Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 3 Bückeburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Loki83
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy, hab noch ne Frage zu der SAR-Mission. Oben hast du beschrieben, dass 95 Prozent Sichtflug sind und nur bei der Mission mit Nebel teilweise Kompass. Ich hab jetzt zu dieser Mission ne Frage. Hast du den Auftrag als der Nebel immer dichter wurde selbstständig abgebrochen, oder wurde dir der Abbruch "befohlen" von der Leitung? Und wie haben die dann auf das ( ws immer du auch getan hast) reagiert?

Gruß
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja... das war ne beschissene Situation als ich die Mission das erste mal geflogen bin...

Du musst ja vor JEDEM Start einen bestimmten Bildschirm im Menü aufrufen und Windrichtung, Sichtweite und Anflugpunkte zum Flughafen prüfen.
Bei der einen Mission mit dem Nebel bin ich mit 1.000m Sichtweite gestartet. ab 999m muss, laut Missionsbeschreibung im großen Ordner, der Einsatz abgebrochen werden.

Während dem Flug ist mir dann aufgefallen dass der Nebel zugenommen hat und die Sichtweite somit auf jeden Fall unter dem Minimum lag. daraufhin hab ich den Einsatz selbstständig abgebrochen.
Beim Debriefing wurde dann vom Fluglehrer kritisiert dass ich das getan habe. Dachte zuerst ich bin im falschen Film, aber der meinte doch tatsächlich dass 5sek nachdem ich selbstständig abgebrochen hab, die Funkmeldung gekommen wär dass ich abbrechen soll.
Na ja, ich weiss nicht inwiefern mir dieses "Fehlverhalten" negativ angerechnet wurde, aber beim zweiten Versuch hab ich die Füße schön still gehalten und gewartet bis der Abbruchbefehl per Funk kommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maveric135
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2009 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey wesserbisser,
eine frage zum platzrundenreferat:
wie lange sollte das maximal gehalten werden?
keine 10 min oder?
lg maveric
Loki83
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

8-10 min
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin! ich habe euren Austausch hier gerade gelesen, und wollte weil ich mich demnächst zwischen phase 3 Hub/fläche entscheiden muss, auch mal ein paar fragen loswerden:
Also bei dem ersten simulator test bei Phase 2 in FFB habe ich mit den Pedalen laut Psyschologin die meisten Probleme gehabt, und zwar weil ich segelfliege. Meint ihr, das wird mir in Bückeburg sehr zur Last fallen? Eigentlich will ich schon Hub fliegen, aber Trapo is vlt einfacher?? Muss man in Bückeburg ne Perfekte Autorotation können, und welche Missionen sind nun aktuell, nützt der Microsoft Flight Sim?? Ich weiß, is viel auf einmal, aber danke!!
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1: Ob du mit der Koordination Probleme hast findest du am besten heraus indem du den MS Flight Sim mit ALLEN Steuerorganen benutzt. Die Entscheidung kann dir letztendlich niemand abnehmen, deshalb solltest du das wirklich mal versuchen und schauen wie schnell du mit dem Helifliegen im Computerspiel klar kommst.
Den Worten der Psychologin würde ich sehr viel Beachtung schenken, denn immerhin brauchst du im Heli bei jeder Höhenänderung Pitch + Pedale. Wenn da das Zusammenspiel nicht klappt, stehst du blöd da.
Allerdings glaube ich nicht dass du dir das Hubschrauberfliegen nicht angewöhnen kannst wenn du ein wenig Zeit investierst. Das müsste schon klappen.

2: Die Autorotation in Bücke läuft folgendermaßen ab: Pitch auf Null drücken und zusehen dass man einigermaßen gescheit aufsetzt, also möglichst nicht im 90°-Winkel zum Boden oder kopfüber.
Wink
Es spielt auch keine Rolle ob du auf dem Wasser aufsetzt.

3: Meine Meinung: Ja, er nützt. Mir hat er sehr geholfen, aber auch nur weil ich von nem Kumpel alle Steuerorgane ausgeliehen hab.

Zu den aktuellen Missionen kann ich leider nix sagen. Auch nicht dazu ob Trapo einfacher ist.
Gentelman4life
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 8:53 pm    Titel: Ph3 algemein Antworten mit Zitat

wie isn das eigentlich mit den prüfterminen ? wird jede woche geprüft oder in größeren abständen ?
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2009 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geprüft wird wie am Fließband.
Die Frage ist ob Kurz- oder Langverfahren durchgeführt werden.

Zu meiner Zeit (2006) wurde ausschließlich per Kurzverfahren, also 2 1/2 Tage geprüft. Da sind dann pro Woche zwei Prüfgruppen á 3 Mann geprüft worden.

Soweit ich weiß werden derzeit wieder die Langverfahren, also vier Tage (?), geprüft. Da gibt's dann wöchentlich eine Prüfgruppe.
Fifty
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...5 Tage...
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, und mich fuchst es noch immer dass ich die UNO-Mission nicht fliegen durfte...
Evil or Very Mad
Gentelman4life
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 3:44 pm    Titel: so komme grad von ph3 Antworten mit Zitat

ich komme grad aus bückeburg von phase 3 . wer alles was wichtig ist wissen will der kann mich anschreiben
-SoniC.BooM-
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun gut, ich hab dich jetzt schon 2mal angeschreiben, aber anscheinend bleibste dem forum wohl fern??? -.-

Phase I : Checked (30.10.2008)
Phase II : Checked (06.02.2009)
Phase III: Checked(14-19.06.2009)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.