Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflieger = LH Pilot?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
moranepilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Diskussion immer wieder lustig. Laughing

Ich hab voriges Jahr mal eine Zeit lang alle FQler angeschrieben und gefragt, ob Sie irgendwelche Flugerfahrungen haben. Der Besteherschnitt unter den Segelfliegern hat mich doch überrascht. Von 10 kamen ~ 8 durch. Auch wenn es manche hier im Forum nicht wirklich wahr haben wollen... Confused Aber bitte.

D.h. nicht, dass Segelfliegen eine Garantie ist, aber man zeigt, dass man motiviert ist und da Segelfliegen auch ein Mannschaftssport ist zeigt man auch dass man in sozialen Netzwerken (Vereine) aktiv ist. Man muss halt einfach zusammenhelfen und einen fairen Beitrag zur anfallenden Arbeit (Aufbau, Wartung, Vorbereitung etc.) leisten. Nur Reinsetzen und losfliegen gibts nicht! Somit liefert Segelfliegen mehr als nur Flugerfahrung.

Es ist auch richtig, dass man im Simulator keinen großen Vorteil hat, da man den SIM nicht wirklich mit einem Segelflug vergleichen kann. Die Basics sind gleich, aber es geht im SIM um ganz etwas anderes (Stichwort STRESS). Auch der Anspruch im SIM ist für Flugerfahrene höher (wie schon richtig erwähnt).

Ich würde auch niemandem empfehlen nur wegen dem Selektionsprozess einen Segelflugschein zu machen....es sei dann man hat wirklich Interesse.

lg,
moranepilot

P.S.: Info nebenbei: In unserem Kurs sind 4 oder 5 (?) Segelflieger (~20%)

Zuletzt bearbeitet von moranepilot am Do Apr 16, 2009 4:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab voriges Jahr mal eine Zeit lang alle Besteher der FQ angeschrieben und gefragt, ob Sie irgendwelche Flugerfahrungen haben. Der Besteherschnitt unter den Segelfliegern hat mich doch überrascht. Von 10 kamen ~ 8 durch. Auch wenn es manche hier im Forum nicht wirklich wahr haben wollen... Confused Aber bitte.

Wie kannst du dir sicher sein, dass du alle Besteher angeschrieben hast?
Vielleicht haben sie dich angelogen ...
Wie hast du deine Ausgangsbasis der Segelflieger bestimmt?
Wenn du nur Besteher angeschrieben hast dann müssten doch 10 von 10 durchkommen, also 100%
Auch wäre mal interessant wieviele der Segelflieger sich kommerziell vorbereiten lassen haben (-> hab mal gelesen knapp 80% in der LFT haben sich kommerziell vorbereiten lassen)

Naja man kann es sich nicht eine empirische Datenerfassung nennen...

Okay, zugegeben ich will es nicht wahr haben ...

Nicht Evil or Very Mad (böse) sein, nur ein paar kleine Anmerkungen, wir wollen doch nicht, dass die Segelflugvereine sich dieses Frühjahr vor lauter Zulauf nicht mehr retten können (und das trotz Wirtschaftskrise)

Gruss
Dom

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Anny
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar,
danke noch mal an alle Wink
blackeagle013
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Domte:
er hat das Ergebnis seiner Umfrage unter, wie vielen auch immer, Bestehern mit ~8 von 10 Segelfliegern drei Sätze später eh schon wiederlegt.

moranepilot hat folgendes geschrieben:
P.S.: Info nebenbei: In unserem Kurs sind 4 oder 5 (?) Segelflieger (~20%)

lg

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anny
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal als Anhang,
die Stimmung scheint bei diesem Thema sehr gereizt zu sein, kann es sein, das es ein paar neidische pessimisten im Bezug Segelflieger gibt?

Ist aber auf keinen Fall böse gemeint Wink
Liebe Grüße
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anny hat folgendes geschrieben:
Noch mal als Anhang,
die Stimmung scheint bei diesem Thema sehr gereizt zu sein, kann es sein, das es ein paar neidische pessimisten im Bezug Segelflieger gibt?

