| 

| 

| 

| 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Two Red Two White Senior First Officer

| 

Verfasst am: Fr Apr 24, 2009 10:52 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Ja ich habe "das LBA" schon hinter mir. Schon einige Zeit. 

Vielleicht sollten wir hier unterscheiden zwischen "klicken" im Sinne von Fragen bearbeiten und beantworten um zu üben und "klicken" im Sinne von Fragen + Antworten auswendig zu lernen. Mein Beitrag weiter oben bezog sich nur auf Zweiteres. 

Natürlich habe ich auch Fragen bearbeitet. Mir die Bücher und Ordner hinzugelegt und so mein Wissen angesammelt und/oder verbessert. Aber ich habe trotzdem alle meine Unterlagen vorher und auch später vor der Prüfung immer wieder durchgearbeitet. Der Erfolg hat mich persönlich bestätigt. 

Ob alle Fragen beim LBA gut sind und dir im späteren Fliegerleben wirklich helfen sei einmal dahingestellt. Sie sollten den Flugschüler aber auf jeden Fall dazu bringen sich mit der Materie auseinander zu setzen. 

Jemand der sich eine Antwort zu einer Frage nicht selbst herleiten kann hat nichts im Cockpit eines Verkehrsflugzeugs zu suchen. Das ist jedenfalls meine Meinung und von dieser lasse ich mich nicht abbringen. Schaut man sich in einer Flugschule um, und ja ich gehe dort aus anderen Gründen immer noch ab und an ein und aus, so merkt man doch schon an der Prüfungsvorbereitung wer wirklich bei der Sache ist und wer sich halt eben durchklicken oder mogeln möchte. 

Ob es jetzt wirklich noch nötig ist Fragen über Decca oder Loran C zu beantworten sei mal dahin gestellt. Aber man sollte schon so grob wissen was denn ein Triebwerk ist, egal welcher Art und wie es so grob funktioniert. Nur als Beispiel genannt. Und das angebliche Interesse für dann ja genau diese wichtigeren Fächer lasse ich nicht gelten. 

Meiner Meinung nach dürften nirgends und überhaupt keine offiziellen Fragen veröffentlicht werden. Genau wie beim Abitur. 

Aber das ist eben meine Meinung   | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

EDDH RWY 23 Captain

| 

Verfasst am: Sa Apr 25, 2009 10:37 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin

aber wenn keine fragen veröffentlich würden sollte man die ganze Prüfung auch ändern und alles wie in der uni via klausur schreiben lasse!

weil beim LBA wird ja kein richtiger gedanke dir angerechnet sondern nur das ergebniss, ausserdem wenn man das ganze auf UNi.Level machen würde,müsste man pro fach so um die 2klausuren schreiben lassen und ob man sich soviel wissen über eine radiosonde nun aneignen sollte,ich weiss nicht  !

ich meine andere länder ahben ja auch eine leichtere prüfung als hier in deutschland, sind die amerikaner jetzt schlechtere Piloten?

ich behaupte mal das die amerikaner durch mehr praxis sogar etwas mehr erfahrung haben.

"hat in einen Cockpit nichts verloren" 2 freunde waren von mir an der LFT und haben auch nur fragen geklickt, also ich finde den satz hat im cockpit nichts verloren schon sehr hart, ich denke die haben sich im cockpit bewiesen sonst würden sie nicht z.b auf einen A340 sitzen?

Ich denke klicken hat auch nichts mit mogeln zutun,sonder einfach nur um das wissen aufrecht zuerhalten

ausserdem beim abi oder auch in der Uni wird ja meistens transfer wissen abgefragt, das ist beim LBA ja nun nicht der fall, LBA Wissen ist nunmal zu 80 Prozent sturrs auswendig lernen ,also keine eigene gedanekn wie z.b an der uni einbringen.

gruss

gruss _________________ alles roger   | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

RobDeBaer Captain

Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 337 Wohnort: FRA                     | 

Verfasst am: Sa Apr 25, 2009 3:57 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Also ich bin gerade mittendrin in der ATPL Vorbereitung, ich stimme da mit RWY 23 völlig überein. 

Mir wäre es auch wesentlich lieber wenn wirklich benötigtes Wissen zB in ner mündlichen Prüfung abgefragt werden würde, das würde diese völlig beknackte Klickerei überflüssig machen.  Man könnte zeigen dass man die Materie wirklich verstanden hat und seinen Gedankengang auch begründen. Die Fragen zum Klicken sind manchmal einfach derart abstrus und komisch formuliert, dass man erstmal ne halbe Stunde braucht um dahinter zu kommen was die denn nun eigentlich von einem wollen, von hinten durch die Brust ins Auge und so   Bei Aviation Exam kann man ja online die einzelnen Fragen kommentieren wenn Klärungsbedarf besteht, und oft genug steht drunter "Na klar is die 'richtige Antwort' Schwachsinn, aber das LBA will das nunmal so hören", tja, und was macht man mit diesen Fragen, man lernt sie halt stumpf auswendig...bleibt einem ja nix anderes übrig

Klar sollte man wissen was ein Triebwerk ist, aber gerade zB beim Fach "Turbine Engines" kann man sich wahnsinnig schnell im kleinsten Detail verlieren. Da helfen veröffentlichte Fragen schon ungemein um ne Richtung zu kriegen. Und ob man fürs Fliegen wirklich bis ins kleinste Detail wissen muss wofür jedes kleine Schräubchen verantwortlich ist, wag ich zu bezweifeln, dafür gibts ja die Jungs die sich später mal "Ingenieur für Triebwekstechnik" nennen dürfen, die müssen ja auch nicht wissen wie man n Großkreis berechnet   Diese kleinen Details müsste man dann nämlich alle kennen wenn man vorher keine Fragen zur Orientierung hätte. | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

EDDH RWY 23 Captain

| 

Verfasst am: Sa Apr 25, 2009 4:47 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin

werd mich am montag beim LBA melden und mein schein zurückgeben, ich ahbe es einfach nicht verdient  !

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Bungee Captain

| 

Verfasst am: Sa Apr 25, 2009 6:01 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

na trotz allem is der ganze heckmeck doch überflüssig - denn entweder man nimmt an dass man nun einige neu fragen hat die man evtl noch nicht kennt oder man lehnt es ab und ist konsequent und macht keine theorie prüfung.

sobald man die hat, interessiert es einen ohnehin sehr schnell nichmehr was da mal war oder momentan kommt bzgl theorie.

das leben besteht eben nicht nur aus spaß & freude   | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Two Red Two White Senior First Officer

| 

Verfasst am: Sa Apr 25, 2009 8:54 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

So, da darf ich gleich wieder meine persönlichen Erfahrungen mit einbringen. 

Es spricht hier nichts gegen "klicken" wenn denn der/die Flugschülerin das wirklich wichtige Wissen auch lernt und verstanden hat. => Ein paar neue Fragen sollten dann trotzdem kein Problem darstellen. Gejammert wird immer egal wie leicht die Prüfung ist. Erinnert euch alle an die Schule. 

In Bezug auf Hansens. Solltest du einmal die DLR - Auswahl bestanden haben kann man die Laufbahn bei Hansens doch fast noch als öffentlicher Dienst sehen. Da bewahrt dich höchstens ein grober Schnitzer vor dem Upgrade wenn du an der Reihe bist. Dass Hansens die besseren Piloten gerne wären. Ob sie dass sind soll jeder für sich entscheiden. Aber die Ausbildungsvorraussetzungen sind an sich super! Ich denke auch hier ist es fast jedem selbst überlassen was er daraus macht. (Ja ich weiss interne Prüfungen bla bla bla man kann sich doch etwas durchmogeln oder super motiviert sein. Trotzdem lasse ich das Argument mit dem 340 nicht ganz gelten und wenn es der A380 wäre.

Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen. Da gab es mal eine Zeit da konnten alle Leute incl. Auswärtiger ihre Prüfung auch in Bremen ablegen. (Ja so etwas gab es mal) Man wird es kaum glauben ich hab es so gemacht und man höre und staune man redet dann sogar mit einander. Da erkennt man dann auch sofort die Klicker die nach jedem Fach wie die Psychopaten rausrennen und ihren Laptop anwerfen und die Lerner die gelassen mit dir Mittagessen gehen in der Kantine. 

Tja und dann unterhält man sich mit so einem Klicker über einige Fragen und dann kann er nicht einmal den Unterschied zwischen SAT und TAT erklären/erkennen. Diese Frage ist mir bis heute in Erinnerung geblieben und diese Typen auch. Sorry DLR hin oder her so jemand gehört entfernt. Und hat auch mir gezeigt, dass in der LFT genau wie überall anders auch nur mit Wasser gekocht wird und dort auch keine besseren Flieger sind als bei anderen Firmen. Auch wenn sich das manche gerne so wünschen.

