|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Psychologiestudent Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Apr 16, 2009 10:11 am Titel: psychologische Eignungsprüfung für Piloten |
|
|
Hi,
vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich studiere Psychologie an der Universität Innsbruck und im Rahmen eines Seminars muss ich eine Präsentation zum Thema "Flugeignungsdiagnostik für Piloten" abhalten und dazu ebenfalls eine Seminararbeit schreiben.
Leider komme ich nur an sehr theoretische und allgemeine Informationen ran. Ein Teil der Aufgabenstellung lautet aber:
- "Welche psychologischen Tests (wenn möglich mit Namen) werden im Zuge der Flugeignungsdiagnostik verwendet, um geeignete Kandidaten auszuwählen?".
Darüber hinaus sollen wir herausfinden,
- auf welche Gesichtspunkte bei der Anamnese (also beim Gespräch) besonder Wert gelegt wird.
Ich habe mich bereits an die Lufthansa, AUA, deutsche Bundesweer und an die Luft- und Raumfahrtbehörde gewendet, leider ohne Erfolg (nicht einmal eine Antwort...). Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wenn ihr mir nicht mehr weiterhelfen könnt, dann weiß ich nicht, was ich noch versuchen könnte, um an diese Informationen ranzukommen. Ich wäre für eure Hilfe also wirklich sehr dankbar!!!!
lg Christopher |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hukke Captain

|
Verfasst am: Do Apr 16, 2009 10:21 am Titel: |
|
|
Naja ich kann dir nur sagen, wie die FQ etwa abläuft wo die Psychologen anwesend sind (ohne Gewähr)
Die Psychologen betrachten die Kandidaten bei Streitgesprächen und versuchen ihren Standpunkt zu analysieren, wie weit tolerieren sie die meinung andere und in wie weit versuchen sie sich durchzusetzen etc.
Also ein starkes Augenmerk liegt auf die teamfähigkeit und durchsetzungsvermögen (also ein gesunder Kompromiss aus beiden)
so würde ich das "beschreiben" _________________ Bu ---> 27. / 28. April
Abi 09 ---> in progress
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Do Apr 16, 2009 10:21 am Titel: Re: psychologische Eignungsprüfung für Piloten |
|
|
| Psychologiestudent hat folgendes geschrieben: | Hi,
vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich studiere Psychologie an der Universität Innsbruck und im Rahmen eines Seminars muss ich eine Präsentation zum Thema "Flugeignungsdiagnostik für Piloten" abhalten und dazu ebenfalls eine Seminararbeit schreiben.
Leider komme ich nur an sehr theoretische und allgemeine Informationen ran. Ein Teil der Aufgabenstellung lautet aber:
- "Welche psychologischen Tests (wenn möglich mit Namen) werden im Zuge der Flugeignungsdiagnostik verwendet, um geeignete Kandidaten auszuwählen?".
Darüber hinaus sollen wir herausfinden,
- auf welche Gesichtspunkte bei der Anamnese (also beim Gespräch) besonder Wert gelegt wird.
Ich habe mich bereits an die Lufthansa, AUA, deutsche Bundesweer und an die Luft- und Raumfahrtbehörde gewendet, leider ohne Erfolg (nicht einmal eine Antwort...). Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wenn ihr mir nicht mehr weiterhelfen könnt, dann weiß ich nicht, was ich noch versuchen könnte, um an diese Informationen ranzukommen. Ich wäre für eure Hilfe also wirklich sehr dankbar!!!!
lg Christopher |
Hi Christopher,
es ist kein Wunder, dass die Airlines auf deine Fragen nicht eingehen, da sie ein bestimmtes Profil suchen und diese Parameter nicht öffentlich bekannt wissen wollen.
Nichtsdestotrotz gibt es Quellen bei denen du dich informieren kannst.
Zum ersten mal den einen oder anderen BU (Berufsgrunduntersuchungsbericht) Bericht lesen, wobei du da nur Informationen zu einem `normalen´ Persönlichkeitstest finden wirst (130 Fragentest).
Zum zweiten würde ich dir raten dir ein paar FQ (Firmenqualifiaktionsberichte) zu lesen. Bei der FQ wird hauptsächlich deine Persönlichkeit evaluiert und die Ergebniss auf eine bestehende Schablone gelegt ...
http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=8
Zum dritten kannst du dich an kommerzielle Anbieter wenden, welche sich speziell auf die Vorbereitung von verschiedenen Airlineassessmentcenter spezialisiert haben, jedoch auch die werden relativ sparsam mit der Informationsweitergabe sein (vielleicht bessere Einblicke durch ein Praktikum).
Vielleicht hilft dir auch dieses Buch http://www.skytest.de/produkt_48.html
Gruss
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Psychologiestudent Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Apr 16, 2009 10:28 am Titel: |
|
|
WOW!!! Danke für die schnellen Antworten. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Auch nicht damit, dass sie wirklich hilfreiche Tipps enthalten!! Bin es von anderen Foren gewohnt, dass man als Neuling zuerst einmal das Fett abbekommen, weil man sich nicht durch das ganze Forum gelesen hat!!!
Werde euren Tipps nachgehen und alles verwerten, was ich finde
Falls noch jemand so etwas Nützliches weiß, nur her damit!
Danke nochmal!
lg Christopher |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |