Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL Theorieprüfung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 12:13 pm    Titel: PPL Theorieprüfung Antworten mit Zitat

Hey folks,

ich bin Segelflieger und mache nächsten Donnerstag meine Theorieprüfung. Sollte ja die gleich sein wie bei einem Motorflieger.
Da ich stark davon ausgehe, dass es in diesem Forum schon einige gibt, die diese Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht haben, wollte ich euch einfach mal nach euren Erfahrungen diesbezüglich fragen.

Wie lange hat es bei euch so gedauert?
Welche Aufgaben habt ihr neben den Fragen noch bekommen?

Gruß
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Theorieprüfung im Motor- und Segelflug sind nicht gleich.

Schließlich fällt bei Technik, Verhalten in besonderen Fällen einiges anders aus.

Gruß, Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pepe1984
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Also die Prüfung ist halb so wild... Hab die vor nen paar Jahren gehabt, war nicht schwer! Dauerte auch nicht lang, ich war, wie die meisten, nach 2,5 - 3 Stunden fertig. Hatten offiziell 4 Stunden Zeit!
Ich glaub mittlerweile ist die etwas länger, weil da ja jetzt auch das BZF mit gemacht wird, oder?!? Ich hatte das damals noch getrennt von dem Rest der Prüfung. Und ich glaub mittlerwile gibts ja noch ein Fach mehr, hab ich zumindest mal von gehört, aber soll (laut nem Bekannten von mir, der die Prüfung kürzlich hatte) auch nicht sooo wild sein!
Also viel Erfolg dann mal!!
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten Smile

naja...selbst als Segelflieger muss ich einiges über Motoren und Propeller wissen. Finde ich aber auch spannend. Wir haben 7 Fächer (Luftrecht, Meteorologie, Menschl. Leistungsvermögen, Navigation, Technik, Aerodynamik und Verhalten). BZF hab ich schon. Kann man immer noch getrennt machen bzw is glaub ich sogar Voraussetzung für die theoretische Prüfung.
Aber mit den Fragen hab ich eigtl auch kein Problem. Hab ein PPL-Fragenkatalog für den PC und hab immer über 90% richtig. Sollte ja reichen^^

Viel wichtiger sind mir die Zusatzaufgaben:
Musstet ihr ein Winddreieck oder Ähnliches zeichnen?
Oder welche Aufgaben musstet ihr (neben den "normalen" Fragen) bewältigen?

freundlicher Fliegergruß Wink

FSCM-Pilot
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor ner Weile die PPL-A Theorieprüfung gemacht. Offizielle Zeitvorgabe waren 7 Stunden! Aber nach 3 ist man mit dem Stoff der 7 Fächer durch. Wenn Du die Fragen klickst und auch weißt, warum genau diese Antwort...dann fällt Dir die Prüfung noch leichter. Habe alles 2-3 mal zu Hause auf dem PC durchgeklickt, das reicht im Normalfall.
Winddreieck zeichnen kommt schon mal garnicht dran, da die Prüfung am PC in der jeweiligen Landesluftfahrtbehörde stattfindet. Eventuell eine Interpretation mit Multiple Choice. Das einzige "Praktische" war eine Navigationsstrecke mit diversen Fragen alá Fragenkatalog. Inwieweit das die Segler machen müssen, weiß ich auch nicht. Sprit habt Ihr ja bekanntlich nicht an Bord. Viel Glück
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
serpentino
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi FSCM-Pilot

Zu Beginn meiner PPL-Ausbildung habe ich mir genau die gleichen Fragen gestellt wie du. Meine Prüfung(en) habe ich letztlich im Juli 2007 im Luftamt Nordbayern gemacht und bestanden.

Vorbereitet habe ich mich neben dem Theorieunterricht mit EXAM. Das Luftamt nutzt die Software vom EXAM-Hersteller. Das heißt, dass sogar die Oberfläche gleich aussieht. Was jedoch viel wichtiger ist, ist dass die Fragen bereits alle im Fragenkatalog veröffentlicht sind. In der Regel kommen also keine Fragen dran, die man nicht vorher schon hätte üben können.

Aber nicht immer.

Die Navigationsaufgaben sind nicht veröffentlicht. Du wirst also eine Aufgabe finden, die du bisher nicht bearbeitet hast. Du musst einen Flug mit deinem Handwerkszeug planen (Kursdreieck, Rechner, ICAO-Karte, usw) und dann die entsprechenden Fragen beantworten, wobei du auf jeden Fall die grundlegenden Begriffe (TC/Lufträume/QDM/QDR,usw) beherrschen musst.

In Technik waren - soweit ich mich erinnern kann - die Fragen ebenfalls veröffentlicht.

Ich habe mich nach der Prüfung mit einem anderen Prüfling unterhalten. Er ist bereits zum dritten mal durch die Prüfung gefallen. Es hat sich rausgestellt, dass er nicht anhand des Fragenkataloges gelernt hat, sondern einfach die Fragen anhand seiner praktischen Erfahrung im Segelfliegen beantwortet hat.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FSCM-Pilot
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja du hast mir sehr weitergeholfen Smile danke an alle!

mit den fragen habe ich ja wie bereits gesagt keine schwierigkeiten....aber um ehrlich zu sein habe ich noch nie einen flug geplant Very Happy aber gott sei dank ist ein freund von mir motorflieger und dessen vater fluglehrer^^ die sollten mir da dann schon weiterhelfen können Wink

so, dann kann die prüfung ja kommen Smile

MfG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.