Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augenzittern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Melanie M. hat folgendes geschrieben:
BeeDee hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich würde erstmal nicht so den Kopf hängen lassen. Außer dem Schielen hast du gute Augenwerte. Da auch dein Schielen korrigiert ist, müssten ja deine Fusionswerte ermittelt ( habe dies aus dem Forum hier, danke Smile ) werden, erst dann kann wirklich Aufschluss gebracht werden, ob du medizinisch tauglich bist. Oder liege ich falsch hier?

Jedenfalls vor dem Med kommt BU und FQ und du musst deine Einstellung komplett verändern, von pessimistisch in optimistisch. BU und FQ schaffen um die 10% der Bewerber. Wenn du positiv denkst wirst du auch viel offener sein neue Sachen zu lernen, das wichtig ist für die BU.

Und letztendlich, was sucht ein Kunsthochschüler hier?

Du hast etwas was viele Piloten nur unbewusst verwenden. Kreativ intuitives Arbeiten. Das ist elementär um ein Flugzeug im Raum bewegen zu können. Deswegen auch räumliches Verständnis. Ein Pilot muss sehr ausgeprägt sein im Denken.

.

Also, es ist ja wirklich nett von dir ihr mut zu machen, aber hier leider völlig fehl am Platz. Mut machen kannst du jemandem der Angst vor der BU oder der FQ hat. Aber hier geht es um eine medizinische Tatsache. Und mit ihrem Problem wird sie mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein Medical bekommen. Also machst du ihr hier mit solchen Aussagen nur falsche Hoffnungen und das hilft ihr noch weniger.

Danke - sonst bin ich immer der böse Bube Confused

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perfect smile
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Wolltest du mir nur Mut machen oder hast du es ernst gemeint,
denn ich hatte mich schon fast damit abgefunden dass es eh nicht klappen würde dann hast du mein vertrauen wieder aufgebaut (nicht böse meinen war echt lieb von dir) und der nächste ist wieder mit der Planierraupe drübergefahren(bitte auch nicht falsch verstehen hast ja auch nur ne Antwort gegeben)

Aber jetz mal ernsthaft glaubst wirklich dass ich nicht durchkomme oder weist dus nicht.

denn wär ja auch irgendwie blöd wenn ichs dann eh nicht schaffen würde bräuchte ich mich ja gar nicht erst zu melden denn kostet ja alles Geld und gar nicht mal so wenig oder?

Auserdem hat die Augenärztin bei der ich in Klagenfurt in behandlung bin zu mir gesagt ich soll es vergessen, aber ich weis nicht wie weit ihr Wort da gültigkeit hat?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Perfect smile
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist nich Böse sagst ja nur wies ist oder? Sad
BeeDee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

eine Prise von Beidem. Mut und Ernsthaftigkeit Wink .
Du musst ganz einfach positiv an die Sache rangehen ( jetzt allgemein bezogen ), die Gedanken der anderen sind sehr wichtig, aber du, dein eigenes Gewissen ist das Wichtigste, letztendlich musst du für dich selber entscheiden, was für dich am Besten ist. Du solltest nicht deine Hoffnungen so schnell umschweifen lassen, befass dich einfach näher mit dem Problem.

Ich möchte bzw. ich kann dir nicht sagen ob du nun sicher durchs Medical kommen kannst, am Besten du machst eine Diagnose bei einem guten Fliegerarzt, denn auch eine Ferndiagnose kann sich zu einer Fehldiagnose entwickeln.

Ich weiss dass ihr Melanie und Marcus mehr Ahnung habt von den medizinischen Anforderungen, aber damit ich hier nicht wie ein Dummkopf dastehe und auch nicht die Tatsachen verdrehe, aber werden beim JAR Medical nicht die Fusionswerte ermittelt, ab welch einer bestimmten Belastung das Schielen auftritt und ob diese dann fürs Medical 1 ausreicht?

Ich finde dass muss ja bei dir dann ermittelt werden, damit du genauer weiterweisst. Der Flugartzt würde ich jetzt sagen hat Priorität, inzwischen interessiert mich das Problem mit den Fusionswerten Wink .

Und noch was, soweit ich weiss sind die Anforderungen bei der LH höher, aber bedeuten nicht zwangsweise, dass man allgemein untauglich für Medical 1 ist. Wenn man BU bzw. FQ bestanden hat, hat man noch mehrere Türen bei privaten Schulen geöffnet.

Keep it smile.

Lass was hören.

Grüße
Perfect smile
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Danke erstmal aber was meinste eigentlich mit Privatschulen.

und auserdem da ich ja Österreicher bin und das Land eigentlich nicht dauerhaft verlassen möchte wär mir Austrian villeicht sogar lieber kann mir da wer was näheres dazu sagen wies bei denen so aussieht jetz nachdem die LH es übernommen hat (Hat schon oder?) ob das anders oder gleich is wie bei der LH.

LG

SMILE Very Happy
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Privatschulen sind unabhänige Flugschulen gemeint, die mit keiner Fluggesellschaft in Verbindung stehen. Dort sind die Anforderungen genommen zu werden meist geringer. Z.B reicht dort ein normales Class 1 Medical aus. Die Lh hat ja da noch ihre eigenen internen Werte.

Ich wollte nicht über deine Hoffnung mit der Planierraupe fahren Wink . Ich wollte eigentlich eher verhindern dass du dir wieder falsche Hoffnungen machst weil ein anderer es nur gut gemeint hat.
Im endeffekt kannst du dir nur 100% sicher sein, dass du untauglich bist wenn du dich von einem Fliegerarzt untersuchen lässt aber wie du schon gesagt hast, ist das nicht gerade billig. Und wenn schon deine Augennärztin sagt dass du es "vergessen sollst" dann wird des ein Fliegerarzt mit Sicherheit auch. Denn in der Regel unterschätzen die Nicht-Fliegerärzte eher die Anforderungen und sagen ihren Patienten dass es bestimmt klappen wird. Und daher glaub ich dass, wenn dir schon deine Augenärztin davon abrät, das beim Medical mit Sicherheit auch so sein wird.
Was du allerdings auch tun kannst, ist mal beim Medizinischen Dienst der LH in Frankfurt anzurufen (Nummer müsste rauszukriegen sein, oder du frägst mich per PM nochmal) und zu fragen, ob du kurz mit der dortigen Augenärztin sprechen könntest. Dann kannst du ihr ja kurz schildern was bei dir Sache ist, und dann kann sie dir immerhin schonmal eine kostenkünstigere Diagnose geben als wenn du dich komplett untersuchen lässt. Und dann wirst du schon sehen was sie dir sagt.

Ich würde aber auf jedenafll versuchen die Sache auch für dich zu klären, sonst lässt dir dass ja auch keine Ruhe. So à la "was wäre wenn ich doch tauglich bin?"...

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen Wink

Gruß Melli

First Officer A320, LH
BeeDee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Melanie M. hat folgendes geschrieben:

Also, es ist ja wirklich nett von dir ihr mut zu machen, aber hier leider völlig fehl am Platz. Mut machen kannst du jemandem der Angst vor der BU oder der FQ hat. Aber hier geht es um eine medizinische Tatsache. Und mit ihrem Problem wird sie mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein Medical bekommen. Also machst du ihr hier mit solchen Aussagen nur falsche Hoffnungen und das hilft ihr noch weniger.

Meine Frage ist ja inwiefern es sich hier um eine Tatsache handelt. Mir hatte EDML bei meiner Frage "ob Schielen ein Ausschlusskrieterium sei" geantwortet

"Frühes Schielen kann zu beiden "Sehfehlern" führen, daher hilft es hier für eine Diagnose nicht weiter.

Falls das Schielen noch vorhanden ist (nicht operiert oder ausgewachsen) wird es noch komplizierter. Hierbei werden sog. Fusionsreserven ermittelt,
um festzustellen, ob es zu Doppelbildern kommen kann. Mögliche Doppelbilder bedingen wiederum eine Untauglichkeit nach JAR-FCL (ohne Ausnahmen). "

aber in dieser Thematik wird das Schielen als sofortiges Ausschlusskriterium dargestellt. Nach meinem Wissen wäre dies nur eine kontroverse Aussage, deswegen möchte ich zum dritten und letzen mal meine Frage stellen, ob nun Schielen bzw. angeborener Strabismus der nicht mehr auftritt ein sofortiges Ausschlusskriterium ist oder mittels Fusionswerte, was oben erwähnt wurde, ermittelt werden muss und flugtauglich machen lässt.

Wenn ihr mir antworten möchtet gerne, wenn es euch zu überheblich wirkt, von mir aus geht euren Weg.
Perfect smile
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Boah Shocked

Jetz wirds langsam echt hoch

Bitte noch mal etwas langsmer
komm leider nicht mehr mit.
Perfect smile
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Bee Dee was würdeste dazu sagen:

Schielen nur auf einem Auge?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
um das mal genau zu erklären:

Grundsätzlich muß Schielen keine generelles Ausschlußkriterium sein. Es wird die sog. Fusionsreserve ermittelt um sicher zu stellen, daß es auch unter kritischen Bedingungen (Lichtverhältnisse, Ermüdung) nicht zu Doppelbildern kommt.

Aber: Eine entsprechende Fusionsreserve besteht nur bei ganz leichtem Schielen - das ist so im allgemeinen noch nicht einmal zu erkennen.

Außerdem kann Schielen zu verschiedenen zusätzlichen Effekten führen:
- Fehlendes Binokularsehen (ein Auge "abgeschaltet")
- Doppelbilder
- Weitere Effekte (wie z.B. Augenzittern)

Alle diese weiteren Probleme sind ein definitives Ausschlußkriterium - Fusionsreserve hin oder her.

Gruß, Marcus
Perfect smile
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelbilder seh ich eh keine

Wurde bei mir sogar schon mal getestet.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du aber mit einem Auge alleine nicht sehen kannst ist das ein Problem: Jedes Auge alleine muß einen Visus von 0,7 erzielen.

Wie auch immer, wir drehen uns da im Kreis. Per Ferndiagnose wird Dir da keiner was sagen können. Der einzig sichere Weg ist, zu einem Augenarzt zu gehen, der von der Luftfahrtbehörde anerkannt ist.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.