Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frisurenordnung für Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kopftuch scheitert doch schon an der bloßen Tatsache, dass die Uniform eine andere Kopfbedeckung vorsieht!
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=GlwdpH-WYFI


Was rollt denn da bei 2:08 vorbei, wenn kein Kopftuch? Confused
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vnav Pth
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Takara hat folgendes geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=GlwdpH-WYFI


Was rollt denn da bei 2:08 vorbei, wenn kein Kopftuch? Confused


Lol "was rollt vorbei" Very Happy

Schön und gut aber Deutschland und die EU sind weit weg von der Air Asia!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vnav Pth hat folgendes geschrieben:
Takara hat folgendes geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=GlwdpH-WYFI


Was rollt denn da bei 2:08 vorbei, wenn kein Kopftuch? Confused


Lol "was rollt vorbei" Very Happy

Schön und gut aber Deutschland und die EU sind weit weg von der Air Asia!


Zugegeben Very Happy
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charms
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 62
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde sagen, dass sowohl Kopftuch als auch großes Kreuz an einer Halskette, Kippa oder sonstige Zeichen von strenger Religiosität einem negativ angelastet werden. Natürlich wird es einem niemand sagen, wäre ja ungesetzlich, deswegen benachteiligt zu werden, aber da finden sich dann halt andere Gründe.

Versetzt euch doch mal in die Lage des Arbeitgebers: Beim Herumfliegen in der Weltgeschichte ist es eine potentielle Problemquelle, wenn jemand irgendeine Religionszugehörigkeit offen zur Schau stellt, weil es zu jeder Religion irgendwo auf der Welt einen Ort gibt, an dem sie nicht gern gesehen wird (hier unterschreibe ich nochmal kurz den Beitrag eines meiner Vorredner, der sagte, es sei Blödsinn, anzunehmen, dass einem die deutschen Rechte überall auf der Welt zustünden). Zugegeben, die Gefahr, dass es deswegen Probleme gibt ist minimal, ABER:

Gerade die Lufthansa hat zig Mal mehr Bewerber, als sie jemals wird einstellen können. Die können es sich einfach leisten, AUSSCHLIEßLICH Leute einzustellen, die ALLE Wünsche erfüllen und also auch Leute nicht zu nehmen, die nur einen winzigen Makel wie die offene Zurschaustellung einer Religionszugehörigkeit haben, was mit einer sehr kleinen (aber eben vorhandenen) Wahrscheinlichkeit irgendwann irgendwo zu Problemen führen könnte.

Ich persönlich finde Religion als solches nicht nur, wie ein anderer meiner Vorredner, sinnlos, sondern schädlich. Allerdings gibt es sie nun mal, und man sollte jedem zugestehen, darüber zu urteilen, wie er/sie möchte.

Man sollte allerdings auch einem Arbeitgeber zugestehen, sich seine Angestellten nach den Kriterien auszusuchen, die ER für richtig hält. Und wenn es der Lufthansa einfiele, keine Leute mehr einzustellen, die einen Nasenhöcker haben, so wäre das ihr gutes Recht und völlig in Ordnung. Wenn ich mir für zu Hause eine Putzfrau oder einen Babysitter einstelle, entscheide ich doch auch zu einem guten Teil nach "Nasenfaktor".

Man trifft hier im Board so viele Leute, die durch die FQ gerasselt sind und sich um Ihren Traum betrogen fühlen, die sagen dann Dinge wie :"DIE Begründung war jawohl TOTAL bescheuert" und "DAS kann ja gar nicht sein". Leute, ihr versteht nicht, dass die LH nicht verpflichtet ist, euch ÜBERHAUPT eine Begründung zu liefern. Die könnten auch einfach sagen: "Du: Ja. Du: Nein. ..." Und wenn jemand durch die FQ fliegt, weil er dem Auswahlkapitän einfach unsympathisch ist, dann wäre sogar das zwar ärgerlich aber nicht verboten. Wie gesagt, DIE suchen aus und das können sie tun, wie sie möchten. Das ein solcher Grund dem jeweiligen Bewerber nicht genannt wird, weil das einfach unhöflich wäre und sich stattdessen ein anderer Grund ausgedacht wird ist wohl klar.


Na ja, am Schluss etwas OT, mein Beitrag, sorry dafür.
_________________
BU: 17./18.11.08 - jap.
FQ: 28.29.04.09
MED: ?
--> NFF!

StGB §328, Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ein solcher Grund dem jeweiligen Bewerber nicht genannt wird, weil das einfach unhöflich wäre und sich stattdessen ein anderer Grund ausgedacht wird ist wohl klar.


Ich denke nicht, dass sie es nur nicht so formulieren, weil es dann höflicher ist.

Wenn man jemanden wegen seiner Religionszugehörigkeit ablehnt, kann sich dieser jemand nämlich auf das "Anti-Diskriminierungsgesetz" berufen, und somit die LH auf Schadensersatz verklagen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charms
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 62
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maeff hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das ein solcher Grund dem jeweiligen Bewerber nicht genannt wird, weil das einfach unhöflich wäre und sich stattdessen ein anderer Grund ausgedacht wird ist wohl klar.