Nein, jedem das seine ... ob Segelfliegen dir in Bezug auf deine Bewerbung bei der LH oder einer anderen Airline etwas bringt kann dir nur eine auswertende Instanz wie das DLR geben, und die werden sich hüten solche Informationen zu veröffentlichen. Wenn es dir in deiner persönlichen Entwicklung weiterhilft umso besser.
Ich wollte nur aufzeigen, dass die `Rechnung´ welche von Moranpilot aufgemacht wurde nur bedingt aussagekräftig ist.

Gruss
Dom

moranepilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Diskussion wirklich blöd. Ich hätte doch nichts schreiben sollen. Aber ich geb nochmal mein letztes Wort ab:

Ich meinte auch nicht nur die Besteher (sorry, da hab ich mich vertan).

Ich stelle auch keinen Anspruch auf 100% wissenschaftlich-empirischen Anspruch. (hab ich nicht behauptet, den wirds auch nie geben) Rolling Eyes Man kann bei jeder Umfrage sagen, was wäre wenn man dies und das noch angenommen hätte...und überhaupt und sowieso.

Fakt ist, ich habe viele FQler (Besteher und nicht Besteher) angeschrieben (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, da ich es nur für mich wissen wollte) wobei ca. 16 Segelflieger waren und 3 haben es nicht geschafft (einer ist noch im MED gefallen).

So und jetzt interpretiert und meckert was Ihr wollt. Wink

@ blackeagle: die ~20% beziehen sich nur auf unseren Kurs und auf alle Besteher unseres Kurses (nicht nur Segelflieger) und hat somit nicht auf alle Bewerber aller Zeiten und in alle Ewigkeit Gültigkeit. AMEN. Wink Wink

lg,
moranepilot

@ anny: nimm den Segelflugschein nicht als Vorteil der alles wett macht, aber mach das Beste daraus in dem du angibst wie sehr Dir das Fliegen gefällt und wie gerne Du dich im Verein betätigst und den Teamgeist und Zusammenhalt schätzt. (wenn es denn auch so stimmt Wink ) Das alleine sagt schon viel aus...
Anny
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das werd ich bestimmt machen moranepilot Wink
Und es kam meinerseits auch ziemlich blöd rüber, tschuldigung! Rolling Eyes

Diese Behauptung kam auch nicht von mir, ich wollte nur wissen was andere die Erfahrungen haben, darüber denken. Das es dieses Gerücht gibt, ist bekannt. Blödes Gerücht Laughing
Fliegergrüße
Anni
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Moranpilot:
Ich wollte dir nicht ans Bein pissen, aber eben aufzeigen, dass es sich bei deiner `Statistik´ um rein subjektive Erfahrungen geht ...

@ Anny:
Viel Spaß beim Segelfliegen ... sicher auch schön Wink

moranepilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde auch oft von Bekannten gefragt, ob der Schein was gebracht hat. Ich sag einfach nicht wirklich, es kommt darauf an was man daraus macht. Wink Nur den Schein zu besitzen ist zu wenig.

Noch ein kleiner "Aufreger" am Rande. Bei uns im Verein gibt es drei die sich bei Airlines beworben haben und alle sind jetzt bei AUA, SWISS und LH. Schlüsse kann nun jeder für sich ziehen. Ich wage es nicht hier zu interpretieren. *g*

Schönen abend wünscht euch moranepilot Cool
moranepilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache Domte. Ich weiß, dass es nichts eindeutig beweist. Razz Ich fand es trotzdem interessant und hab mir gedacht heute poste ich mal zu diesem Thema. Hier sind / waren und viele werden hier noch auf der Suche nach der wahren Vorbereitung für den DLR Test sein. Es gibt sie nicht. Jeder muss für sich das Richtige finden.

Ich denke das sind schöne Schlußworte.

lg Wink
V25
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir Fällt da die Frage des LH-Piloten bei der letzten Info-Veranstaltung ein:
"Gibt es hier jemand der bereits bei den Segelfliegern ist?" Es hat sich glaube ich niemand der Anwesenden gemeldet. Pilot: "Na dann sind sie ja alle auf dem Boden der Tatsachen und träumen nicht irgendwas, (...)."
Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.