Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 6./7. April
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Yehaaa
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 7:03 am    Titel: FQ 6./7. April Antworten mit Zitat

Angetreten 10 (2w, 8m)
Nach dem ersten Tag mussten 2w und 4m gehen
Am 2ten Tag sind noch 2 bis zum Gespräch gekommen.
Keiner hat bestanden...

Es waren soweit ich weiss 3 mit Seminarteilnahme dort, die allerdings alle nach dem ersten Tag gehen mussten.

Ich war einer von denen die ins Interview mussten, und bei mir hats am Engagement gescheitert. Die meinten ich hätte im Vorfeld zu wenig getan um meinen Traum zu verwirklichen. Sonst hätte ich reingepasst... ärgerlich! Sad Meine 10 Fragen waren wohl auch nicht so schön geschrieben (linkshänder halt Wink )

Edit:
War übrigens ne sau geile Truppe da. Haben uns alle super verstanden wodurch die ganzen Wartezeiten zumindest für mich kaum merklich waren. War nen klasse Erlebnis!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kondensstreifen
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

oh man... das is hart....
gmogmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

echt schade, dass keiner von uns durchgekommen ist. ich bin einer der vorbereiteten gewesen.

es waren übrigens drei vorbereitete von TP da und einer, der irgendwo n seminar gemacht hat, von dem ich noch nie was gehört habe. (also nicht s&p oder a**c)

@yehaaa: du hast allerdings im gegensatz zu mir einen vorteil. wenn man zur fca will muss man inzwischen bei der fq in den zweiten tag gekommen sein. das erfülle ich leider nicht.
ilja
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 10:09 am    Titel: Re: FQ 6./7. April Antworten mit Zitat

Yehaaa hat folgendes geschrieben:

und bei mir hats am Engagement gescheitert. Die meinten ich hätte im Vorfeld zu wenig getan um meinen Traum zu verwirklichen. Sonst hätte ich reingepasst... ärgerlich!

Verstehe ich nicht so ganz. kannst du das vielleicht näher erläutern, was die genau meinten?
:sven:
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 10:54 am    Titel: Re: FQ 6./7. April Antworten mit Zitat

galingerilja hat folgendes geschrieben:

und bei mir hats am Engagement gescheitert. Die meinten ich hätte im Vorfeld zu wenig getan um meinen Traum zu verwirklichen. Sonst hätte ich reingepasst... ärgerlich!

Verstehe ich nicht so ganz. kannst du das vielleicht näher erläutern, was die genau meinten?

Lag es nur an deinen Antworten der Fragen oder wie? Ich versteh das auch nicht so ganz Question
Yehaaa
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben mir meine Bewerbung und die beantwortung der 10 fragen gezeigt und das war nicht sehr sauber ( allerdings kann ichs nich viel besser ) sie haben mich dann auch gefragt wie ich das als arbeitgeber bewerten würde und ich hab dann gesagt dass ich das auch unsauber finde ich es allerdings auch nicht besser kann. Hab halt ne sauklaue naja und dann haben sie mich eigentlich die ganze zeit ausgefragt wie meine kindheit war wie mein Studium läuft (Ich studiere informatik) usw. vor allen dingen halt was ich seit meiner kindheit dafür getan habe später pilot zu werden... Das führt zu weit das jetzt genau zu erklären ... jedenfalls haben sie nicht erkennen können dass ich genug für den berufswunsch getan hätte ( sie haben mich auch gefragt ob ich ein seminar besucht habe).
In den Gruppengesprächen war ich wohl gut, hab sowohl geführt meine meinung vertreten als auch kompromisse geschlossen, allerdings war auch da ein mangel an engagement zu merken meinten sie. Ich hätte mich mehr einbringen müssen.
Sie befürchten dass ich mit zu geringem engagement in die ausbildung und den beruf gehen würde und das ist ein zu großes risiko..

