Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Langfristige Vorbereitung auf die Einstufungstests

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
*SkyFly*
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 1:57 pm    Titel: Langfristige Vorbereitung auf die Einstufungstests Antworten mit Zitat

Hallo
wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt habe ich noch etwas zeit bis zu den Einstufungstests ! Da Pilot (am besten bei der Lufthansa)aber schon seit vielen Jahren mein Traum ist (wie bei vielen von euch wahrscheinlich auch ) und man den Test nur ein einziges mal machen kann will ich unbedingt bestehen ! Da ich jetzt aber noch nicht das Mathe-/Physik-und Englischwissen der Klassen 9 - 12 habe kann ich mich logischerweise nicht auf sowas vorbereiten . Ich möchte mich aber trotzdem irgendwie darauf vorbereiten ! Damit ich dann da noch sicherer bin ! Wie ich gehört und gelesen habe kommen in der BU auch Tests zur Merkfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit und so ... dran ...
Habt ihr eine Idee wie ich mich generell langfristig für BU und FQ falls ich so weit komme vorbereiten kann ?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten

mfg *SkyFly* <--- dummer name oder ?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum willst du dir selbst das Wissen aneignen, das dir in der Schule in den nächsten paar Jahren eh beigebracht wird?

Ein paar Wochen oder Monate Vorbereitung auf die BU reichen vollkommen aus (beim Einen mehr, beim Anderen weniger), aber jetzt anzufangen wäre einfach nur übertrieben.

Tipp: Mach dir jetzt noch keinen Kopf um die Vorbereitungen beim DLR (wenn du das Abi hast, dann sehen die meisten Tests wahrscheinlich komplett anders aus), sondern mach' erstmal einen Segelflugschein, falls du Zeit, Geld, und einen Verein in der Nähe hast (kostet zwar im Verein auch etwa 1500-2000€, aber das muss man immer nur häppchenweise innerhalb von 2 oder 3 Jahren zahlen, und deine Eltern sind ja vielleicht auch dazu bereit, dir einen Teil davon zu bezahlen; ein Fliegerlager im Sommer kostet auch nicht so viel mehr als eine Freizeit anderswo)...
Nach oben
Mike1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Österreich, Wien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also
schau das du in der schule in den bestimmten fächern mathe phyisk und englisch immer voll aufpasst und mitmachst! denn wenn du da gut aufpasst, fällt dir dann mal das lernen für die bu leichter!
weiters würde ich sagen, das es jetzt wenig sinn machen würde sich voll rein zu knien. schau mal das du die schule gut fertig machst. natürlich kannst du dich nebenbei in die Materie einlesen. alles was du jetzt tust wird dir später helfen.
und auch so tests wie den owt oda rms kannst jederzeit machen..nach lust und laune...auch falls du dir das mit der fliegerei anders überlegst, schadet das sicher nicht, denn es ist ein gutes gehirntraining und da das nie schadet (egal welchen beruf man hat) kannst du ohne weiters auch solche tests machen, muss ja nicht mit skytest sein. aba ich würde dir empfehlen so gehirntrainings zu machn..da gibts ja tausende:-)
so und ich wünsch da viel spaß in der schule und viel erfolg..ich hab meine bu am 6. juli 09 und am 7. juli 09

lg Mikw
_________________
clear eyes - full hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde etwas anfangen, was nicht direkt mit der BU zu tun hat, aber trotzdem das technische Verständnis schult:

Frage dich bei alltäglichen Gegenständen, wie sie funktionieren.
Versuche, es dir erstmal selbst herzuleiten, und schlage dann im Internet nach.

Und auch wenn es die scheinbar simpelsten Dinge sind, wie:
- Warum bleibt der Sekundenzeiger bei der Bahnhofsuhr kurz stehen?

Diese Frage hat mich zu dem Thema "Zentrale Uhrensteuerung" geführt.
Klar, mag nicht jeden interessieren, aber es gibt ja noch viele andere Geräte, mit denen man andauernd zu tun hat.

Noch etwas anderes, was mir gerade aufgefallen ist:
Es ist zwar schön, dass du schon die LH-Ausbildung in der Signatur vermerkt hast, aber sie ist für dich noch lange nicht in greifbarer Nähe. So blöd wie es ist - an jeder der Prüfungsstufen gibt es auch einen Zweig, der nicht zur nächsten Stufe führt.
Freue dich, wenn du es in die nächste Stufe geschafft hast, aber gehe nicht im voraus davon aus, dass alles so läuft, wie du es dir (in der Signatur) vorstellst.

