Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gedanken rund ums Board
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gedankenschreiber
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 10:50 pm    Titel: Gedanken rund ums Board Antworten mit Zitat

Liebe PilotenboardlerInnen,

diesen Post schreibe ich, nicht weil ich gerade nichts Besseres zu tun habe, sondern weil ich seit geraumer Zeit einige Sachen loswerden muss.

So ziemlich jede Woche bekomme ich PNs, in denen es um das Auswahlverfahren einer der paar Fluggesellschaften geht, die hier im Forum recht bekannt sind. Klar, meine Nächstenliebe packt mich, ich antworte immer! Schließlich will man ja den Leuten helfen und weitere Infos zu den Tests geben.

Aber (und ich übertreibe hier nicht): bei 8 von 10 PNs kommt nichts zurück! Kein "Danke dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten" oder ähnliches... Man bekommt den Eindruck, dass die Leute recht egoistisch sind. Wenn in einer Nachricht 4-5 Fragen kommen (die meistens auch schon im Forum beantwortet sind, oder einfach nur unsinnig sind), und man sich trotzdem die Mühe gibt zu antworten, dann ist zumindest eine "Danke"-PN angebracht finde ich.

Genauso beim Antworten auf Posts. Nichts, niente, nada! Die lieben User posten einfach schön weiter im Forum, ohne eine Beitrag zu schreiben wo sie sich bedanken dass man auf ihre Fragen geantwortet hat.

Als recht aktiver User (jetzt unter anderem Namen) muss ich sagen, dass sich hier im Forum seit meiner Anmeldung einiges geändert hat, und nicht in Richtung Gut. Die User sind aggressiv geworden, man veräppelt/verarscht sich hier nur so rum, es werden die logischten Sachen gefragt, und es kommen solche unverschämten Antworten, dass man nur mit dem Kopf gegen die Wand knallen kann.

Da frage ich mich doch, was sich einige hier einbilden. Dies soll eine Plattform sein, wo sich User gegenseitig helfen, unterstützen, Tipps geben, austauschen über Gott und die Welt und so weiter...

Ich habe mich schon recht zurückgezogen aus dem Forum, lese fast nur noch mit, und gelegentlich wird auf Posts geantwortet. Auf PNs werde ich weiterhin antworten, als wäre nichts passiert, in der Hoffnung doch noch von dem einen oder anderen User ein Danke zu hören (bzw sehen)...

In der Hoffnung, dass dieser Post einigen Usern hier etwas zu Denken geben wird, und dass sich eventuell etwas ändert verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Gedankenschreiber
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bungee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es einen grund warum du für dein anliegen ein extra forum-zugang angelegt hast?
TangoAlfaLima
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 7:08 am    Titel: Re: Gedanken rund ums Board Antworten mit Zitat

gedankenschreiber hat folgendes geschrieben:
Die User sind aggressiv geworden, man veräppelt/verarscht sich hier nur so rum [...] und es kommen solche unverschämten Antworten, dass man nur mit dem Kopf gegen die Wand knallen kann.

Vielleicht deswegen?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal meine Meinung:

Das Problem im Board ist meiner Ansicht nach, dass eine qualitative Filterung der Beiträge nicht stattfindet, bzw. nicht möglich ist. Bei einem Thema wird dann eine Frage gestellt und nicht wer die richtige Antwort liefert, sondern wer am lautesten schreit wird als wahr angenommen. Das führt zu Verwirrung und falschen Annahmen. Die wenigen Nutzer mit Ahnung zu einem Thema sind dann frustriert, da jemand der sich für etwas ausgibt, dass er/sie nicht ist, vom nichtsahnenden Nutzer (der ja nicht unterscheiden kann) ernst genommen wird und dann Unwahrheiten/Ungenauigkeiten als richtig gelten.

Ich möchte damit sagen, dass einige Nutzer manchmal vielleicht einfach mal nichts schreiben sollten, als immer falsche Behauptungen aufzustellen. Irgendwann komme ich dann immer an den Punkt, wo es mich dermaßen nervt, dass ich auch etwas "frech" werde. Der Grund warum ich trotzdem hier schreibe ist, dass ich Leuten mit wirklichem Wissensbedarf helfen will, die ansonsten teilweise die tollsten Märchen glauben würden...
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bin ich hier schon seit 3 Jahren im Forum unterwegs und ich kann sagen:

Ich teile deine Ansicht nicht!

Ich habe nicht das Problem mit Leuten, die auf meine PN-Antwort nicht voller Dank antworten. Ist aber auch selten vorgekommen.

Was Posts im Forum angeht, finde ich es sogar ziemlich ok, wenn nicht immer "danke" geschrieben wird. Wieviele "Danke-Posts" müssten wir denn dann haben?
Üblicherweise entwickelt sich aus den Fragen eine Diskussion, häufig über mehrere Seiten - da ist ein "Danke" sehr deplatziert...

Dummbeutel, die dämliche Fragen stellen, wird es immer geben.
Die lesen aber auch deine Gedanken, die du hier schreibst, nicht.

Ansonsten möchte ich Speedbirdy zustimmen. Es gibt keine Qualitätssicherung, sowohl bei Fragenden wie auch bei den Antwortenden.

Auch meine Motivation, hier zu schreiben, liegt in etwa gleich.
EDDF
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär´s mit nem ´Danke´-Button... gibt´s in vielen Foren.

GeDANKEnschreiber,

auch wenn das das Schicksal vieler Foren ist, ich finde Deinen Beitrag gut:

DANKE! Smile
doppelrahmstufe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:

jo, mei....jeder fängt auf einem neuen Gebiet mal klein an und ist auch berechtigt, doofe Fragen zu stellen. Wen störts denn??? Es wird doch niemand dazu gezwungen, auf "subjektiv" doofe Fragen zu antworten. Bei vielen sind Leute, die das nicht wissen, was man selber weiß gleich doof. Gerade für Neueinsteiger sind solche doofen Fragen meist die interessantesten, und dabei ist es doch auch nicht so tragisch, wenn die ein odere andere Frage mal doppelt im Forum auftritt. Very Happy Sad Very Happy Mad
Bungee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

einen tick freundlich kann man in einem forum erwarten, aber bedeutet es nicht wenn jemand nicht danke sagt das er nicht dankbar ist.
Zitat:
Die lesen aber auch deine Gedanken, die du hier schreibst, nicht.

Ansonsten möchte ich Speedbirdy zustimmen. Es gibt keine Qualitätssicherung, sowohl bei Fragenden wie auch bei den Antwortenden.

dumme fragen gibt es nicht - muss sagen das is schon ein bischen arogant.
es gibt hier eben nicht nur nutzer die schon seit jahren in der fliegerei sind und zudem meist auch noch nicht allzuviele lenze aufm buckel haben. da erscheint eine einfache frage für den "alten hasen" als blöd. fragen ist nunmal menschlich - dafür sind solche foren ja auch gedacht.

wer nicht grade seit gestern im internet unterwegs ist der weiß wie es im web zugeht. wer im netz reine freundlichkeit und harmonie erwartet der sollte sich nächstes mal besser überlegen ob da das www der richtige aufenthaltsort ist.
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben:

jo, mei....jeder fängt auf einem neuen Gebiet mal klein an und ist auch berechtigt, doofe Fragen zu stellen. Wen störts denn??? Es wird doch niemand dazu gezwungen, auf "subjektiv" doofe Fragen zu antworten. Bei vielen sind Leute, die das nicht wissen, was man selber weiß gleich doof. Gerade für Neueinsteiger sind solche doofen Fragen meist die interessantesten, und dabei ist es doch auch nicht so tragisch, wenn die ein odere andere Frage mal doppelt im Forum auftritt. Very Happy Sad Very Happy Mad

Du hast nicht verstanden, was ich mit "Dummbeutel" meine.
Die Neueinsteiger, die du beschreibst, fallen sicher nicht darunter. Vielmehr diejenigen, die sich alle Informationen vorkauen lassen und nicht einmal in der Lage sind, www.lh-pilot.de zu lesen, bevor sie ihre Fragen loslassen.
doppelrahmstufe
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ok, da geb ich dir Recht, ratzfatz!! Da gibts schon so ein paar Spezialisten Wink
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielmehr diejenigen, die sich alle Informationen vorkauen lassen und nicht einmal in der Lage sind,
www.lh-pilot.de zu lesen, bevor sie ihre Fragen loslassen.

Muß man das lesen, bevor man hier eine Frage loswerden darf? Shocked
cannychen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muß man das lesen, bevor man hier eine Frage loswerden darf?

Bestimmt nicht, aber wenn Fragen kommen wie z.B mit welchen Zeugnis man sich bewerben kann, wäre es doch angebracht die jeweilige Seite der Airline aufzurufen. Ich denke dafür wurden diese Seiten gemacht und www.lh-pilot.de gibt echt verdammt viele Infos zu vielen Fragen hier im Forum. Ausserdem sind die Infos dort immer aktuell und wie schon gesagt, auch aus 1. Hand. Wink
Gruß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.