfahren gibt es keine. Was soll da auch gemacht werden? Einstellungsbedinungen und Test haben ja nichts mit deiner Firmenzugehörigkeit zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe dennoch einige Fragen speziell zur Ausbildung bei der Lufthansa City Line/Germanwings, sprich Flight Crew Academy (http://www.flightcrew-academy.de/


DIE FCA bildet nicht spezifisch für die CLH aus sondern ist nur ein Kooperationspartner. Im KLARTEXT, durch die FCA wird dir kein Cockpitplatz bei der CLH/GWI garantiert.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Homepage steht es doch eindeutig:

"FlightCrew Academy bildet Sie zielgerichtet zum Piloten für Lufthansa CityLine und Germanwings aus. "

So kann ich doch annehmen, wenn ich die FCA besuche einen Job dort auch zu bekommen, oder? Shocked

http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Auf der Homepage steht es doch eindeutig:

"FlightCrew Academy bildet Sie zielgerichtet zum Piloten für Lufthansa CityLine und Germanwings aus. "

So kann ich doch annehmen, wenn ich die FCA besuche einen Job dort auch zu bekommen, oder? Shocked

http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=7



Na von mir aus bildet die FCA zielgerichtet auf die CLH/GWI aus, aber was bringt dir das wenn du eine zielgerichtet Ausbildung hast und keinen Cockpitjob bei ihnen bekommst, da du die Assessmentcenterstufen GU/SCREENING/FU nicht positiv durchlaufen hast.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Domte hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Auf der Homepage steht es doch eindeutig:

"FlightCrew Academy bildet Sie zielgerichtet zum Piloten für Lufthansa CityLine und Germanwings aus. "

So kann ich doch annehmen, wenn ich die FCA besuche einen Job dort auch zu bekommen, oder? Shocked

http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=7



Na von mir aus bildet die FCA zielgerichtet auf die CLH/GWI aus, aber was bringt dir das wenn du eine zielgerichtet Ausbildung hast und keinen Cockpitjob bei ihnen bekommst, da du die Assessmentcenterstufen GU/SCREENING/FU nicht positiv durchlaufen hast.



kapier ich nicht Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Auf der Homepage steht es doch eindeutig:

"FlightCrew Academy bildet Sie zielgerichtet zum Piloten für Lufthansa CityLine und Germanwings aus. "

So kann ich doch annehmen, wenn ich die FCA besuche einen Job dort auch zu bekommen, oder? Shocked

http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=7



Na von mir aus bildet die FCA zielgerichtet auf die CLH/GWI aus, aber was bringt dir das wenn du eine zielgerichtet Ausbildung hast und keinen Cockpitjob bei ihnen bekommst, da du die Assessmentcenterstufen GU/SCREENING/FU nicht positiv durchlaufen hast.



kapier ich nicht Embarassed


Arrow Du musst am Ende deiner Ausbildung immer noch das komplette DLR Auswahlverfahren durchlaufen und bestehen, sonst war die zielgerichtete CLH/GWI Ausbildung für den A****


http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=7 hat folgendes geschrieben:
FlightCrew Academy bildet Sie zielgerichtet zum Piloten für Lufthansa CityLine und Germanwings aus.
Meiner Meinung nach ist Satz schon sehr grenzwertig formuliert, da er in vielen jungen und unerfahrenen ATPL Aspiranten eine Assozaition wie LFT und LH hervorrufen wird, was aber nicht der Fall ist.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier ( http://www.flightcrew-academy.de/index.php?id=17 ) steht:

"Die durchgängige ATPL Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer bis zum Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (frozen ATPL(A)) dauert 17 Monate. Vor dem Einstieg bei den Kooperationspartnern absolvieren Sie bei DLR die GU, das Screening und die FU.

Wenn Sie die theoretische ATPL Prüfung und den praktischen CPL Checkflug bestanden haben sowie die Einstellungskriterien der Lufthansa CityLine oder Germanwings erfüllen..."

Also Schulung bezahlen, dann Test machen und dann (eventuell) bei CLH oder GWI arbeiten, vielleicht aber eben auch nicht. Ist eigentlich logisch, gell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

so kann man sich die Schritte vorstellen :
1.FCA erfoglreich überstehen
2.Bewerbung bei der LH ( falls möglich und LH wieder RE nimmt)
--> wenn bestanden ..alles prima es geht nach oben!
--> wenn nicht, dann weiterbewerben, bis man einen Job findet

FCA garantiert keinen Job bei der Cityline oder Germanwings!
Ist genau, wie jede andere Flugschule auch, nur mit einem Finanzierungskonzept, dass man sich das dann auch leisten kann und keine Bürgen braucht.
Vorraussetzung ist aber eine bestandene BU und man muss zusätzlich den ersten FQ Tag bestanden haben.

Zurück zum Threadersteller Airborne87:
Wenn du zu der FCA möchtest, dann musst du dich zunächst bei der Lufthansa als ab initio bewerben, um die BU und die FQ (falls BU positiv) absolvieren zu können.Aber da du ja nicht alle Voraussetzungskriterien für die LH Bewerbung erfüllst (bezügl. Schule), kannst du diese Tests auch nicht absolvieren und somit auch nicht zu der FCA Sad.
Nach oben
Airborne87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 6:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Möglichkeiten gibt es noch außer Abi nachholen? Ggf airlines in den usa? Und wo kann man das Abi nachholen empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 6:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

studier bis zum Vordiplom, dann bekommst du in den meisten Bundesländern deine fachgebundene Hochschulreife, welche für LH ausreicht.
Nach oben
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut. Ein Paradebeispiel dafür, was so für Fehlannahmen bzgl. FCA und LH Cockpitjobs herumschwirren.

Wie schon mehrfach gesagt, Unterschied zwischen FCA und IC oder anderen Flugschulen im Bezug auf den LH Konzern ist nicht vorhanden. DLR Test gilt für alle. Alles andere, von der FCA behauptete, lässt sich mit "Marketing" recht gut beschreiben. Klingt gut, sollte aber kritisch hinterfragt werden, damit man sich im klaren ist, nach Absolvieren der FCA noch so weit von einem Job bei CLH / GWI entfernt zu sein, wie jeder andere deutsche Flugschüler auch. Dies ist der momentane Stand. Evtl. wird in Zukunft für FCAler das Screening oder die GU wegfallen.

@ Airborne87: solltest du vorhaben, irgendwann mal bei LH Passage zu arbeiten, auch als Quereinsteiger von CLH, brauchst du Abitur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group