Die Signatur dient ja auch ehr dazu, sich über den Benutzer zu informieren / Leute am gleichen Prüfungstermin zu finden / den Werdegang nachzuvollziehen. Eingebürgert hat sich hier das Abiturjahr, Prüfungsstufen bei den Airlines und die Schulungskurse.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist Sinnlos für dich jetzt zu lernen. Bis du dran bist kann sich bzw. sehr wahrscheinlich wird sich sehr viel geändert haben..
Geh ma erstmal lieber anständig zur Schule und lerne dann gewissenhaft wenn es so weit ist.
_________________
FO A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
*SkyFly*
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für di ganzen antworten !
ich hatt auch nicht daran gedacht jetzt versuchen etwas in physik und so zu lernen was ich noch nich kann !
ich wollte eigl wissen ob ihr mit tipps geben könnt wie man merkfähigkeit und reaktionsschnelligkeit und so was üben kann ... weil man davon ja auch manche sachen in der schule braucht ( merkfähigkeit)und ich denke es wäre auch nicht schlecht wenn man bald bzw in paar jahren anfangen würde sowas wie mehrfachbelastung zu üben (natürlich nich jetzt sondern in n paar jahren )! denn sowas kann man sich nicht vor der BU in den kopf hauen wie z.b. stoff in physik und mathe denn man nicht verstanden hat ! denn mehrfachbelastung ist für die BU ja auch sehr wichtig !
kennt ihr denn irgendwas wie man mehrfachbelastung oder merkfähigkeit oder wie man die konzentration üben kann ??
danke
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Österreich, Wien

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

da gibts 1000 sachen im internet..am besten googlest das mal
was zb nettes hirntraining ist, sind sudokus oda rätsel in dieser kategorie...durch sowas kann man sein hirn (reaktions, merkfähigkeit üben) oda einfach telefonnummern...wenn du ned alle immer aufschreibst sondern versuchst sie dir zu merken und wenn du wen anrufen willst ned im telefonbuch am handy nachblättern sondern die nummer aus dem kopf eingeben...sowas trainiert die merkfähigkeit ungemein. also du siehst es gibt die diversesten übungen um auf zack zu bleiben. greeetz
_________________
clear eyes - full hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugsimulator --> Mehrfachbelastbarkeit wird trainiert, technisches Verständnis in Sachen Fliegerei, und am Ende bringts auch noch was für den SIM in der FQ... bei mir sogar fürs Interview.

(allerdings sollte man sich dann auch ernsthafter mit beschäftigen, mal Literatur zu Rate ziehen.... Hebel auf laut und durch die Gegend ballern ist eher nicht gemeint)

Wenn du die Möglichkeit hast dann ist die Idee mit Segelflug nicht schlecht... und ansonsten kommst ja jetzt eh in das Alter wo so langsam die Partys am Wochenende für genug Ablenkung vom LH-Pilot Traum sorgen Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BugBear
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein tipp ist

gar nix machen und in 4 oder 5 jahren warten ... wenn du jetzt schon anfangen würdest, würde sich das meiner meinung nach nur negativ auswirken, da dadurch der druck den du dir selbst machst immer größer wird.

einfach mathe physik und englisch aufpassen und dann passt das und in 4 jahren nochmal drüber nachdenken mim lernen anzufangen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*SkyFly*
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke !
dann mach ichs so wie ihr gesagt habt !immer aufpassen und bisschen flugsim spielen ! braucht man da einen guten joystick mit viel für den man viel fingerspitzengefühl haben muss oder reicht ein ganz normaler ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*SkyFly* hat folgendes geschrieben:
braucht man da einen guten joystick mit viel für den man viel fingerspitzengefühl haben muss oder reicht ein ganz normaler ?


Da reicht ein ganz normaler, wie zum Beispiel der Logitech Extreme 3D Pro, kost um die 30 Euro, wird auch in der BU verwendet. Ansonsten für weitere Vorschläge, gucke ein bisschen in die Suchfunktion, es wurden schon mehrere Joysticks empfohlen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group