Ich denke nicht, dass sie es nur nicht so formulieren, weil es dann höflicher ist.

Wenn man jemanden wegen seiner Religionszugehörigkeit ablehnt, kann sich dieser jemand nämlich auf das "Anti-Diskriminierungsgesetz" berufen, und somit die LH auf Schadensersatz verklagen... Wink


Das bezog sich aber nicht auf die Religionszugehörigkeit, sondern darauf, dass der Bewerber dem Auswahlkapitän unsypathisch ist. Und der wird dann sicherlich nicht sagen: "Sie sind raus weil ich sie nicht leiden kann."
_________________
BU: 17./18.11.08 - jap.
FQ: 28.29.04.09
MED: ?
--> NFF!

StGB §328, Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeeDee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

charms, du hast es erfasst, nicht Angebot und Nachfrage regelt das Marktgeschehen, sondern die freie Preisentscheidung. Genauso wenig muss die LH keine Begründung bei einer Absage abliefern und damit stärker dastehen, was sie ohnehin schon sind. Nicht der Bewerber bzw. der Pilot ist der Boss, sondern der Arbeitgeber, wenn ihm etwas nicht passt, dann kann er auch frei entscheiden.

Ich will damit sagen, es gibt Machtpositionen in unserem System, die nicht direkt wahrnehmbar sind. Natürlich möchte ich LH damit nicht direkt verurteilen, nein nur das System einfacherheitshalber am Beispiel LH erklärt, Denn im Gegenteil, mit ihrem großzügigem Bewerbungsprozedere zeigen sie eine offene Einstellung, die positiv stimmt. Aber es werden im FQ Leute selektiert, nicht nur aus dem Grund damit sie sich besonders im Team einfügen, wie sie belastbar sind, nein auch wie viel Einfühlsvermögen herrscht.

Und zum Thema Kopftuch, wenn es verboten ist, wo stehen bitteschön die Gesetze mit den Sicherheitsbestimmungen? Ich vermute eher dass es so in unseren Köpfen ist. Nicht falsch verstehen, auch ich finde eine öffentliche Darbietung religiöser Motive fehl am Platz in der Arbeit, aber uns werden tagtäglich die Spannungen zwischen den Glauben täglich im Fernsehen eingetrichtert, eher dazu kommt damit auch zu solchen Themen.

Eine friedliche soziale respektvolle Glaubensgemeinschaft gibt es so nicht wie es rübergebracht wird.


Aber gut ich denk mal viele von euch können die Aussage nicht verstehen, weil man sich noch im Leben entwickelt und später erst Dinge versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, das ist ja mal ne ganz interessante diskussion...

ich muss mal als erstes sagen, es gibt prinzipiell NICHTS was es nicht gibt, schon gar nicht in der lufrfahrt.

ich hab die wintersaison in innsbruck am flughafen als rampagent gearbeitet und da bekommt man einiges zu sehn. auch einen sikh mit turban im cockpit bei der easyjet. wie der das mit den kopfhörern macht weiß ich allerdings nicht --> lautsprecher??? geht ja auch. viele piloten setzen den kopfhörer ja eh nur so halb auf. frau mit kopftuch würde da, glaube ich, in die gleiche kategorie fallen.

prinzipiell würde ich mal sagen dass die tatsache dass man eine uniform trägt, im grunde genommen jede andere kopfbedeckung außer der uniformmütze ausschließt. bloß sind unifoormträger (und nicht nur in der luftfahrt) oft sehr einfallsreich, wenn es darum geht die uniform abzuwandeln, so sie ihnen auf die nerven geht.

aber sind wir doch mal ehrlich: was wären die piloten ohne ihre goldenen streifen??? das gehört doch einfach dazu - oder bin nur ich so "konservativ"???

ich hab übrigens einen pferdeschwanz Wink aber als frau dürfte das ziemlich egal sein. und wenns sein müsste um fliegen zu dürfen würd ich mir auch eine glatze scheren... ich mein, ich hab das medical überlebt...da ist eine frisurenändderung doch sehr harmlos dagegen!!!
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Kopfhörer werden am Boden halb getragen damit man eben mit Rampagenten etc. reden kann und trotzdem auch mit einem Ohr im Funk drin ist. Glaub mir im Flug ist das so laut dass man freiwillig die Noise-Compensated Headsets richtig trägt. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich durfte unlängst mal bei nem airbus am jumpseat mitfliegen und da hben sie die meiste zeit die kopfhörer nicht getragen...
naja leise wars nicht aber ne diskothek ist noch lauter Wink
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
also ich durfte unlängst mal bei nem airbus am jumpseat mitfliegen und da hben sie die meiste zeit die kopfhörer nicht getragen...



wenns der 330/340 war dann ist das dort so üblich im Reiseflug, weil das ding ja echt leise ist (was man von der 320 Serie nicht behaupten kann, aber da machen den meisten Lärm die Avionic Fans Laughing - deshalb behalten da auch die Piloten meist die ganze Zeit den Kopfhörer auf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group