Deswegen wer nicht lernt hat im Cockpit nichts verloren. Egal ob LFT, RWL oder alle anderen freien Flugschulen auch. Dabei bleibe ich. Ein Grundwissen sollte vorhanden sein. | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6914 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb                     | 

Verfasst am: Sa Apr 25, 2009 9:30 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| Two Red Two White hat folgendes geschrieben: | 	 		   Trotzdem lasse ich das Argument mit dem 340 nicht ganz gelten und wenn es der A380 wäre.

| 	  

genau, wenn du ein typerating dafür hast, kann jeder mit nem atpl damit fliegen   | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

EDDH RWY 23 Captain

| 

Verfasst am: Sa Apr 25, 2009 10:02 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin

Ok da gebe ich dir recht two white two red....

also ich meine jetzt nicht nur klicken, so sat und tat sollte man schon draufhaben ,ein blick ins cockpit hilft und man staune das die TAT immer höher als die SAT ist auf Grund der Reibung, j asoviel ist auch bei mir hängengeblieben  !

Denke auch das du einige aufgaben wie z.b bei instrumenst die aufgaben wie sich tas und mach verhält nicht auswendig klicken kannst, bzw ich wäre dafür zufaul soviel auswendig zulernen!

ich denke einigen wir uns das klicken erlaubt ist man aber ein gesundes basis wissen mitbringen muss  ?!

Übrigens LFT,dort sitzen auchmal welche vom LBA im Unterricht, ich weiss aus einer sicheren Quelle, das die LFT leute nur 3wochen zum vorbereiten haben, aber ein speziellen Frakenkatalog haben...,kann sich ja jeder selbst denken wie up to date der ist  !

gruss

Gruss _________________ alles roger   | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

Speedbirdy Captain

| 

Verfasst am: Sa Apr 25, 2009 11:40 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

| EDDH RWY 23 hat folgendes geschrieben: | 	 		  Übrigens LFT,dort sitzen auchmal welche vom LBA im Unterricht, ich weiss aus einer sicheren Quelle, das die LFT leute nur 3wochen zum vorbereiten haben, aber ein speziellen Frakenkatalog haben...,kann sich ja jeder selbst denken wie up to date der ist  ! | 	  

Ja, ab und zu sitzt mal jemand vom LBA im Unterricht, der die Lehrqualität erfasst und ja, an der LFT hat man nur drei Wochen frei für den LBA-Stoff. Aber dieser Quatsch mit eigenem Fragenkatalog ist frei erfunden, da ist kein Krümelchen Wahres dran. Jeder LFT-Flugschüler fängt schon während der Unterrichtszeit und nicht erst drei Wochen vorher an mit "üben" (klicken). Anders wäre das auch gar nicht zu schaffen. Stell bitte nicht so einen unwahren Mist hier rein. Bisher war die Diskussion doch noch halbwegs tragbar. | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

EDDH RWY 23 Captain

| 

Verfasst am: So Apr 26, 2009 8:35 am    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin

Komisch das mir 2leute von der LFT was anderes erzählt haben....

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

RobDeBaer Captain

Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 337 Wohnort: FRA                     | 

Verfasst am: So Apr 26, 2009 11:25 am    Titel:  | 
											     | 

| 

| Zitat: | 	 		  ich weiss aus einer sicheren Quelle, das die LFT leute nur 3wochen zum vorbereiten haben, aber ein speziellen Frakenkatalog haben...,kann sich ja jeder selbst denken wie up to date der ist ! 

| 	  

Ähm, also wer auch immer das erzählt hat wollte Dich vielleicht aufn Arm nehmen,  wir klicken mit Exam/Aviation Exam für den ATPL. Ein eigener internen und hochaktueller Fragenkatalog wäre mir neu...

... aber weils gerade so schön zum Thema passt, war eben mal wieder sehr verwundert über die Antwort auf eine AvEx Frage und hab dann mal die online Comments nachgeschaut, hier mal ein Zitat aus den Kommentaren zu jener Frage, die ganz gut zutrifft   :

"...You´re totally right, welcome to the JAA lottery with the ATPL as first price. JAA is simply concerned with semantics and loves to obfuscate (sorry, a JAA type of Word itself) the wording of their questions. JAA exams are (at least in english) an exercise in the interpretation of the english language, and less a measuring tool of how much you knwo about aviation. Those who make the questions are not pilots, but bored technocrats and engineers. It´s like a celibate priest giving you sex education seminars"...   that made my day   | 

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

EDDH RWY 23 Captain

| 

Verfasst am: So Apr 26, 2009 12:41 pm    Titel:  | 
											     | 

| 

Moin

ok dann hat mich der schertzkeks auf den arm genommen   

Vortest macht ihr in der LFT doch auch mit den programm was das LBA benuzt ich glaube LPLUS heisst das ding?

| 

| Nach oben | 

| 

| 

| 

| 
		  | 

| 
		  | 
		  | 

| 

| 
		  | 

|   | 
		  | 
		  | 

| 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
  | 

| 

| 
      |