Abschließend kann man einfach sagen: das Interview läuft darauf hinaus dass sie schwächen an dir bemerkt haben in den tests und diese dort dann beleuchten wollen. Ich konnte sie halt nicht vom gegenteil überzeugen (hab aber auch nicht gemerkt worauf sie hinaus wollten)

edit: Was ist die FCA ?
Kondensstreifen
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das dürfte wohl die Flight Crew Academy sein
gmogmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau flightcrewacademy. das geisterte mir nämlich kurze zeit später durch den kopf denn ich möchte den pilotenberuf unbedingt (daher auch seminar und segelflug und alles). als ich dann zu hause nachgeguckt habe, hab ich zum ersten mal gesehen, dass man dafür bei der fq in den zweiten tag gekommen sein muss. haben sie seit anfang des jahres geändert Sad
wie sieht das eigentlich bei dir aus? ist das mit dem pilotwerden für dich jetzt erledigt oder bleibst du dabei?
rantanplan
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche 10 Fragen muss man denn beantworten? Wusste bisher noch nicht, dass man bei der FQ Fragen schriftlich zu beantworten hat.
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben mir meine Bewerbung und die beantwortung der 10 fragen gezeigt und das war nicht sehr sauber ( allerdings kann ichs nich viel besser ) sie haben mich dann auch gefragt wie ich das als arbeitgeber bewerten würde und ich hab dann gesagt dass ich das auch unsauber finde ich es allerdings auch nicht besser kann. Hab halt ne sauklaue naja und dann haben sie mich eigentlich die ganze zeit ausgefragt wie meine kindheit war wie mein Studium läuft (Ich studiere informatik) usw. vor allen dingen halt was ich seit meiner kindheit dafür getan habe später pilot zu werden... Das führt zu weit das jetzt genau zu erklären ... jedenfalls haben sie nicht erkennen können dass ich genug für den berufswunsch getan hätte ( sie haben mich auch gefragt ob ich ein seminar besucht habe).

Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, und ich lehne mich freilich etwas aus dem Fenster, aber ich stelle die Behauptung in den Raum, dass in deinem Fall ein Seminar mitunter zum Erfolg geführt hätte. Gründe dafür sind folgende:
Auch als Linkshänder mit "Sauklaue" kann man seine 10 Fragen nicht schreiben, sondern malen. Dann siehts auch ordentlich aus, wenn der Wille dafür da ist. Bei einem Seminar wäre dir die Wichtigkeit dieser handschriftlichen Beantwortung sicher nähergebracht worden. Offensichtlich war dir das nicht klar.

Zusätzlich wärst du vermutlich auch mit einer etwas ausgefeilteren Motivationsbeschreibung aufgetreten (Allein der Fakt, ein Seminar besucht zu haben, gibt schon eine gewisse Grundlage).

Ich möchte hier nun keine weitere Grundsatzdiskussion zum Thema Sinnhaftigkeit der Seminare lostreten, dennoch wollte ich meine Ansicht in deinem speziellen Fall schildern.
Ich finde, dass es seltenst vorkommt, dass ein Seminarbesuch so klar Vorteile gebracht hätte!
Yehaaa
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo allerdings hätte ein infotag besuch es auch getan Wink

es sind die 10 fragen aus der BU gemeint. die werden im Interview nochmal rausgekramt..
ich habe mir allerdings von anfang an nicht viele hoffnungen gemacht und wollte daher auch nicht unnötig viel geld dafür ausgeben. Deswegen bin ich vielleicht etwas halbherzig an die sache rangegangen weil ich mir nicht viele chancen ausgerechnet hatte
cannychen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe mir allerdings von anfang an nicht viele hoffnungen gemacht und wollte daher auch nicht unnötig viel geld dafür ausgeben. Deswegen bin ich vielleicht etwas halbherzig an die sache rangegangen weil ich mir nicht viele chancen ausgerechnet hatte

Moin
Sry soll nicht auf dich bezogen sein, aber ich glaube, dass das die total falsche Einstellung überhaupt ist. Ich denke mit nem guten Willen und viel Elan kann es jeder schaffen!!!
Gruß Wink
P.S: Geb nicht auf Yehaaa. Ich denke du weisst jetzt woran du arbeiten solltest und es gibt noch mehr wege ins cockpit als die LH!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.