|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jynx Bruchpilot

Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 3:52 pm Titel: Qualifiziert mit Schulabschluss im Ausland? |
|
|
[size=18][/size]
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich stoebere seit zwei Monaten durch die LH Career Website. Ich wollte schon immer Pilotin werden und werde es auch durchziehen nach einer bestimmten Vorbereitungszeit.
Ich bin seit 1998 auf den Philippinen und hab vor drei Wochen meinen Schulabschluss gehabt. Leider weiss ich nicht ob mein Abschluss die Gleichwertigkeit von einem Abi hat.
Ich hab meine Schulung mit einem Bachelor of Science in Tourism abgeschlossen. Weiss jmd zufaellig ob ich mich damit als Pilotin bewerben kann?
Ich weiss dass die LH die Gleichwertigkeit meines Zeugnisses beim Amt in Bremen bewerten laesst. Ich moechte aber vorneweg schon mal wissen wo ich mit meiner Schulung ueberhaupt dran bin.
Vielleicht kennt sich hier jmd mit sowas aus?
Thanks in advance!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 4:30 pm Titel: |
|
|
Also eine verbindliche Antwort kann ich dir auch nicht geben, aber ich denke, dass deine Chancen sehr gut stehen, den Abschluss anerkannt zu bekommen, weil:
Lufthansa nimmt auch Bewerber mit der Mittleren Reife, wenn diese irgendeinen Studiengang bis zum Vordiplom oder Bachelor studiert haben. Und du hast ja etwas bis zum Bachelor studiert, deshalb wäre ich da recht zuversichtlich (allerdings kann ich dir natürlich keine Garantie geben; denke du bist da eher eine Ausnahme als Bewerberin mit Philippino-Abschluss) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jynx Bruchpilot

Verfasst am: So Apr 12, 2009 12:56 pm Titel: |
|
|
Also, danke erst mal fuer die schnelle Antwort. Koenntest Du das vielleicht 'n bisschen erklaeren? Ich hab in Deutschland leider nur bis zur 4. Klasse die Schule besucht. Ich bin froh dass ich ueberhaupt noch deutsch kann.
Mit den Begriffen "mittlere Reife" und "Vordiplom" kann ich kaum was anfangen weil ich unter einem ganz anderen Schulsystem aufgewachsen bin.
Danke fuer die Geduld...
Frohe Ostern!
Jynx
(hier auf den Philippinen gibt's leider auch keine Umlaute ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: So Apr 12, 2009 5:26 pm Titel: |
|
|
Also, hier ein paar Grundbegriffe zum deutschen Schulsystem (der Regelfall, es gibt immer irgendwelche Ausnahmen oder Sonderfälle):
Schulpflicht: 10 Jahre
Grundschule: 1.-4. Klasse
Hauptschule -> Hauptschulabschluss (nach der 10. Klasse) (weiß nicht, ob es da einen anderen Begriff für gibt, aber der ist ja eher uninteressant, wenn man Pilot werden will)
Realschule -> Realschulabschluss, auch Mittlere Reife genannt (nach der 10. Klasse); die Schulform ist, wenn man das so nennen kann, zwischen Hauptschule und Gymnasium anzuordnen
Gymnasium -> Abitur (offiziell: "Allgemeine Hochschulreife") (nach der 13. Jahrgangsstufe; bzw. bald nach nur noch 12 Jahren); direkte Fahrkarte zu Universitäten (= Hochschulen) und Fachhochschulen; der Abschluss, den man "normalerweise" hat, wenn man zur Lufthansa als Pilot bzw. angehender Pilot kommt
Fachhochschulreife (reicht nicht für LH): Die besteht aus einem schulischen und einem beruflichen Teil. Die Oberstufe (11.-13. Klasse auf einem Gymnasium) kann als der schulische Teil geltend gemacht werden, und man bekommt den schulischen Teil schon nach der 12. Klasse anerkannt. Wenn man dann noch den beruflichen Teil (meistens Berufsausbildung) macht, erhält man die Fachhochschulreife und kann damit an einer Fachhochschule ("FH") studieren, und an einzelnen Unis (eher die Ausnahme). Soweit ich weiß ist man an den FHs dann aber auf Studienfächer begrenzt, die irgendetwas mit der beruflichen Ausbildung zu tun haben (klassisches Beispiel: Elektrikerausbildung, dann ein Ingenieurs-Studiengang an einer FH)
Fachgebundene Hochschulreife: Hier wird's verwirrend (meiner Meinung nach), denn es gibt verdammt viele Wege, wie man die bekommt, also schau am Besten mal auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife). Dieser Abschluss reicht auch für Lufthansa und ist, falls dein Schulabschluss auf den Philippinen nicht als Abitur anerkannt wird, das, was dich betrifft, denn die folgenden Kriterien für die Fachgeb. HSR hast du ja erfüllt, zumindest das letzte: "# nach Abschluss von Brückenkursen und das Vordiplom an einer Gesamthochschule
# das Vordiplom an einer Fachhochschule in einigen bundesdeutschen Ländern, zum Beispiel in Berlin
# Anerkennung eines ausländischen Schulabschlusses durch die zuständige Behörde (in NRW BezReg Düsseldorf)"
Aber stelle am Besten einfach den Antrag in Bremen und warte ab, denn beim deutschen Bürokratendschungel blickt eh kein Schwein wirklich durch, und oft kommt es einfach darauf an, einen lockeren Beamten als Sachbearbeiter in deinem Fall zu haben, oder eben einfach ein bisschen Glück, aber das wird schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lazyoz Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2009 1:55 pm Titel: |
|
|
da es hier ja um allgemeinen informationen über das deutsche schulsystem geht, verzeiht mir bitte, wenn ich an dieser stelle für die ursprüngliche frage nicht relevante verbesserungen gegenüber aussie_flo anbringen möchte, damit du (jynx) nicht falsch informiert bist:
die schulpflicht in deutschland beträgt 9 jahre, was auch der schulbesuchsdauer für den hauptschulabschluss entspricht.
das schulsystem ist aber von den Ländern und nicht vom Bund geregelt, weshalb das mit den 12 oder 13 Jahren für das Abitur von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
bei allem anderen kann ich aussie_flo aber nur recht geben und würde dir ebenfalls vorschlagen, mal anzurufen und zu fragen, oder es einfach zu probieren.
ich würde auch sagen, dass deine chancen nicht so schlecht stehen. _________________ ILST 15 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jynx Bruchpilot

Verfasst am: Di Apr 14, 2009 3:31 pm Titel: |
|
|
Danke nochmals fuer die Auskunft.
Gruesse aus den Tropen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |