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Turbine mit Getriebe von Pratt&Whitney

 
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Waffi
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Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 9:22 am    Titel: Turbine mit Getriebe von Pratt&Whitney Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab eben im Motorteil der Frankfurter Allgemeinen einen halbseitigen Artikel über einen so genannten Gearfan gelesen. Fan und Getriebe haben da eine Übersetzung von 3:1 (künftig laut FAZ auch 5:1 erzielbar). Zwischen Turbine und Fan soll (wie der Name sagt) ein Getriebe geschaltet sein. Das Nebenstromverhältnis soll dadurch besser werden und damit der Treibstoffverbrauch geringer. Laut Pratt & Whitey singt der am Boden gemessene Lärm um 50% (!!), der Treibstoffverbrauch um 15% und der Stickoxidausstoß um 55%. Pratt & Whitney will 2013 die ersten davon beim M-Jet von Mitsubishi und der C-Serie von Bombardier einbauen. Und wäre wohl auch in der Lage diese Triebwerke für 320 und 737 zu entwickeln. Laut FAZ wurde das PW1000G auch schon 400 Stunden (davon 120 an einer 747) getestet.
Weiß jemand genaueres über das Triebwerk, und warum ist vorher noch keiner auf diese doch eigentlich Wink recht "simple" Idee gekommen bzw wo ist das Problem dabei? Klar wird die Turbine dadurch noch komplizierter aber laut FAZ spart man 1500 Blattschaufeln pro Triebwerk (900 davon in der Turbine), das müsste doch eigentlich die Kosten für ein Getriebe wieder aufheben oder nicht?!?
Grüße Waffi
P.S.: Auf Faz.net hab ich den Artikel leider nicht finden können.
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-> ILST 15

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fleafly
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mir schwer vorstellen dass so ein getriebe über längere zeit ohne viel verschleiß funktioniert Rolling Eyes



obwohl die turboprops treiben den prop ja auch über ein getriebe an

kein triebwerkstechniker anwesend?? Laughing
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FördeFlieger
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Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Technologgie. Hab auch noch zwei Beiträge dazu gefunden:

http://www.aero.de/news.php?id=7972

http://www.aero.de/news.php?id=6229
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DarkestHour
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Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist wirklich interessant die ganze GTF Geschichte. Bin gespannt ob die neuauflage der 320 Serie, sie ja sichelrich irgendwann kommen wird, mit den GTF's ausgestattet werden... Wir können gespannt sein.
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