Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lasst euch keine Angst aufzwingen! - FQ 22. und 23.04.2009
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
H²O
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch darüber nachgedacht das an einer uni mal mitzumachen, aber hab es dann auch gelassen. Es ist sicherlich interessant und auch lehrreich, aber bestimmt nicht hilfreich für die fq, würde ich im nachhinein sagen. Wenn ihr da einfach mit einer gewissen coolnis und selbstbewustsein rangeht, dann brauch man nichts ausser das was das DLR einem vorher zur verfügung stellt!

--> 385. NFF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich hab drei semester studiert und ich war nciht glücklicch damit (das war nachdem ich schon mit der Pilotenausbildung angefangen habe und dann abgebrochen (ärger mit flugschule und medical) und ich hab geglaubt, das wäre ganz akzeptabel, aber ich war einfach ziemlich fertig damals und hab die uni mehr oder minder gebraucht um irgendwas zu haben wo ich mich "festhalten" kann. aber dass ich eigentlich woanders hingehöre hab ich immer mehr gemerkt - eben dann wenn ich einen kondensstreifen gesehn habe, oder ein flugzeug starten. ich meine, wenn maan auch als kind einen berufswunsch fasst und dem dann über 10 jahre treu bleibt (manchmal sogar wider alle vernunft), dann muss wohl was dran sein Wink
ich hab damals bei der tyrolean auch das gefühl gehabt dass siemir gerade das nicht gut ausgelegt haben...
aber was ganz sicher nix bringt ist wenn man sich irgendwie verdreht und dem psycho nach dem mund zu reden versucht, das hab ich damals auch schon gemerkt. ich denke wenn man der meinung ist man kommt mit einer bestimmten einstellung besser rüber als so wie man wirklich denkt, dann glaub ich kann das funktionieren wenn man wirklich schauspielerisches talent hat. aber vielleicht will der psycho dann in wirklichkeit doch was anderes und wenns nich klappt ärgerst dich.
für mich persönlich denk ich mal dass ich meinen weg im wesentlichen schildern würde wie er war, aber eben nicht ganz so drastisch wie ich es erlebt habe, weil ich glaub wenn leute zu emotional sind passt es ihnen auch nicht.
aber prinzipiell... "nimm mich wie ich bin oder leck mich am arsch"
bereitet, glaube ich (zumindest mir) am wenigsten kopfzerbrechen.
JANKA
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht wird vielen weiterhelfen
sYber
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cooler Erfahrungsbericht! Danke
Jon86
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht, Danke!!
1kleinerJaegermeister
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kondensstreifen hat folgendes geschrieben:
Plan B ist besser als nur einen weg!

ich bin sogar der meinung , dass man ohne alternativ plan garnicht erst zur FQ sollte;) und wenn man such nur aus Jucks irgendwo einschreibt

hmm... ich hatte keine alternative. hat aber gut geklappt. ich finde gerade das treibt einen richtig an, wenn man keinen anderen plan hat. aber is bei jedem anders
381. NFF
Kondensstreifen
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar.... im endeffekt muss man nur schaffen sich selber zu bleiben... und n cooler typ zu sein

eine alternative hilf jemandem halt vielleicht lässiger in die fq zu gehen.

solang man den auswahlcpt nicht anfleht da man sonst nicht mehr auf der welt hat kanns natuerlich klappen =)
goldenarrowde
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@MaxL
Super Bericht, der eine super subjektive Denkweise zur berüchtigten FQ herauszeigt.

Viele Grüße
Arrow Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Maeff
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
solang man den auswahlcpt nicht anfleht da man sonst nicht mehr auf der welt hat kanns natuerlich klappen =)

hat das eigentlich schonmal jemand gemacht? Vielleicht klappts ja...
Max L.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen "Danke"s. Wink

Es wurden ja ein paar Fragen gestellt, bezüglich der Vorbereitung. Viele gingen in die Richtung "Wie bin ich am besten?" - wenn auch nicht direkt so formuliert. Ich kann eure Gedanken verstehen. Auch ich habe lange Zeit (und vor langer Zeit) solche Fragen gestellt. Ich habe damals (und das kann ich wirklich so sagen - ich war 13) einen Brief an die Flugschule geschrieben. Was ich gerade machte beschrieb ich, und was ich weiterhin tun sollte, damit ich beste Voraussetzungen hätte fragte ich. Man antwortete mir sehr nett, meinte, dass man sich freuen würde, wenn ich mich mal bewerbe, so motiviert wie ich sei - und man antwortete, dass es keinen "Pilotenlebenslauf" gäbe. Im Endeffekt ist auch nicht jeder, der ins "Lufthansa-Profil" passt vom selben Menschenschlag. Die beiden, diebei uns bestanden haben, waren in meinen Augen fast kontär. Der eine war ein wohlgesitteter 1,0-Abi-Schreiber (aber habt jetzt bitte nicht das "1,0-Abi-Klische" vor Augen...ein sehr netter unterschwellig trockenhumorvoller, sowie geselliger Mitbewerber) und der andere war ein Party und Urlaub liebender Kiter. Beides wie gesagt null negativ gemeint! Es soll einfach nur die Bandbreite des Lufthansaprofils verdeutlichen...

Wer also darüber nachdenkt, sich beim DLR zu vrstellen, der hat von vornherein einen Denkfehler! Sicher, jeder ist in einer Bewerbungssituation anders als im privaten Umfeld. Aber treibt das nie weiter, als ihr das auch später machen würdet - in Bezug auf das Verhalten im Berufslebenund privat. Und wenn es dann nicht klappt, dann werdet ihr evtl. auch nicht glücklich mit dem Beruf. Überlegt euch das, auch wenn es schwer fällt, sich das einzugestehen.

Denkt daran:
1. MEINE Meinung
2. Ich bin ein Nichtbesteher Wink

Liebe Grüße!
Max
H²O
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann melde ich mich als "Party und Urlaub liebender Kiter" auch noch mal zu Wort. Erstmal, die beschreibung von mir und dem anderen Besteher hätte treffender wohl kaum sein können Wink Und dann wollte ich nur sagen, dass ich vollkommen mit Max übereinstimme. Folrian und ich hätten wohl verschiedener nicht sein können und wir haben beide bestanden...und um ehrlich zu sein, von ihm und mir hätte ich es am wenigsten erwartet. Dachte bei ihm, dass er zu "fein" rüberkommt, nicht böse gemeint, hab ich ihm auch schon persönlich erzählt. Und bei mir dachte ich das es bei mir spätestens nach dem Interview rausgeht, da ich nicht dachte dass sie meine Motivation überzeugen würde.
Das wichtigste ist wirklich n kühlen Kopf bewaren und stellt euch einfach darauf ein dass sie euch im interview in die ecke drängen wollen mit worten so wie mit mimik. Aber das wurde hier auch schon hundert mal erzählt Wink einfach im hinterkopf behalten!
Ich erwarte nun mein Medical Termin, den ich hoffentlich morgen bekomme. Und dann mal schaun obs in Flieger geht Razz

Ganz lieben Gruß an alle von uns die dabei waren und viel glück an alle die sich gerade darauf vorbereiten!!!

Der Party und Urlaub liebende Kiter Smile

--> 385. NFF
lotnik
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Max,

bin einer von den BUlern die ihr in der Rotbuche am Abend beruhigt habt
Hab am Mittwoch meinen Brief bekommen, dass ich bestanden hab Very Happy .
Danke für die "Beruhigung" und den tollen FQ Bericht. Jetzt weiß ich noch ein bisschen genauer was da auf mich zu kommt und werde da auch deinen Rat befolgen nie aufzugeben und immer weiter zu machen auch wenn mal ein Test oder eine Situation nicht ganz so gut läuft.

Wünsch dir für dein zukünftiges Berufsleben viel Erfolg. Aber an dem zweifel ich bei dir eigentlich nicht. Wink

Mfg
Lotnik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.